Nein, ich kann eigentlich keinen Ratschlag geben… schlussendlich muss jeder selber wissen, was er in seinem Leben will.

Aber ich möchte doch gerne auf ein Wort hinweisen:

Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch <kann> ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!



Nun, ein hartes Wort, was da Jesus sagt, und es weißt darauf hin, dass selbst das Anrufen, Handeln, Prophezeien in diesem Namen Mitnichten eine Garantie für eine Richtigkeit ist. Es geht auch nicht darum, "Jesus Jesus" und nochmals "Jesus" zu sagen, sondern den Willen Gottes im Himmel zu tun. Und Jesus meint da eigentlich nicht irgendwelche Geistesphilosophie, sondern er spricht zu Juden und meint damit die Weisungen Gottes, die Torah.

Wenn nun auch immer jemand alles mit „Jesus, Jesus“ rechtfertigen will, mit Geistesgaben (was ja auch andere Religionen besitzen) sich gross tut, es ist alles keine Garantie, dass es von Gott kommen soll. Deshlab warnt die Torah klar gegenüber Lehren, Früchten, die nicht im Einklang der Torah sind.


Ja, leider lässt sich der Mensch deshalb schnell und leicht beirren, da der Mensch Sicherheit will, und auch die eigene Verantwortung abgeben will.

Eigentlich bleibt nur eine klare Trennung von solchen Sekten, die Ideologie darin lässt sich wohl kaum austilgen. Besser, man reisst den faulen Baum jetzt schon aus dem eigenen Leben, als dass dieser bei einem gefunden wird.


Alef