Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Mirabo,

zunächst einmal Vorweg, du musst hier nichts schreiben sondern Du kannst! Und denkst du Deine Zeit ist kostbarer als meiner ohne die eines anderen?

Darüber hinaus ignoriere ich hier überhaupt nichts, sondern versuche nur auf Fragen zu antworten die mir hier gestellt werden. Dies ist meinem ersten Posting zu entnehmen. Besteht die Möglichkeit, dass Du dieses etwa ignoriert hast?
    Des weiteren bitte ich Dich, falls Du möchtest, dass wir die Konversation hier fortführen, dass Du mich nicht persönlich angreifst wie hier z.B.:

Es ist schon erschreckend wie Du hier Fakten der Spätregen Mission ignorierst.
    sondern es ist mir lieber wenn du zum Ausdruck bringst das es sich hier um Deine Meinung handelt. OK? Darauf lege ich Wert. Vielen Dank!

Aber nun zum Thema:

Du redest hier von vielen Fakten - worauf stützen sich diese? Ich möchte gern entsprechende Belege / Quellenangaben, um zu diesen Vorwürfen Stellung beziehen zu können. Das wäre nett!

Ich habe zwar keinen Einblick in die Bücher der Mission - werde mich aber gern über den Sachverhalt umfassend informieren und werde dann hier entsprechend berichten.

Ich möchte Dich gern darauf Hinweisen, dass - unabhängig davon, ob die beschriebenen Vorwürfe zutreffen - es sachlich jederzeit Möglich ist (hat es schon oft gegeben), dass einem Vereins oder einer Organisation die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde. Dies kann verschiedene Gründe haben - auch politische - daher würde
    ich nicht unbedingt immer gleich das schlimmste dahinter Vermuten - das kann auch aus ganz harmlosen Gründe geschehen.
    Dies Frage die sich stellt ist: wer ist der Kläger, wer hat ein Interesse daran, und wem nützt es das bestimmte Dinge öffentlich - und dann oft falsch - dargestellt werden? Also immer leise Auftreten - es wird sich sicher alles erklären lassen. Ich brauche eben nur ein wenig Zeit für meine Recherchen.

eines kann ich aber schon jetzt nachweislich sagen: Nutznießer der "Spendengelder" ist im Gegensatz zur Zwangsabgabe der regulären Kirchen (via Kirchensteuer) schon mal jeder Besucher des Glaubenshauses. Denn es gibt im Vergleich zu anderen Glaubensgemeinschaften nach dem Gottesdienst ein gutes Mittagessen mit Salat, Dessert Getränke. Nachmittags Tee und Kuchen und wenn man möchte kann man hier auch übernachten. Kosten hierfür "0 EUR". Zu erwartende Gegenleistungen: keine!

Ich bringe es mal auf den Punkt:
    Würde sich hier jemand bereit erklären einmal unverbindlich (ist es eigentlich immer) einen Gottesdienst im Glaubenshaus Libanon zu besuchen - nur um sich selbst davon zu Überzeugen, das hier alles was es zu sehen und anzufassen gibt, auf gute Absichten und Gemeinnützigkeit aufgebaut ist? Das könnte ich einrichten!

In der Zeit der sog. "Konferenz", wo Glaubensgeschwister z. T. von weit her kommen ist ein Aufenthalt einer ganzen Woche mit Unterkunft und Verpflegung obligatorisch. Auch hier keine Finanziellen Verpflichtungen! Darüber hinaus kann man hier für immer wohnen - und das ganz ohne Geld - im Gegenteil: man arbeitet für die Gemeinde und bekommt auch noch was dafür (ein kleines Taschengeld zwar, aber das reicht zum Leben. Natürlich finanziert sich alles aus geldlichen Zuwendungen was denn sonst? Aber eben freiwillig! Wenn man z. B. Arbeitlos, ALGII-Empfänger oder Landstreicher ist hier jeder genauso willkommen. Ohne wenn und aber. Hier gilt grundsätzlich das Prinzip der Hilfebedürftigkeit. Die etwas haben geben es denjenigen die es brauchen. Gerechter geht es nicht!

Wäre die Gemeinde nicht gemeinnützig organisiert dann gäbe es das alles doch nicht kostenlos oder? Nenn mir eine Gemeinde die für Ihre Glaubensgeschwister
    ähnliches leistet. Wird schwer oder?

Carpe Diem! Und einen lieben Gruß

Jimmy

Standard

Hallo Jimmy777,

das was Du geschrieben hast wurde von mir ganz gewiss nicht ignoriert. Denn das Loblied das Du über die Spätregen Mission geschrieben hast ist erschreckend. Erschreckend deshalb da die Gefahr besteht das jemand unbedacht zu Spätregen kommt und dann das wahre Leben und Verhaltensweisen dort erkennt. Derjenige ist dann im schlimmsten Fall für den Rest seines Lebens geschädigt in Bezug auf Vertrauen zu Gott und Christen. Es ist von mir auch kein Angriff gegen Dich als Mensch gewesen, sondern gegen dieses typische Verhalten von Spätregen. Man gebe nichts zu solange man es vermeiden kann. Statt offen und ehrlich einen Neustart zu beginnen wird weiter gemacht so wie bisher. Nur mit weniger Geld und Menschen die gegangen sind und mit ihnen die Spendengelder.

Worauf sich meine Fakten stützen? Auf die Erkenntnis von etwa 30 Jahren kennen der Spätregen Mission und selbst auf der Internetseite nach zu lesende gravierende Missstände. Es ist schon grass das Du sagst jeder könne zu Spätregen kommen und dort auch wohnen. Du solltest es besser wissen das dazu ein umfangreicher Prüfprozess stattgefunden hat und wohl auch noch heute so ist. Die Kriterien die auch im prophetischen lagen sind heute mehr denn je fragwürdig. Vor allem wenn ein ehemaliges Mitglied des Vorstandes sogar sagt das es menschliche Prophetie reichlich gegeben hat.

So einfach bekommt auch nicht jeder Hilfe vom Glaubenshaus. Es gibt zahlreiche Bewohner und Verantwortliche die in den vergangenen Jahrzehnten auch Hilfe abgelehnt haben oder diese nur gegen Bezahlung geleistet haben, entgegen der Aussage auf der Internetseite.

Schade ist es um die wenigen Aufrichtigen die tatsächlich christsein leben ohne Einschränkung. Aber Gott sieht alles und zieht auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft.

Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit hat nun wirklich keine politischen oder ähnlichen Gründe. Einer der Gründe war das 10 % der Spendengelder pauschal nach Südafrika flossen ohne jegliche Kontrolle. Davon wussten aber nur wenige. Man könnte auch den Verdacht äussern das es ähnlich einem Franchising System funktioniert hat.

Ein anderer Grund ist der das sich Hausbewohner reichlich an den Spenden bereichert haben über ein Taschengeld oder Bezahlung der Krankenkasse hinaus. Wobei letzteres ja nicht einmal jeder bekommen hat. Sondern viele zusehen mussten wie sie ihr Geld zusammen bekommen haben. Während andere Geld im 4 stelligen Bereich für private Anschaffungen bekommen haben.

Es gibt übrigens zahlreiche Gemeinden bei denen man ein kostenloses Essen bekommt. Manchmal ist es eben hilfreich sich zu informieren, bevor man das als Monopol von Spätregen darstellt.

Standard

Hallo Mirabo,

Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Denn das Loblied das Du über die Spätregen Mission geschrieben hast ist erschreckend. Erschreckend deshalb da die Gefahr besteht das jemand unbedacht zu Spätregen kommt und dann das wahre Leben und Verhaltensweisen dort erkennt.
    Ich möchte hier gewiss keinen erschrecken. Ich selbst gehe "nur" als Glaubensbruder in die Mission und lebe außerhalb. Ich bin nicht so tief in die vorliegenden Vorwurfsfälle eingeweiht und deshalb kommten meine Aussagen eventuell falsch rüber.

Doch wie schon gesagt werde ich mich mit diesem Thema auseinander setzen und - falls dies alles so stimmen sollte wie hier beschrieben - auch meine persönlichen
    Konsequenzen daraus ziehen. Was auch immer dies bedeuten mag.

Ich möchte hier auch in aller Deutlichkeit klar stellen, dass ich nicht in meinen Ansichten in irgend einer Weise befangen bin, noch mich schützend vor die Mission stellen möchte. Meine Aussagen basieren rein auf meinen persönlichen Eindruck, das was ich dort sehe, erlebe und was andere Angehörige des Glaubenshauses (mit denen ich bereits viele Gespräche geführt habe) erleben. Und deshalb konnte ich keine Übereinstimmung mit den hier vorliegenden Vorwürfen erkennen. Aber ich werde
    der Angelegenheit auf den Zahn fühlen. Verlasst Euch darauf!

Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich bitte Euch um Geduld!

Lieber Gruß

Jimmy

Standard

Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Hallo Jimmy777,

Schade ist es um die wenigen Aufrichtigen die tatsächlich christsein leben ohne Einschränkung. Aber Gott sieht alles und zieht auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft.
    Diese Aussage teile ich mit Dir - nicht zuletzt im tiefen Glauben an Gottes Gerechtigkeit - und deshalb mache habe ich mir nichts vorzuwerfen. Denn so geschieht es!

Gruß Jimmy

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen