Seite 63 von 205 ErsteErste ... 1353616263646573113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 2050
  1. #621
    Leon777 Gast

    Standard

    Hallo


    Ich meldete mich bei Gnadenkinder an, in der Hoffnung, hier von Euch objektive Meinungen und Informationen über die Spätregengemeinde zu bekommen.



    Doch was ich seither lesen darf, ist alles andere, nur keine objektiven Feststellungen. Ich habe den Eindruck, dieser Thread, soll einzig und allein dazu dienen, die SR, mit allem drumherum, in Grund und Boden zu stampfen und zu stossen. Hier waren schon mal Worte, wie Aussöhnung zu lesen. Aber das habt ihr nur einseitig gemeint.


    Hier wurde die Bergpredikt von Jesus genannt, ohne einmal daran zu denken, dass die BP auch für dich und mich erwähnt wurde. Lest doch mal, was da steht.


    Es wurde auch schon mal erwähnt, dass man die Gemeinde der SRG aufforderte, Vorschläge hinsichtlich Veränderungswünsche einzureichen. Sofort wurde das negativ bewertet.

    „Da könnten nur Mitglieder teilnehmen“. Meines Wissens ist das nicht der Fall!


    So Vieles, was ich hier lese, ist längst nicht mehr Alltag in SR. Ihr kramt da Dinge aus euren Kisten, die in der damaligen Zeit, nicht nur in SR allgegenwärtig waren.


    Hier hat sich mittlerweile Einige zusammengefunden, die ihren Hass und ihre Rachegefühlen freien Lauf lassen.


    Ja, ich habe meinen Respekt vor den Missbrauchten und Misshandelten nicht vergessen.
    Doch wie und was ihr hier schreibt, wird nicht dazu dienen, euren Seelen Frieden zu bringen.
    Wahre Aufarbeitung sieht anders aus.


    Wie ich schon einmal erwähnte, hat man mir berichtet, dass ein Vorstandsmitglied im GD offen aufgerufen hat, die Verwundeten und geschädigten Menschen sollten sich bitte bei ihm melden. Unter Tränen hat man für die Menschen, denen Leid zugefügt wurde, gebetet.
    Aber das wollt ihr bestimmt nicht hören, geschweige denn lesen.


    Spendengelder können überhaupt nicht mehr veruntreut werden, da sie nicht einmal mehr reichen, den täglichen Bedarf zu decken.
    Wenn Menschen zur Konferenz fliegen, um dort Segen zu empfangen und den Segen anderen mitzuteilen, dann bezahlen sie es, meinen Informationen nach, aus eigener Tasche.


    Nein, hier wird einfach nur verteufelt.
    Macht euch doch ein eigenes Bild. Ihr werdet sehen, man ist auf einem guten Wege.
    Ihr rechnet gnadenlos mit Menschen ab, die Fehler begangen haben, ohne nachzufragen, ob sie die Fehler zugegeben, bekannt und sich geändert haben.
    Wohlgemerkt schreibe ich von Menschen, die nach wievor SR angehören.


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Diese Stelle wurde übrigends auch schon mal von euch zitiert.


    Dann bekomme ich fast Eindruck, ihr seid genauso gnadenlos, wie manche von SR das mal waren.


    So, das hat mir geholfen, wieder durchzuatmen.


    Fazit: Ich bin dabei, mir in SR ein Bild von der heutigen SR zu machen. Bis jetzt habe ich Gläubige angetroffen, die mir aufrichtig Rede und Antwort gestanden haben. Ja sie sind selbst erschüttert, über Dinge, die erst jetzt ans Licht kommen. Viele haben das nicht einmal erahnt.


    Bitte nehmt mir meinen Beitrag nicht übel. Ich erwähne nochmal, dass ich euer ertragenes Leid respektiere und sehr, sehr traurig finde. Schlimm was unter dem Deckmantel des Glaubens und des heiligen Geistes passierte.
    Denkt doch bitte einmal nach, was ihr den Unschuldigen mit euren undiffrenzierten Beschuldigungen antut. Ihr erwähnt wenige Einzelne, doch meistens die SR.


    Ich kann mitfühlen, denn ich habe Ähnliches in anderen Gemeinschaften erlebt. Gerade deshalb glaube ich daran, dass sich bei SR etwas bewegen kann, denn hier steht man mit dem Rücken zur Wand. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre.


    Wenn man Gnade erwartet, sollte man doch auch gnädig sein.


    Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.




    Liebe Grüße
    L

  2. #622
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Damit wir nicht über das Ziel "hinausschießen" sei hier der christliche Aspekt allgemein noch eingebracht. Also Bücher die dazu dienen Wissen konstruktiv zu erweitern, oder solche die zum Informationsstand dienlich sind begrüßenswert. ...
    Ich war mir ja meiner plakativen und reduzieten Ausdrucksweise bewusst ;-).
    Ich finde wichtig, dass selbstverantwortliche Menschen verantwortungsbewusst für sich entscheiden, was für sie gut ist oder nicht. Um dies zu bewerkstelligen, muss Umgang mit Literatur und Meden gelernt werden - Literatur- und Medienkompetenz. Verbote erübrigen aber das Lernen eines guten Umganges (kritische Auswahl, Entscheiden was einem gut tut oder nicht, interessenorientierte Auswahl, usw. ...). Verbote erübrigen ein Lernen nicht nur, sie verhindern das Lernen eines guten Umganges. Somit verhindern sie auch Bildung, denn zu ihr gehört u.a. auch, kritisch auswählen zu lernen.
    Geändert von Effi (17.12.2012 um 22:08 Uhr)

  3. #623
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Und ich denke, dass der einzige Ausweg für Betroffene sich davon zu trennen ist.
    Das sehe ich genauso und zwar weil diese Gemeinschaft bewusst Abhängigkeit schaffen will.

    SR hat zwar höchstwahrscheinlich ein komplett anderes Selbstbild von sich und dem was sie da tun und lehren, aber letztlich führen sie durch ihr restriktives Verhalten und den damit verbundenen Forderungen in die Unfreiheit und dies ist eindeutig nicht christlich, weil Christen nunmal zur Freiheit berufen sind.

    Das ist dann nach meiner Überzeugung auch nicht einfach nur ein Problem einzelner "schwarzer Schafe", sondern da stimmt etwas mit dem ganzen System nicht. Und wenn man ein System nicht ändern kann, dann muss man etwas für sich selbst ändern, sondern geht man daran kaputt.

    Die Kraft und den Mut zur Veränderung wünsche ich euch allen aus ganzem Herzen!

    LG
    Provisorium



  4. #624
    jens Gast

    Standard

    Danke snoopy. Ist tatsächlich alles eine Kratwanderung. In den letzten Tag wurden ja einige Problemfelder klar benannt.
    Was mein Beitrag angeht: zum miteinander Austauschen muss man natürlich die Probleme benennen. Habe ja auch betont, dass sich SR da auch weiterentwickelt hat. Trotzdem können dazugehörige Verletzungen immer noch da sein. Je nach Alter liegen die auch weiter zurück. Mir war auch wichtig zu zeigen, dass ein „zurück zu den Spätregenwurzeln“, wie es manchesmal angeklungen ist, nicht die Lösung des Problems ist, sondern zu schauen, was von Anfang an schief lief. Auch in anderen Kirchen und Gemeinschaften liefen Dinge schief und es sind eben immer wieder die gleichen Mechanismen.
    Andererseits sollten Wege für persönliches Weiterkommen eröffnet werden. Da gebe ich Dir auch Recht. Manchesmal ist ein neutraler Blick aber wichtig. Deinen Hinweis als neutrale Person nehme ich deshalb ernst und werde mich zurücknehmen.

    Mit Dir teile ich aber die Hoffnung, dass sich die Menschen guten Willens in SR durchsetzen mögen. Ansatzpunkte für eine Aufarbeitung bietet dieser thread inzwischen genug.

    Schönen Abend

    J.

  5. #625
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    So, das hat mir geholfen, wieder durchzuatmen.
    Das freut mich für Dich Leon777! Und unter genau diesem Aspekt solltest Du auch diesen Thread betrachten.

    Hier wird kein Rachefeldzug geführt, sondern Betroffene machen und verschaffen sich lediglich Luft, die ihnen gewaltsam genommen wurde und das geschah nun einmal im System Spätregen.

    Die katholische Kirche musste und muss ja auch noch immer dafür gerade stehen, was innerhalb ihres Systems für Grausamkeiten geschehen sind (zu Recht). So etwas muss aufgearbeitet werden, weil es sonst innerlich die Seele des missbrauchten Menschen zerstört und das muss dann von dem System innerhalb dessen die schrecklichen Dinge geschehen sind auch ausgehalten werden.

    Viele wünschen sich einen offeneren und glaubwürdigeren Umgang mit der Vergangenheit und gerade dann, wenn es jetzt in der Gegenwart anders sein sollte, muss das doch auch möglich sein. Ansonsten gewinnt man natürlich den Eindruck, dass sich nichts Wesentliches verändert hat.

    Niemand hat hier auch nur einen Augenblick angezweifelt das es in Spätregen hochanständige gläubige Christen gibt und für die ist es sicher schwer zu ertragen mit was sie hier konfrontiert werden. Wenn sie aber ein reines Gewissen und mit den Grausamkeiten nichts zu tun
    haben, dann muss es doch in ihrem ureigensten Interesse sein, dass die dunkle Vergangenheit wahrhaftig aufgearbeitet wird.
    Und diesbezüglich bestehen einfach noch massive Zweifel.

    Mit dem Hinweis "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein", kann man doch nicht einfach versuchen die unter der Sünde leidenden mundtot zu machen. Man kann doch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn sexueller, geistlicher und körperlicher Missbrauch in einem System immer wieder aufgetreten sind. Vor allem dann nicht, wenn das System in seinem Selbstverständnis ganz andere Maßstäbe an sich selbst stellt.

    Man soll und darf eigene Erfahrungen machen, sich sein eigenes Bild machen, aber als liebende Mutter oder liebender Vater macht man sein Kind auf die heiße Herdplatte aufmerksam und schaut nicht seelenruhig zu, wenn das Kind danach greift.

    LG
    Provisorium



  6. #626
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Ich meldete mich bei Gnadenkinder an, in der Hoffnung, hier von Euch objektive Meinungen und Informationen über die Spätregengemeinde zu bekommen.
    Leon, das kannst du wohl kaum ernsthaft erwarten, bei einer so persönlichen Sache objektive Informationen zu erhalten. Objektive Meinungen gibt es wohl kaum, denn wenn ich meine Meinung kundtue, dann ist es meine subjektive. Sie kann objektive Aspekte beinhalten, aber wenn du um Meinungen bittest, dann erhältst du in aller Regel persönliche Ansichten, Standpunkte, Denkweisen, auch Beurteilungen etc.

    Mit ureigenen Erfahrungen, teilweise schrecklichen Erfahrungen erwartest du hier von SR-kritischen Leuten objektive Standpunkte und Meinungen?
    Ich hoffe, dir fällt nun auch auf, dass dies nicht möglich ist und auch nicht möglich sein kann.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Doch was ich seither lesen darf, ist alles andere, nur keine objektiven Feststellungen. Ich habe den Eindruck, dieser Thread, soll einzig und allein dazu dienen, die SR, mit allem drumherum, in Grund und Boden zu stampfen und zu stossen. Hier waren schon mal Worte, wie Aussöhnung zu lesen. Aber das habt ihr nur einseitig gemeint.
    Wie sähe denn für dich eine objektive Feststellung aus?

    Ich frage mich ernsthaft, wie du zu diesem deinen Eindruck kommst, man wolle hier SR ausschließlich in Grund und Boden stampfen. Es wird Kritik geübt, ja, aber genau dies ist doch die Voraussetzung zur Aufarbeitung und Aussöhnung. Es muss doch ersteinmal gesagt werden *dürfen*, was bedrückt, bekümmert und schmerzt. Wollte man anders weitergehen, beabsichtigte man Veränderungen, dann hätte man dafür gerne ein offenes Ohr, dann würde dies deutlich und ernsthaft signalisiert.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Es wurde auch schon mal erwähnt, dass man die Gemeinde der SRG aufforderte, Vorschläge hinsichtlich Veränderungswünsche einzureichen. Sofort wurde das negativ bewertet.
    Wer tiefe Wunden provoziert und verursacht, der muss damit leben, dass Vertrauensaufbau nur allmählich und praktisch überzeugend geschehen kann. Man braucht zunächst erst einmal die Sicherheit, dass mit den Veränderungswünschen gut umgegangen wird, dass ihr Einreichen keine negative Folgen haben wird.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    So Vieles, was ich hier lese, ist längst nicht mehr Alltag in SR. Ihr kramt da Dinge aus euren Kisten, die in der damaligen Zeit, nicht nur in SR allgegenwärtig waren.
    Ersteres mag sein, letzteres mag teilweise zutreffen, aber zu einem bedeutenden Teil eben auch nicht, denn SR setzte auf die damals üblichen Belastungen noch ganz schön was oben drauf.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Hier hat sich mittlerweile Einige zusammengefunden, die ihren Hass und ihre Rachegefühlen freien Lauf lassen.
    Ich kann und mag nur für mich sprechen, auf mich trifft beides nicht zu. Beides kenne ich nicht und das soll auch so bleiben.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe meinen Respekt vor den Missbrauchten und Misshandelten nicht vergessen.
    Doch wie und was ihr hier schreibt, wird nicht dazu dienen, euren Seelen Frieden zu bringen.
    Wahre Aufarbeitung sieht anders aus.
    Wie denn? Gut, dass du "wahre Aufarbeitung" ansprichst. Für mich gibt es keine wahre oder unwahre Aufarbeitung, es gibt m.M.n. verschiedene Möglichkeiten Geschehenes zu verarbeiten.

    Aber bitte zeig doch auf, was du unter wahrer Aufarbeitung verstehst, interessiert mich sehr.


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon einmal erwähnte, hat man mir berichtet, dass ein Vorstandsmitglied im GD offen aufgerufen hat, die Verwundeten und geschädigten Menschen sollten sich bitte bei ihm melden. Unter Tränen hat man für die Menschen, denen Leid zugefügt wurde, gebetet.
    Aber das wollt ihr bestimmt nicht hören, geschweige denn lesen.
    Doch, doch, das lese ich gerne und es macht mich traurig, dass du es nicht einfach freudig erwähntest, sondern hinter diese gute Botschaft eine ungute Unterstellung an uns anhängen musstest.



    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Nein, hier wird einfach nur verteufelt.
    Oder dir fällt es evtl. schwer mit der sehr klaren und lauten Kritik hier umzugehen?

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Macht euch doch ein eigenes Bild. Ihr werdet sehen, man ist auf einem guten Wege.
    Ist das so einfach möglich, diese von dir positiv beschriebene Entwicklung auf die Schnelle zu überblicken?

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Ihr rechnet gnadenlos mit Menschen ab, die Fehler begangen haben, ohne nachzufragen, ob sie die Fehler zugegeben, bekannt und sich geändert haben.
    Wohlgemerkt schreibe ich von Menschen, die nach wievor SR angehören.
    Ach nee, es geht doch nicht um Abrechnung. Erfahrungen werden benannt und schlechte dürfen hier schlecht sein, werden weder ignoriert oder schöngeredet.
    Wo darf man nachfragen und wo könnte man erfahren, ob Menschen ihre Fehltaten zugegeben und sich zwischenzeitlich geändert haben?

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Diese Stelle wurde übrigends auch schon mal von euch zitiert.
    Unabhängig von unseren Stärken und Schwächen, die wir naturgemäß haben, weil niemand alles gleich gut kann, gibt es gutes und weniger gutes bis schlechtes Verhalten für das man gerade stehen muss, womit man umzugehen hat. Niemand verhält sich nur gut, jeder macht Fehler und ich bin sehr für fehlerfreundliche Interaktion, aber eben auf gleichberechtigter Basis und nicht auf doppelzüngige Weise. Was wer von anderen erwartet, muss er erst einmal selbst erfüllen können.


    Ich sende jetzt mal ab, auf den Rest antworte ich später.
    Geändert von Effi (17.12.2012 um 23:06 Uhr)

  7. #627
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Dann bekomme ich fast Eindruck, ihr seid genauso gnadenlos, wie manche von SR das mal waren.
    Bitte beachte das Ursache-Wirkungs-Prinzip. Aufgrund gnadenloser Erfahrungen wird hier annähernd schonungslos über die gnadenlosen Taten reflektiert. Hätte es diese leidvollen Erfahrungen nicht gegeben, dann müsste keine Auseinandersetzung damit stattfinden.
    Was war zuerst? (Aktion-Reaktion)


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    ... Ja sie sind selbst erschüttert, über Dinge, die erst jetzt ans Licht kommen. Viele haben das nicht einmal erahnt.
    Ja, verstehe, ist heftig und nicht schön. Andererseits eine Chance für grundlegende Veränderungen, denn die Übeltaten gab es, mit oder ohne die Unwissenden, sie werden durch Unwissenheit ja nicht besser oder weggewischt.



    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Denkt doch bitte einmal nach, was ihr den Unschuldigen mit euren undiffrenzierten Beschuldigungen antut. Ihr erwähnt wenige Einzelne, doch meistens die SR.
    Leon, das finde ich nicht in Ordnung, nein. Es wird ein System kritisiert, das so allerhand an Übertretungen begünstigte. Wo wurden hier Unschuldige undifferenziert beschuldigt?


    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Wenn man Gnade erwartet, sollte man doch auch gnädig sein.
    Zum Einen: Sei froh, dass du manches nicht erlebt hast.
    Zum Anderen: Die Auseinandersetzung hier könnte man auch als ein aufrichtiges und ernstgemeintes Entgegenkommen im Sinne von Bereitschaft (bereit zur Aufarbeitung) betrachten. Ist es etwas Schlechtes, wenn man sich traut Missstände anzusprechen? Ist es nicht wichtig solche aufzuklären, helfen zu lösen?
    Geändert von Effi (18.12.2012 um 00:32 Uhr)

  8. #628
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Was mein Beitrag angeht: zum miteinander Austauschen muss man natürlich die Probleme benennen
    Genau. Sehe ich ebenso.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Mir war auch wichtig zu zeigen, dass ein „zurück zu den Spätregenwurzeln“, wie es manchesmal angeklungen ist, nicht die Lösung des Problems ist, sondern zu schauen, was von Anfang an schief lief.
    Und auch hierin stimme ich dir zu. Menschen können u.a. zur Verklärung der Vergangenheit neigen, was der Lösungsfindung, die "Fehler im System" zu finden, nicht gerade zuträglich ist.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Mit Dir teile ich aber die Hoffnung, dass sich die Menschen guten Willens in SR durchsetzen mögen. Ansatzpunkte für eine Aufarbeitung bietet dieser thread inzwischen genug.
    Diese Hoffnung mag ich auch teilen.

    jens, warum willst du dich zurücknehmen? Ich jedenfalls schätze deine Denkweisen und Ansätze. Die Analyse der Fehlentwicklungen und deren Ursache ist eine bedeutsame Aufgabe, um aus der Vergangenheit lernen zu können. Du hast dazu beigetragen und trägst dazu bei. Danke!

  9. #629
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Leon, ich bin eigentlich etwas erstaunt über Deine heftige Reaktion heute Abend.

    Ich habe Deine Beiträge eben noch mal gelesen. Möchte nicht alles wiederholen, nur dies hier:

    @ Leon
    "Durch Zufall, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe nach Spätregen gegoogelt,
    da ich Menschen kenne, die regelmässig dort in den Gottesdienst gehen.
    Da fiel mir die Überschrift auf, was ist Spätregen?"


    "Das sich die SR in sehr schwierigen Zeiten befindet, wurde mir durch meine Freunde berichtet.
    Was ich jedoch hier in Beiträgen gelesen habe, macht mich sehr traurig. Das vermag ich, noch nicht einmal meinen

    Freunden zu erzählen. Ich glaube, sie könnten Schaden erleiden."

    <<>>

    Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, kennst Du selber persönlich die Spätregen GEmeinde nicht,
    sondern es sind Deine Bekannten, die dort hingehen.

    Und Du befürchtest, sie könnten Schaden leiden wenn sie die Wahrheit erfahren würden?
    Das kann ich mir gut vorstellen.

    @ Leon
    "So Vieles, was ich hier lese, ist längst nicht mehr Alltag in SR. Ihr kramt da Dinge aus euren Kisten,
    die in der damaligen Zeit, nicht nur in SR allgegenwärtig waren. "


    Woher willst Du denn so genau wissen, dass die Menschen hier ihre Erlebnisse aus alten Kisten heraus kramen?
    Es ist doch ganz gut möglich dass man alte ERlebnisse nicht verkraften und vergessen kann?

    Dass alles anders ist usw. Und woher willst Du denn so genau wissen, wovon die Flugtickets nach Südafrika
    bezahlt werden? Das kannst Du als Aussenstehender doch gar nicht wissen.

    Du hast hier ordentlich Dampf abgelasssen, man kann das erneut wieder so etwa wie eine "Bestrafung" empfinden.
    Bestrafungen & Verurteilungen haben wir aber zur Genüge gehabt; die brauchen wir nicht mehr.
    Damit ist den Menschen hier nicht geholfen.

    Hier noch mal der Text aus dem Omsentbrief, das hast Du gemeint, oder?

    e) Seite 4, 4.: Ein »Erneuerungskommitee« regelt gewisse Prozess-Schritte.

    f) Seite 5, 2.: Allen Mitgliedern soll bis Ende Januar 2013 Zeit eingeräumt werden für ihre schriftlichen Eingaben,
    hinsichtlich ihrer Anliegen, welche thematisiert werden sollen.

    Ich gehe davon aus, dass keine Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen sind.

    @ Leon,
    "Bitte nehmt mir meinen Beitrag nicht übel. Ich erwähne nochmal, dass ich euer ertragenes Leid respektiere und sehr, sehr traurig finde.
    Schlimm was unter dem Deckmantel des Glaubens und des heiligen Geistes passierte."
    <<>>


    Also, ich nehme Dir nichts übel, aber verstehen kann ich es nicht so richtig, denn wie gesagt, Du bist ja ein Aussenstehender.
    Du hast ja noch gar keine eigenen Erfahrungen machen können.

    @Leon
    "Denkt doch bitte einmal nach, was ihr den Unschuldigen mit euren undiffrenzierten Beschuldigungen antut."

    Wie bitte ? Du redest hier über "Unschuldige"? .... und "undiffrenzierte Beschuldigungen" ?

    Ja glaubst Du denn wirklich dass die Menschen hier etwa ihrer Fantasie den freien Lauf gelassen haben ?

    @Leon
    "Bis jetzt habe ich Gläubige angetroffen, die mir aufrichtig Rede und Antwort gestanden haben. Ja sie sind selbst erschüttert,
    über Dinge, die erst jetzt ans Licht kommen. Viele haben das nicht einmal erahnt."


    Das glaube ich auch. Dass die Treuen und Ehrlichen erschüttert sind.
    Wir wollten und konnten es anfangs auch fast nicht glauben.

    Wir kennen auch Einige in SR und auch in Libanon, die wir sehr schätzen und gern haben.


    stranger









    Geändert von stranger (18.12.2012 um 00:45 Uhr) Grund: Ergänz.

  10. #630
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das freut mich für Dich Leon777! Und unter genau diesem Aspekt solltest Du auch diesen Thread betrachten.

    Hier wird kein Rachefeldzug geführt, sondern Betroffene machen und verschaffen sich lediglich Luft, die ihnen gewaltsam genommen wurde und das geschah nun einmal im System Spätregen.

    Die katholische Kirche musste und muss ja auch noch immer dafür gerade stehen, was innerhalb ihres Systems für Grausamkeiten geschehen sind (zu Recht). So etwas muss aufgearbeitet werden, weil es sonst innerlich die Seele des missbrauchten Menschen zerstört und das muss dann von dem System innerhalb dessen die schrecklichen Dinge geschehen sind auch ausgehalten werden.

    Viele wünschen sich einen offeneren und glaubwürdigeren Umgang mit der Vergangenheit und gerade dann, wenn es jetzt in der Gegenwart anders sein sollte, muss das doch auch möglich sein. Ansonsten gewinnt man natürlich den Eindruck, dass sich nichts Wesentliches verändert hat.

    Niemand hat hier auch nur einen Augenblick angezweifelt das es in Spätregen hochanständige gläubige Christen gibt und für die ist es sicher schwer zu ertragen mit was sie hier konfrontiert werden. Wenn sie aber ein reines Gewissen und mit den Grausamkeiten nichts zu tun
    haben, dann muss es doch in ihrem ureigensten Interesse sein, dass die dunkle Vergangenheit wahrhaftig aufgearbeitet wird.
    Und diesbezüglich bestehen einfach noch massive Zweifel.

    Mit dem Hinweis "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein", kann man doch nicht einfach versuchen die unter der Sünde leidenden mundtot zu machen. Man kann doch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn sexueller, geistlicher und körperlicher Missbrauch in einem System immer wieder aufgetreten sind. Vor allem dann nicht, wenn das System in seinem Selbstverständnis ganz andere Maßstäbe an sich selbst stellt.

    Man soll und darf eigene Erfahrungen machen, sich sein eigenes Bild machen, aber als liebende Mutter oder liebender Vater macht man sein Kind auf die heiße Herdplatte aufmerksam und schaut nicht seelenruhig zu, wenn das Kind danach greift.

    LG
    Provisorium


    Dankeschön für diesen klugen Beitrag, dem ich voll und ganz zustimmen mag.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •