Seite 62 von 205 ErsteErste ... 1252606162636472112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 2050
  1. #611
    EXSRGH Gast

    Standard

    Bingo!!! Das ist es! Das ist das Schriftwort. Ich dachte es wäre in den Sprüchen gewesen, aber es ist das aus dem Prediger. Vor allem der nun von mir unterstrichene Teil von wegen "viel Studieren macht den Leib müde" wurde eben so ausgelegt, dass man das dann lieber sein lassen soll, damit man seine Kraft voll und ganz für Jesus hat, bla, bla, bla.....
    Davon ganz abgesehen stimmt das Wort. Habe ich dann im Rahmen meines Studiums wirklich erlebt.

    Vielen Dank Ihr lieben alle für Euren Input.
    Ich hab jetzt noch ne kleine technische Frage. Wenn Ihr zitiert, dann erscheint das Zitat des vorherigen Beitragenden immer in einem blauen Kästchen. Wir macht Ihr das? Ich bin ja neu hier und noch ein wenig ungeschickt in Bezug auf der Layout-Technik!

  2. #612

    Standard Zitat einfügen

    Vielen Dank Ihr lieben alle für Euren Input.
    Ich hab jetzt noch ne kleine technische Frage. Wenn Ihr zitiert, dann erscheint das Zitat des vorherigen Beitragenden immer in einem blauen Kästchen. Wir macht Ihr das? Ich bin ja neu hier und noch ein wenig ungeschickt in Bezug auf der Layout-Technik!
    @ exsrgh
    Wenn du im Vorgang "Antworten" bist, kannst du den zu zitierenden Text mit der Maus markieren.
    Dann klickst du auf das zweitletzte Symbol in der zweiten Werkzeugleiste > Zitat. Dann wird der markierte Text automatisch als Zitat in ein Kästchen gesetzt, das du irgendwo in deinem Text platzieren kannst.
    Da ist nicht viel hochtrabende Technik dabei - gewusst wie ist das einzige Geheimnis


    Vielen Dank Ihr lieben alle für Euren Input.
    Ich hab jetzt noch ne kleine technische Frage. Wenn Ihr zitiert, dann erscheint das Zitat des vorherigen Beitragenden immer in einem blauen Kästchen. Wir macht Ihr das? Ich bin ja neu hier und noch ein wenig ungeschickt in Bezug auf der Layout-Technik!
    Auf diese Weise sage auch ich dir: Hallo und Herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass du zu uns gestossen bist. Das ist bestimmt kein Zufall.
    Maximus

  3. #613

    Standard

    Hab grad im Beitrag von Robby gelesen: "Post wurde geöffnet und zensiert".
    Wo gibts denn so was? Schrecklich. Und das habt ihr euch gefallen lassen??????
    Wie haben sie denn das begründet und gerechtfertigt?
    Davon steht ja mit Sicherheit nichts in der Bibel.

  4. #614
    EXSRGH Gast

    Standard

    @ exsrgh
    Wenn du im Vorgang "Antworten" bist, kannst du den zu zitierenden Text mit der Maus markieren.
    Dann klickst du auf das zweitletzte Symbol in der zweiten Werkzeugleiste > Zitat. Dann wird der markierte Text automatisch als Zitat in ein Kästchen gesetzt, das du irgendwo in deinem Text platzieren kannst.
    Hallo Maximus, dann probier ich das doch grad mal. Ich hoffe dass es klappt. Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Nun bin ich gespannt, ob - wenn ich gleich auf Abschicken clicke, das so aussieht wie bei Euch! :-)

  5. #615

    Standard Haben Glaubenshäuser und ihre Merkmale noch Chancen ?

    1. Hat ein GH überhaupt noch eine Überlebenschance?
    2. Macht ein Glaubenshaus überhaupt noch Sinn im 21- Jahrhundert?
    3. Gibt es überhaupt noch theologisch gebildete Prediger in SR, die das Wort Gottes so auslegen können, dass die Menschen gespeist, ja gestärkt werden durch die Predigt?
    4. Oder sind die Zusammenkünfte nur noch ein Treffen „Gleichgesinnter“ zum Erhalt einer selbst gebastelten Ideologie?
    5. Oder versucht man hier nur noch den Brunnen der finanziellen Versorgung einer elitären Gruppe zu erhalten?
    6. Oder warum kann man mehr als 4 Ehepaare aus Afrika hier in Deutschland noch finanzieren, wenn doch für die Eigenen (Deutschen Hausbewohner) nicht erst die finanziellen Mittel ausreichend sind?!
    7. Drängt sich da nicht der Verdacht auf, diese Afrikaner müssen hier in Europa sein, damit man in Afrika nicht die Kontrolle über die Finanzen und Immobilien in Deutschland verliert?

    Viele Fragen ................. keine Antworten!!

    Wer könnte Antworten geben? Wie könnte man zu plausiblen Antworten gelangen?
    Wenn ich die obigen 6 Fragen einfach durchlese, sage ich spontan zu den Fragen 1-3: Nein
    Und zu den Fragen 4-6: Ja.
    Tönt vielleicht zu einfach. Aber ich möchte die zentrale Wesensfrage von einer andern Seite her beleuchten:

    Vor einer Woche anlässlich einer Besprechung wurde ein Teilnehmer ohne Internet-Anschluss informiert über die die Zusammensetzung des neuen Zentralkommitees in Jatniël, worauf er spontan sagte: Dann ist SR am Ende, verloren, chancenlos.
    (Übrigens: W.M. bedeutet: Willem Maartens)
    Am nächsten Tag telefonierte er und erzählte uns seinen Traum der vergangenen Nacht:
    Ich sah ein grosses, dunkles Gebäude ohne Fenster, ähnlich wie ein Wohnblock, welchen ich verkauft hatte. Darnach kam ein SR-Bruder zu mir, welcher früher ein radikaler Verfechter und Haudegen im Sinn von SR war und sich auszeichnete durch preussische Disziplin und wenig Herz.
    Der kam zu mir und sagte in herrschendem Ton: Sie müssen in dieses Gebäude noch drei Fenster einsetzen. Unbedingt und ohne Widerrede.
    Ich sah die drei Fenster mit weissem Rahmen. Das wären die einzigen weissen Stellen in diesem dunklen Block gewesen, totaler Stilbruch. Doch darum ging es schlussendlich nicht. Ich sagte: Dieser Block wurde verkauft, so wie er jetzt da steht und das nachträgliche Einsetzen von 3 Fenstern ist reine Geldverschwendung meinerseits. Das wird nicht geschehen.

    Interpretation:

    Mit den 3 neuen Fenstern kann das neue Zentralkommitee gemeint sein. Weil an den Stecken dieser 3 Personen unübersehbare Dreckklumpen kleben, macht das neue Zentralkommitee sowieso keinen Sinn. Sie geben sich zwar nach aussen als Hoffnungsträger, sind aber im Kern keine weissen Fenster, sondern ebenso schwarz und dunkel wie der verkaufte Wohnblock, den s i e nicht mehr retten können. Die Problem-Verursacher werden ihre eigenhändig verursachten Probleme nicht in Personalunion beheben können, es sei denn, sie hätten sich selbst grundlegend verändert. Haben sie aber nicht. Sie sind bis heute Hardliner und betrügen sich und andere.

