Mirabo,klar wenn Du da an der Spitze stehst, und du hast den Laden nicht geerbt dann war dein Weg dahin lang, wenn Du da schon Propheti betrieben hast war auch zeit die zu prüfen. zu sehen was dranne ist. Da gibt es nur ein kleines Problem Gutwetterpropheten die allen sagen wie toll sie und alles sind. Weil Landauf und land ab sind die das die das sagen haben weil die ja so gut sind, nur regt sich keiner über sowas auf. Ein Profet der immer labert aber nichts sagt taugt auch nichts. Und wo ist es denn das du wenn da einer ein Prophetisches Wort hat noch glauben kannst, wo ist es nicht nur christlicher Hokus pokus, um toll charismatisch dazustehen. In meiner ersten Gemeinde war es auch so und wenn die Gemeinde dieses Wort wo es um den Weg wie man weitergeht angenommen hatte dann habe ich da auch nicht opponiert, aber wenn der gleiche Gott dann wieder was anderes sagte was dem ersten wiedersprach dann stand ich auf der Matte und fand das man dann auch zugeben muß das das andere falsch ist. wenn lauter Propheten immer das propehzeien was sie vorher gelesen haben das es gut ist sind das keine Propheten sondern Spinner. Und vor diesen religiösen Spinnern müssen wir uns schützen. Klar da gibt es Grenzfälle und da gibt es gruppendynamische Prozesse die bestimmt nicht immer von Gott sind. Aber die gibt es auch wenn es von Gott ist, deshalb sollen wir uns unterordnen und prüfen. Es gibt Zeugen jehovas mit den ich ins gespräch gekommen bin, gerade von dem Thema hören auf Gott. Da ist zweimal vergeblich die welt untergegangen, da ist es nicht das sie auf ihren Lehrmeinungen beharren, die sind offener für eigene Fehler. Immer noch verbohrt aber anders. und wenn wir so einem Super propheten dann zeigen können und den anderen das er rumgesponnen hat dann ist das was anderes, aber auch das kann passieren. Ich denke dann ist er als Prophet wohl nicht zu gebrauchen, das interessiert mich privat, weil ich mich wohl verhört zu haben scheine. Jetzt ist die Frage in wieweit ich dem anderen noch folgen kann. das verhörte war unwichtig, bei dem was ich gehört und befolgt habe war alles wirr aber es ist so passiert wie es sollte. Ja da stehe ich relativ allein da, aber in so einer Gemeinde gibt es Wachhunde und falsche Propheten, nur wenn die Wachhunde anfangen diese zu zerfleischen werden die auch nicht die richtigen sein. Von außen können wir da eh nicht reinschauen. Aber das wollen wir anscheinend. wenn man langfristiger fehler macht ist das systematisch, vertrauen soll nicht in die fehlerfreiheit der Gemeindeleitung gesteckt werden sondern in die unterordnung und das Gebet. Damit die ihren Mist erkennen.Aber das funktioniert ja noch nicht mal zwischen Mann und Frau. Und von Gottes Gedanken her finde ich das richtig genial. Früher hatte ich damit Probleme. Und das ist nicht einfach was Gott da verlangt, aber wenn man es erlebt das man nur beten kann das der andere den vermeindlich richtigen Weg einschlägt, und sieht das der das ganz anders sieht, aber das eigene Leben und was daraus wird abzuhängen scheint, dann erlebt man als der der sich fügt wohl richtig Gutes. Ich meine bei mir ich bin Mann habe ich gehört mit einem Projekt auf eine Frau zu warten, die ich sehr gerne mag. Sie ist nicht meine Frau braucht sich nicht unterzuordnen, aber wenn etwas an so einem Menschen hängt, ich selber hab übrigens gehört das ich warten soll und das fällt so schweer, und man nur hoffen und beten kann, das der andere Mensch sein tun ändert, das verbindet, scheint grausam, ungerecht ist aber für mich unheimlich schön. Auch wenn es aufhören soll. Wenn ich so für meine Gemeindeleit ungen fühlen könnte, beten und darum ringen das sie und gott eins werden dann wär das Das. aber das schaffen wir noch nicht, meist nicht in der Beziehung und erst recht nicht in der Gemeinde.Das in der Gemeinde zusammen leben ist glaub ich ein wichtiger Baustein, wenn man dann auch noch viel zusammen arbeitet, auch ganz normal in verschiedenen Firmen.... und dabei offen sind auch für die außen . Ist das nicht das was wir in der bibel lesen? Fehler auch Systematisch gehören dazu und das andere muß man erkennen lehrnen und verzeihen (Hier sprechen keine die das zu verzeihen haben(im allgemeinem)hier kritisieren wir an fehlern herum die wir auch machen würden)Und genausogut wie hier über Spätregen hergezogen wird könnte wir über die ehe herziehen, da läuft auch oft was falsch. Ne Ehe, ist glaub ich im gegensatz zu so einem Missionswerk ein klaks, nur wenn die Ehe funktioniert brauch man sich noch nicht einzubilden sowas im großen geregelt zu bekommen. Und da liegt glaub ich unser Fehler. Mirabo den letzten Satz der würde auch für ne ehe gelten können.