Zitat von
Effi
Hallo, ich bin eine, die dort aufwachsen *musste*, hineingeboren wurde, tja... da trifft einiges zu, von deinen Aufzählungen, mir wurde meine Schulzeit beschwert, ich erfuhr früh, was Mobbing bedeutet und anrichtet. Verspottet wegen der Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft, von der Lehrerin giftig als xx angesprochen... das war nicht schön, nein.
Aber meinen Eltern würde ich bei derartigen Äußerungen wie "...Lebenschancen genommen, ... um wichtige Dinge im Leben betrogen und getäuscht" ganz klar entgegnen:"Und ihr habt sie euch nehmen lassen". Sie waren erwachsen und haben mit dem Eintritt in diese Gemeinschaft schlimme Umstände für sich und ihre Kinder in Kauf genommen, haben alles gegeben, wenig bekommen, aber es anscheinend so gewollt. Erwachsene Menschen, die Gehirnwäsche und Fremdbestimmung oder derartiges zulassen, wollen es anscheinend so. Ich habe nach wie vor ein wertschätzendes und liebevolles Verhältnis zu meinen Eltern, auch wenn ich ihre Entscheidung für diese Gemeinschaft wahrscheinlich niemals verstehen werde.
Menschen, die im Erwachsenenalter bewusst eintraten müsste man unbedingt entgegen, dass sie mit ihrer Entscheidung für diese Gemeinschaft nicht unbeteiligt sind an ihren Erfahrungen, die sie dann machten. Sie haben es geschehen lassen!
Ich habe bereits als Heranwachsende vieles kritisch hinterfragt, für mich mit meinen Möglichkeiten überprüft, um dann als junge Frau außerhalb ein eigenständiges Leben zu leben.
...
zum Glück! Obwohl es nun andere Probleme gibt.
Lesezeichen