Klarr könnten die auch von den verantwortlichen stammmen ich denke auch das man das was sie sagen überprüfen sollte, auch das wo sie die Schuld wegschieben. Nicht genug beten und Gott vertraut, Ja das ist wohl so, ganz allgemein, nur das allein reicht nicht zu sagen das sie keine schuld haben. Hätten Adam und Eva mehr gebetet und Gott vertraut hätten ihre söhne sich nicht umgebracht , oder?
Was genau passiert ist weiß ich nicht, denke aber auch nicht das Spätregen deshalb schlecht ist wenn einzelde Menschen oder Führungsgremien mist bauen. Die Möglichkeit zusammenzuleben ist auf alle Fälle biblisch und gut. Auch wenn man Aussteigern immer leicht vorwirft das sie das Gute verlassen, das ist auch in der Ehe so oder woanders wo andere zu einem gehören. (Das muß man wissen und dagegen ankämpfen wenn es passiert, egal ob es dann richtig ist oder falsch/ Der Rückweg sollte frei sein, aus der Gruppe und wieder in sie hinein.)
So 10 % an den Mutterverein weiterzugeben find ich gut, auch biblisch. Was in Afrika damit passiert ist eine Ebene darüber die wenn es nicht anders vorgesehen ist auch nicht kontrolliert werden muß. wenn jemand offizell Spätregen was spendet muß das vor Gott und dem Staat verantwortet werden. Vom Staat weil das Geld nicht versteuert werden muß und auch der anteil den der Staat davon kassiert hat dem Gemeinnützigem zugute kommt. Wenn keine gemeinnützigkeit da ist muß es nicht als Einnahme versteuert werden und der Verein hat es auch. Wenn ich geld nicht offizell spende sondern unter der Hand entsteht kein schaden. wenn ich inoffizell Spende weiß ich das schneller was beiseite geschafft werden kann, es ist aber praxis weil iele sachen nicht richtig abgerechnet werden können oder seh kompliziert. Wenn jemand in der Gemeinde hilft und es sich nicht leisten kann anzureisen ihm dafür geld zu geben oder einem dritten der ihn fährt, einen fehrnseher weil einer Rentnerin oder Familie ihrer kaputt gegangen ist und sie nix anderes machen kann und sich keinen neuen leisten kann. mal ein Hunderter weil jemand am Monatsende nichts mehr hat, oder Südafrika weil Gemeindebonzen doch lieber rolls rolls fahren statt Merzedes. Wenn ich für Gott arbeite und viele Leute wissen das ich gerne Ferrari fahren würde, was spricht dagegen das sie es mir ermöglichen, Diese eine Radiopastorin ich glaub Joys soll 5000 € für kosmetikkosmetikerin... bezahlen im Monat, nein sie sieht nicht gut aus, und mir ist das zuviel, sie hat es irgendwo glaub ich auch gesagt, ich weiß nicht was sie an Gehalt bekommt, aber ich kann es kritisieren oder einfach hinnehmen. Ich kann mir vorstellen das so eine Frau unter dem älter werden sehr leidet, ich denke beten ist da wirklich besser als meckern, verstehen tuh ich das nicht. unter der Hand werde ich ihr weder Geld geben noch einen Lippenstift, der wär wohl auch zu billig.
Wenn ich dem Spätregenklüngel Geld gebe unter der Hand, dann weiß ich er kann damit machen was er will, wenn ich ihm Geld gebe für ne neue Orgel und die rechnung sehen will dan weiß ich nicht ob nicht 25 Leute auch noch die Orgel gestiftet haben und 24 Orgelgelder in der Schweitz oder Südafrika auf einem Nummernkonto sind. Wenn ich es offizell gespendet habe wird es abgerechnet und jeder weiß das es bezahlt worden ist.
Ich denke Prophetien und Rangordnungen oder Anerkennung haben viel zu viel mit einander zu tun. Es gibt Leute die haben so viele liebe Worte die nur dazu sind die andern einzuschmeicheln und sich unangreifbarer zu machen. auch in vielen Foren Tropft der Schleim aus allen nähten. Prophetien müssen meinermeinung für sich stehen bleiben, können nicht durch anderes relativiert werden, bis rauskommt ob sie Richtig sind oder nicht. wenn jemand nur sachen prophezeit die nichts aussagen sagt das oft direkt was aus. Wenn in einer Gemeinde die meint Jesus liebt uns eh, egal was wir machen und welche fehler wir nicht ändern wollen, immer wieder diese Liebe extra noch einmal algemein und speziellen Leuten nachprofezeit wird, werde ich auch sehr skeptisch.
Allerdings ist bei mir selber das ich etwas gehört habe was falsch sein könnte, und das ich mich da so verhört hat bringt alles andere so durcheinander das ich nicht mehr weiß wo ich glauben kann. in einem anderen Thema sind leute die propheten und Prophtie kritisieren, aber keine die ihre Erfahrungen damit und mit auf Gott hören äußern. wir sollen nach der gabe der Prophetie streben nicht nach der Gabe der Kritik. wir sollen uns falschem unterordnen und dürfen Fehler wohl auch benennen. Und hier finde ich sollte man betroffene und Lästerer unterscheiden. Wenn jemand aus dem Raum Leipzig zu einem Spätregengottesdienst fährt würde esmich freuen mitfahen zu können, leisten kann ich mir einen Besuch dort zur Zeit nicht. Aber ich denke das die Idee gut ist, und ihr wert auch bei einer koruppten Führung nicht verlohrengeht.
Lesezeichen