    Dazu eine zweite Interpretation:
    Die 3 Fenster können auch den Vater, Sohn und Heiligen Geist symbolisieren. Die sollen jetzt mit Gewalt "gezwungen" werden, den SR-Wohnblock zu retten. Dem steht entgegen, dass SR im Lauf der letzten 27 Jahre eine Fülle von weissen Fenstern (Augenöffner+Zeitfenster für Wiedergutmachung) angeboten bekam. Doch diese wurden alle schwarz geschmiert, sind dadurch wertlos geworden.
    Und Gott sagt: Ihr habt alle meine Angebote, Mahnungen, Warnungen in den Wind geschlagen und meinen Weinberg verderbt, über den ich euch gesetzt habe. Ihr müsst zu mir umkehren, nicht ich zu euch. So ihr dies tut, wird es dem Weinberg zum Segen und zur Heilung sein. So ihr es nicht tut, wird es zu eurem eigenen Schaden sein.
    Und es scheint darauf hinzudeuten, dass SR ab jetzt weder neue Zeitfenster noch Offenbarungs-Fenster angeboten werden, ausser sie kehren von Herzen zu dem wahren Gott zurück. Nicht zu dem Gott, den sie sich selbst zusammen gebastelt und dann gepredigt haben, in dessen Namen sie falsche Botschaften ausgaben, zu dem Gott der Härte, des Zuchtmeisters, der Kontrolle, der Macht, der Angst, der Zerstörung des Selbstbewusstseins, der Ehre, des Leibes, der Gesundheit, der Hoffnung, des Glaubens . . .

    Wie viele Menschen nur allein schon in diesem Forum bezeugen ihre Mühe, ihre Schwierigkeiten, ihren Lebensweg weiter gehen zu können, weil wie sich innerlich so leer, abgewürgt und verlassen fühlen ?
    Der wahre und ewige Gott sieht eurer Inneres, eure Gefühle, eure Gedanken und ist euch dankbar, dass ihr IHM eure Verletzungen auch in diesem Forum hinstreckt und Er hat euch nicht vergessen und geht nicht an euch vorüber. Wie ein Vater sich über seine Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über euch.

    Der Vater sieht euch mit ganz andern Augen als die sogenannten Leiter & Propheten & Zuchtmeister & selbst ernannten Gesetzesvertreter in SR. Die Hausregeln sind pures Gesetz, und wer kann von sich sagen, dass er sie alle gehalten hat ?
    In Gottes Familie herrscht Gnade, Liebe und Versorgung.
    Bei Gemeinden geht's vielfach um Leistung, Herrschaft (Kontrolle) und Geldgier (Zehnten)

    Seht die Früchte eurer Vorgesetzten an und erkennt, ob diese Menschen echt oder "falsch Eingekrochene" waren. An ihren Werken & Taten werden sie erkannt werden.
    Somit baut Jesus auf die Einschätzung und das Verständnis des Menschen und sagt: Wenn ihr Gutes und Schlechtes eingeschätzt habt, dann folget dem nach, was gut, erbaulich, fördernd, lieblich, tugendhaft ist. Vergesst die Menschen, die Böses tun und habt Gemeinschaft mit denen, die euch zur Erbauung dienen.

    Haltet Mut, denn Gott hält auch noch Mut und eine Zukunft für euch bereit.
    Wir stehen an eurer Seite, auch wenn wir uns (noch) nicht persönlich kennen.
    Maximus
    Geändert von Maximus (17.12.2012 um 14:51 Uhr) Grund: Darstellung

  6. #616
    Schafi Gast

    Standard Hallo Robby,

    Es ist unglaublich, wie punktgenau du meine Wahrnehmungen schilderst! Wenn es nicht so unendlich traurig wäre und das Thema zu ernst,muss ich ehrlich zugeben, ich könnte manchmal loslachen, zB bei Exis Schilderung über die Prophetenkompetenz (ich hab Recht, nein ich hab Recht)! Ich bin jetzt übrigens auch ein Ex!

  7. #617
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Du darfst keine Bücher lesen, ...
    Ohne Bildung und Beruf wären wir heute nicht überlebensfähig. Diejenigen, die Bücher verboten, lebten vom Geld, das andere verdienten, weil sie Bücher gelesen / lasen... ich weiß, sehr vereinfacht dargestellt ;-)...
    Dienerinnen und Diener sind eben dummgehalten gefügiger... o-weh, oh-nee...

    Dabei ist uns Neugier angeboren.

  8. #618

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ohne Bildung und Beruf wären wir heute nicht überlebensfähig. Diejenigen, die Bücher verboten, lebten vom Geld, das andere verdienten, weil sie Bücher gelesen / lasen... ich weiß, sehr vereinfacht dargestellt ;-)...
    Dienerinnen und Diener sind eben dummgehalten gefügiger... o-weh, oh-nee...

    Dabei ist uns Neugier angeboren.

    Damit wir nicht über das Ziel "hinausschießen" sei hier der christliche Aspekt allgemein noch eingebracht. Also Bücher die dazu dienen Wissen konstruktiv zu erweitern, oder solche die zum Informationsstand dienlich sind begrüßenswert. Solche Bücher die der reinen Unterhaltung dienen sind je nach Interesse Geschmackssache. Solche jedoch die uns herunter ziehen (Bildungsbücher ohne konstruktiven Inhalt= zur Unwissenheit; Horror=zu Albträumen; und ähnliches) sollte man entweder ganz lassen oder individuell entscheiden.

    Da denke ich auch könnte die Bibelstelle Pred.12.12 hineinpassen. Heutzutage wird immer wieder von Reizüberflutung gesprochen. Ein Ansatz wäre da doch zu sagen zuviel Bücher (negativ herunterziehende wie kurz beschrieben) dienen also nicht der Auferbauung und Wissenserweiterung sondern der Zerstörung unserer Kreativität (mir fällt gerade nicht die passende Bezeichnung ein)

    Dies ist jedoch ein breites Feld und es wie in SR auf ein Niveau der "Bücherverbrennung" zu setzen war und ist na ja.............

  9. #619
    jens Gast

    Standard

    Zum Misstrauen gegenüber anderem Gedankengut, Lehren und äußeren Einflüssen gehört noch mehr als Bücherverbote. Es ist der Wunsch nach totaler Verfügung und Kontrolle über Menschen.
    Abhängigkeit durch Entwurzelung.

    In den 1960 bzw. 70iger Jahren wurden neu Beigetretenen teils durch prophetische Botschaften oder Aufforderung durch Verantwortliche teilweise gedrängt,

    Kontakte zu Nicht-Spätregen Verwandten abzubrechen,
    Familienalben zu zerstören,
    Bilder verstorbener zu vernichten (seien irgendwie mit Todengeister behaftet).
    Da wurde teilweise fremdbestimmt, wer wen heiraten muss (ohne, dass die davor was wussten oder was voneinander wollten),
    ohne Rücksprache mit Betroffenen manchesmal bestimmt wer ins Glaubenshaus muss.
    Laut Bericht Älterer hätten sich am Anfang Geschiedene durch ein bestimmtes Kleidungsmerkmal stigmatisieren müssen,
    Schwangere schämten sich für die Schwangerschaft,
    Verbot von Zeitungen, Radio, TV, Tanzen, Vereinsmitgliedschaften,
    Scheidung nur wegen Spätregen, weshalb Kinder ein Elternteil verloren,
    Eltern in Deutschland sollten minderjährige Kinder an Spätregen nach Südafrika abgeben,
    seit 85 Jahren ist der Antichrist kurz vor der Machtübernahme, gerade in Krisen. Überflüssig zu sagen, dass es gerade in den letzten Monaten wieder die üblichen Endzeit- und Antichristaufrüttelpredigten und prophetische Botschaften gibt.


    Sicherlich war auch Deutschland in den 60iger Jahren konservativer und verklemmter, ganz klar. Aber diese Geschehnisse sind klare Sektenmerkmale von Anfang an und waren desto fanatischer je weiter man in der Geschichte der Spätregen Mission zurückgeht. Bei diesen extremen Missständen hat sich natürlich auch die Spätregen Mission weiterentwickelt – das muss hier auch gesagt werden.

    1985 wurde hier mal datiert als Jahr, ab dem es bergab mit Spätregen ging. Da könnte tatsächlich ein Schnitt gewesen sein. Aber aus einem ganz anderen Grund. Nach erfolglosem zähem Ringen mit der Leitung (z.B. P.v.Vuuren) wegen Missständen und glaubensmäßiger Verirrung fand um 1983 ein Massenexodus statt, von dem sich die Deutsche Spätregen Mission auch zahlenmäßig nie wieder erholte. Das Potential kritischer und standfester Mitglieder war weg, zurück blieben eher die Ja-Sager, Eingeschüchterten und Unkritischen. Mit dem offensichtlichen Ergebnisse, dass die Missstände umso hemmungsloser wucherten. Übrigens: schon 1982 wurde gesagt, dass ein best. Funktionsträger in Jatniel gleich mehrere Freundinnen gleichzeitig gehabt haben soll. Damals ging es wohl auch um unklare Geldtransfers von D-SA wegen Tempelbau. Oder, dass Propheten ihre gegenseitigen Klein- und Zickenkriege mit Hilfe prophetischer Botschaften ausgefochten hätten. Hört sich doch alles bekannt an? Gabs alles wohl schon vor 1985.

    Ich denke, der Wurm war von Anfang an in Spätregen. Gottgleiche Propheten, die sich jeglicher Machtkontrolle entzogen. Und das über Jahrzehnte hinweg. Das muss schief gehen.


    Übrigens, auf der fb-Seite von SR-SA hatte jemand einen link zur gnaki-Seite reingesetzt. Hab geguckt, konnte ihn nicht mehr finden. Wohl einkassiert worden von den SR-Bossen. Wenn ihn doch noch jemand findet, bitte melden. Früher lösten sie Propleme durch Prophetieknüppel, heute mit Delete-Funktionen: letzteres kann auch eine moderne Form der Bücherverbrennung sein. Kritische Fragen nicht aushalten können und sie von den eigenen Leuten fernhalten wollen, ist ein typisches Merkmal von Sekten.
    Geändert von jens (17.12.2012 um 19:30 Uhr)

  10. #620
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Lächeln

    Nur so zwischendurch…..

    Die Probleme muss grundsätzlich die SR selber mal lösen.
    Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es auch dort recht unterschiedliche Menschen gibt (wie gesagt, GnaKi wird beobachtet), denen das Leid ist was geschehen ist und Veränderung wollen, und andere, die da genau in diesem hier angeprangerten Stil daher kommen.

    Viel Unheil geschieht ja nicht nur wegen SR, sondern wie zb „Scheidung“ auch eher allgemeines Problem wegen und in evangelikalen Gruppierungen ist. Ebenso Kontakte abbrechen zu „Ungläubigen“ ein bekanntes Phänomen usw. Hatte selber mal erlebt, dass ein "Geschiedener" keine Gemeindefunktion übernehmen durfte, aber er total gut bei den Teenager ankam und sie begeistern konnte....

    Für Problemlösung muss also erst mal in SR ein Konsens gefunden werden (was wohl sehr schwierig sein wird). Es nützt wenig, hier alle Fehler aufzulisten. Das ist aber alles ihr Problem und sie wissen um ihre Probleme, und es gilt, vor der eigenen Haustüre respektive auch in der eigenen Wohnung aufzuwischen lernen (auch im Keller). Auch ein „Luther“ konnte die Kirche nicht reformieren….


    Und ich denke, dass der einzige Ausweg für Betroffene sich davon zu trennen ist.
    Und ich hoffe, dass besonders zum Letzteren hier bei den GnaKi’s gegenseitig Mut gemacht werden kann, das Vergangene zu verarbeiten, sich neu auszurichten, damit solche Betroffenen wieder frei aufatmen lernen. Das wünsche ich den Betroffenen von ganzen Herzen.


    Snoopy die kalte Hülle ablegen....


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •