Seite 14 von 205 ErsteErste ... 412131415162464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 2050
  1. #131
    Effi Gast

    Standard

    Auf derartige Aussagen
    *Man ist nur ein Bruchteil einer Sekunde mal nicht unter dem Blut des Herrn und schon könne Satan einen was machen lassen, was fatale Folgen hat.*
    habe ich eine besonders kritische Sicht. Das wäre doch schlimm, wenn Satan, als das Böse, so schnell so viel Handlungsspielraum über uns haben könnte, wenn böse Mächte jederzeit Zugriff auf uns hätten und wir nur durch ständige Gegenmaßnahmen geschützt wären.
    Obwohl ich das Ritual des Blutbringens nicht mehr verwirkliche, werde ich nicht von bösen Mächten beherrscht. Ich mache nicht ständig Dinge, die schlimme Folgen haben. Wenn derartige Aussagen stimmten, dann würden außerhalb von SR ständig schlimme Dinge geschehen.

  2. #132
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Also, dass differente Betrachtungsweisen, Blickwinkel und Positionen zu unterschiedlichen Erkenntnissen führen liegt in der Natur der Sache und kann Anlass sein über bewussten Perspektivenwechsel einen größeren Überblick zu gewinnen, mehr zu erfahren.
    Bambule, ich finde deine Erfahrungswerte interessant und mir wurde dadurch wieder erneut klarer, dass die eigenen Voraussetzungen, Erwartungen (erwünschten und erfüllten) und Hoffnungen bezüglich der subjektiven Zufriedenheit eine große Rolle spielen. Was mir evtl. Angst und Sorge bereitete, schenkt dir möglicherweise Sicherheit und Erfüllung? Und ich betone jetzt ausdrücklich, dass diese Frage keine Bewertung unserer möglichen differenten Haltungen beinhaltet.

    Vielleicht ist es ja so, dass es zumindest in SR Deutschland SeelsorgerInnen gibt, die ihr eigenes Verständnis von Menschenfreundlichkeit und Nächstenliebe leben, weniger beeinflusst von angstorientieren Ritualen, die also das Gute in den Vordergrund rücken und sich nicht übermäßig damit beschäftigen, Bösem hinterherzujagen, sich vor der bösen Welt zu schützen. Wie soll eigentlich ein angstbesetzter Mensch tiefe innerliche Freude und Zufriedenheit ausstrahlen und weitergeben?
    Noch ein Nachtrag:
    Bei der Umstellung meines obigen Beitrages vergaß ich bei "leb(t)en" das "t" wegzulöschen, habe ich hier nun korrigiert.
    Ich kann nicht so viel am Stück schreiben, da verliere ich die Übersicht, daher auf mehrere Beiträge verteilt.

    Was mir noch wichtig ist auszudrücken, Bambule, ich verstehe dein Bedürfnis, zu differenzieren. Es ist auch richtig, nicht alle über einen Kamm zu scheren. In diesem Zusammenhang möchte ich differenzierend erwähnen, dass Inhouse-Leute / Hausbewohner wahrscheinlich / möglicherweise mit anderen Erfahrungswerten leben als Gemeindemitglieder von außerhalb. Ich weiß von Hausbewohnern, dass die prophetischen Botschaften in den Frühdiensten (4.00 und 6.00 Uhr Diensten) auch nach meiner Zeit noch oftmals ziemlich erniedrigend, diskriminierend und verachtend ausfielen. Das ist eben auch Lebensrealität der SR.

  3. #133
    jens Gast

    Standard

    Hi Bambule,
    danke für deine posts. Ja, ich hatte vor mich aus dem thread zurückzuziehen, aber du hattest trotzdem durch deine Antwort auf eine Fortführung bestanden. Das habe ich respektiert, ich hatte A gesagt, deshalb muss ich auch B sagen. Wollte mich dann auch nicht einfach aus dem threat rausschleichen. Du hast ja zurecht gemerkt, dass ich ziemlich die faxen dicke hatte, weil meine zentrale Frage nach dem heutigen Umgang mit der Prophetie (Der Präsident, der eine Prophetie wie ein Gesetz im Infobrief verkündet) zum dritten mal nicht beantwortet wurde. Das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt. Aber es war von meiner Seite aus etwas entnervt, deshalb möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Dass sich auch aufrichtige Christen in Spätregen hier angegriffen fühlen tut mir leid, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Dieser Hinweis von Dir war wichtig. Es wäre auch wichtig, dass diese sich organisieren und ihrem guten Einfluss auch Geltung verschaffen, damit Spätregen sich in eine Richtung entwickelt, wie sie es sich vorstellen.
    Die öffentlichen links zu den Sonntagsschulkurrikula Mirteboom Kapstadt hab ich jetzt eingestellt. Hoffe das ist dann ok so. Dir war ja wichtig, dass klar ist, dass ich mir die Dinge, die ich so poste nicht einfach so aus den Fingern sauge.
    Zu Deinen anderen Punkten poste ich später noch was.
    LG an alle!
    J.

  4. #134
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Dass sich auch aufrichtige Christen in Spätregen hier angegriffen fühlen tut mir leid, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Dieser Hinweis von Dir war wichtig.
    Dem möchte ich mich gerne anschließen.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Es wäre auch wichtig, dass diese sich organisieren und ihrem guten Einfluss auch Geltung verschaffen, damit Spätregen sich in eine Richtung entwickelt, wie sie es sich vorstellen.
    Und ebenso diesem klugen Gedankengang. Ja, genau, ich dachte heute auch in diese Richtung, bekam es aber nicht in solch passende Worte gefasst. Danke Jens.

  5. #135

    Standard

    Hallo Effi und Jens,

    die aufrichtigen Christen sind bereits zahlreich gegangen. Denn solange die Schlüsselpositionen bei SR von den "alten" Kräften besetzt sind mit ihrer Interpretation, haben die Reformer keine Chance. Verantwortliche von SR lesen hier auch mit. Einiges wird von ihnen als richtig und einiges als falsch bezeichnet. Da nach ihrer Sicht der Dinge hier einiges falsch ist, sind logischerweise auch die Schreiber auf dem falschen Weg. Warum auch zb. Jimmy777 die Fragen nicht beantwortet hat könnte darin seinen Grund haben. Leider..............

    An den Verantwortlichen FvV bei SR. Die Arbeit der letzten Jahre hat inzwischen auch deutliche Spuren der Anstrengung im Gesicht hinterlassen. Eine Auszeit zur Erholung oder eben ganz klare radikale Reformen wären da die bessere Alternative. Das Gute bewahren und das Schlechte entsorgen bevor es seltsame Blüten trägt.

  6. #136
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Hallo Effi und Jens,

    die aufrichtigen Christen sind bereits zahlreich gegangen. Denn solange die Schlüsselpositionen bei SR von den "alten" Kräften besetzt sind mit ihrer Interpretation, haben die Reformer keine Chance. Verantwortliche von SR lesen hier auch mit. Einiges wird von ihnen als richtig und einiges als falsch bezeichnet. Da nach ihrer Sicht der Dinge hier einiges falsch ist, sind logischerweise auch die Schreiber auf dem falschen Weg. Warum auch zb. Jimmy777 die Fragen nicht beantwortet hat könnte darin seinen Grund haben. Leider..............

    An den Verantwortlichen FvV bei SR. Die Arbeit der letzten Jahre hat inzwischen auch deutliche Spuren der Anstrengung im Gesicht hinterlassen. Eine Auszeit zur Erholung oder eben ganz klare radikale Reformen wären da die bessere Alternative. Das Gute bewahren und das Schlechte entsorgen bevor es seltsame Blüten trägt.
    Das verstehe ich nicht. Richtiger und falscher Weg? Man ist also nur auf dem richtigen Weg, wenn man die (gedanklichen) Vorgaben der Spätregenmission vertritt und einhält? Dann sind Milliarden andere Menschen auf dem falschen Weg??

  7. #137

    Standard

    Nach den gedanklichen Vorgaben der radikalen Hardliner ja. Die die auch für die Fehlentwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte verantwortlich sind. Die Menschen für die der fragwürdige Umgang mit den Spendengeldern unter anderem auch normal war und noch ist. Die Menschen die über den 10 Geboten in der Bibel gestanden haben und stehen nach ihrer Ansicht. Die Menschen die meinen sie seien etwas besseres als das was das Wort Gottes dazu sagt und seien das Maß aller Dinge.
    Geändert von anonym011 (07.10.2012 um 22:54 Uhr)

  8. #138
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Nach den gedanklichen Vorgaben der radikalen Hardliner ja. Die die auch für die Fehlentwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte verantwortlich sind.
    Das ließ mich früher sprachlos sein und bewirkt heute noch annähernd dasselbe.
    Milliarden Menschen befinden sich auf dem falschen Weg...

  9. #139

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Das ließ mich früher sprachlos sein und bewirkt heute noch annähernd dasselbe.
    Milliarden Menschen befinden sich auf dem falschen Weg...
    Das ging und geht mir genauso. Eine mögliche Erklärung seit kurzem ist für mich die Prägung durch die Apartheid. Denn die hat ja auch im Gundkern etwas besseres zu sein. Dieses Denken ist wohl auch auf D und die gesamt SR übertragen worden.

  10. #140
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Das ging und geht mir genauso. Eine mögliche Erklärung seit kurzem ist für mich die Prägung durch die Apartheid. Denn die hat ja auch im Gundkern etwas besseres zu sein. Dieses Denken ist wohl auch auf D und die gesamt SR übertragen worden.
    Ein schwieriges Thema. Diese staatlich festgelegte und organisierte Rassentrennung und die repressiv diktatorisch selbsterklärte Vorherrschaft der „weißen“, europäischstämmigen Bevölkerungsgruppe war in der Tat extrem von Exklusivhaltungen (Ansprüchen) und Privilegisierungsvorstellungen geprägt. Mir tut da immer alles weh, wenn ich daran denke, was Menschen in dieser Zeit erlebten und aushalten mussten und das lediglich aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Herkunft. Ihnen wurde jegliche Partizipation untersagt. Du meinst, dass das Denken etwas Besseres zu sein extrem stark verinnerlicht wurde?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •