Seite 136 von 205 ErsteErste ... 3686126134135136137138146186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 2050
  1. #1351

    Standard

    @apple33, Menschen wie dir,die meinen alles besser zu wissen und zu können,sich aber nicht die Mühe machen sich zu informieren worum es geht,die mit Bibelworte um sich werfen und sich dabei wer weiß wie gut,fromm und selbstgerecht vorkommem,sind genügend durch unser Leben gestolpert und haben Scherben hinterlassen.Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfniss zu beten,daß Gott den Tätern oder Besserwisser mal spüren läßt,was sie Anderen antun bzw.angetan haben.Diese Bitte werde ich aber ab heute auf meinen Lippen und in meinem Herzen haben und dem Herrn immer wieder vorbringen.Wenn das dein Christentum ist,kann die Welt darauf verzichten.Hoffentlich bist du der Erste,der einsieht,welchen Schaden er verletzten Seelen zugefügt hat.Und das alles ,,im Namen Gottes"

  2. #1352
    jens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apple33 Beitrag anzeigen
    Wenn ich was zu sagen hätte dort würde und der Pädophile wäre noch im Hauss würde ich zu ihm gehen und ihn bitten , sein Opfer aufzusuchen und um Vergebung zu fragen und Wiedergutmachung zu tun. Da ihr aber droht , fürchtet sich doch jeder was zu machen., denn die --An den Prangerstellenmethode ist doch nicht vom Herrn. Das schriftgemässe Vorgehn in so einer Sache ist die: Jesus sagte :
    Sündigt aber dein Bruder, so gehe hin und halte es ihm vor zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du einen Bruder gewonnen. Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf daß jegliche Sache stehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund. Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so sei er dir wie ein Heide oder ein Zöllner“ (Matthäus, Kapitel 18, Verse 15 bis 17).

    Das missbrauchte Opfer sollte also nach der Schrift zuert alleine zu der schuldigen Person gehen und sie zurechtweisen. wenn die Person dann um Vergebung bittet, sollte alles ok. sein, wenn die Person aber, was ich in disem falle bezweifle, bei ihrer Einstellung bleiben würde weiter pädophile Taten zu tun , muss man die folgenden Schritte unternehmen, die der Herr angeraten hat, nämlich zu zweit oder zu dritt zu der schuldigen Person zu gehen. wenn das dann noch nichts nützen würde die schuldige Person von ihrem sündigen Verhalten abzubringen soll man es der <Gemeinde melden, in disem Fall dann dem Gemeindevorsteher und der hat dann zu beschliessen , laut Schrift ist er berechtigt solche aus dewr Gemeinde auszuschliessen.
    ihr seht also, dass eure erzwungene Vorgehensweise , die ihr dem Vorstand und der Spätregenmission aufzwingen wollt nicht schriftgemäss ist. laut Schrift soll das Opfer wie ich schon schrieb ALLEINE zu der schuldigen Person gehen und alles rechtmachen und reden. erst wenn das nichts nützt geht man zu zweit und zu dritt hin und erst dann ist Schritt 3 fällig, den ihr aber so zwingend von der SR mission erfordert.
    @apple 23: danke, Du hast hier öffentlich erklärt wie du denkts und handelts. Nur leben wir in Deutschland im Jahr 2013 in einer demokratischen Zivilgesellschaft. Mag sein, dass das nicht deiner Denke und Spätregensozialisation entspricht. Mag sein, dass ihr das in Afrika leben könnt. In Deutschland geht das nicht mehr durch. Es scheint typisch für eure Denke zu sein, dass man eben n i c h t nach Systemfehlern schaut oder präventiv denkt. Ihr denkt ausschließlich individuell. Dadurch hat sich über lange Zeit eure Organisation nicht weiterentwickelt. Die Folge war der schleichende Niedergang.

    Zitat Zitat von apple33 Beitrag anzeigen
    Was für eien Alternative ausser Vergebung und Wiedergutmachung habt ihr ?
    Der aktuelle Prozess der Aufarbeitung von Altfällen bringt eine Organisation dazu, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, alle werden sensibilisiert, man macht sich Gedanken zur Prävention, denkt sich in die Situation der Opfer ein, Täter werden gewarnt, man vereinbart Richtlinien auch für einen fairen Umgang mit Verdachtstätern ... . Das ist schmerzhaft, aber wichtig. "Richtlinien zur Prävention von sexuellem Missbrauch und Umgang mit Verdachtsfällen" gabs zu biblischen Zeiten noch nicht. Du schlägst also das biblische Ablaufschema Schritt 1-3 vor. Die professionellen Richtlinien, die ich kenne würden da ganz anders vorgehen, ja für die wäre Dein Vorgehen so ziemlich kontraproduktiv um nicht zu sagen katastrophal. Diese Denke kenne ich aus einem ähnlichen Zusammenhang: es gibt sehr wohl Menschen auf dieser Welt, die ihre religiöse Schriften zu Gesetzen ganzer Gesellschaften machen (wollen). Nein, das wollen wir in Deutschland n i c h t haben!

    Mit der Dynamik offener und demokratischer Entwicklungsprozesse habt ihrs vieleicht nicht so. Früher hatte ich den Eindruck, dass man in SR teilweise in einer anderen Welt lebt. Obwohl ihr euch äußerlich geöffnet habt, sind viele über viele viele Jahre SR- oder glaubenshaussozialisiert. Nein, du kannst vielleicht gar nicht anders denken, das ist eben Deine Welt. Schwierig wirds dann, wenn die Entscheidungsträger die Welt um sie herum an der Schnittstelle zur Mission nicht mehr einschätzen können, weil sie zu weit weg sind. Solche Organisationen und Systeme führen eben ein Stückweit ein Eigenleben nach den eigenen Regeln und Gesetzen, leider auch dadurch sehr anfällig für unkontrollierbare Fehlentwicklungen.

    Es ist gut so, dass die demokratische Zivilgesellschaft bei euch lautstark anklopft.

    Ich glaube Herr Illig hat das verstanden, und mein post hier richtet sich nicht gegen ihn sondern die Kräfte, die im inneren Richtungsstreit versuchen, seine Linie der Offenheit zu unterlaufen.


    J. binbeFreit

    P.S. Wenn ich eines aus meiner SR Vergangenheit gelernt habe, dann ist es der unschätzbare Wert demokratischer Machtbegrenzung und –kontrolle durch Transparenz und Offenheit.

  3. #1353
    Effi Gast

    Standard

    Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen Jens. Möchte dir zustimmen.
    Geändert von Effi (10.03.2013 um 21:21 Uhr)

  4. #1354
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apple33 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr nicht als Jünger von Jesus auftreten wollt solltet ihr euch ein weltliches Forum suchen um eure Aktivitäten ohne Gottes Wort auszuüben und fortzufahren , denn in einem christlichen Forum wo man Rat und Auferbauung sucht habt ihr dann nichts zu suchen wenn ihr ja doch nicht nach der Lehre von Jesus leben wollt . das ist nämlich mein Eindruck wenn ich alles hier so lese.
    Bisher wurde hier noch niemand des Forums verwiesen, weil er nicht so glaubt wie apple33 sich das vorstellt. Bist du -apple33- berechtigt, andere des Forums zu verweisen?
    Geändert von Effi (10.03.2013 um 21:42 Uhr)

  5. #1355
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Ich glaube Herr Illig hat das verstanden, und mein post hier richtet sich nicht gegen ihn sondern die Kräfte, die im inneren Richtungsstreit versuchen, seine Linie der Offenheit zu unterlaufen.
    Danke Jens, auch ich bin der gleichen Meinung und mein post sowie auch die vorangegangenen posts hier richten sich ebenfalls nicht gegen Martin Illig, auch wenn ich sensible Fragen stelle, darum möchte ich Martin Illig als BinBereit ermutigen, sein Angebot von Heute weiter zu verfolgen, um gemeinsam nach Lösungen und Aufarbeitungen zu streben, damit das System SR erneuert werden kann; gesund werden kann!

    BinBereit, wir haben uns gefreut über Deine Beiträge. Mach weiter, vielleicht bekommst Du Zugang zu der Einen oder Anderen verwundeten Seele. Wenn Dir ein Durchbruch gelingt, könnte das der Beginn einer großen Veränderung werden.
    Schweigen ist jedoch der falsche Weg.
    Lass Dich nicht stören an Beiträgen wie die von Apple33, es sind niveaulose Störenfriede welche Deinen Kurs zunichtemachen wollen.

    Also, auf ein Neues!
    Geändert von anonym006 (10.03.2013 um 21:46 Uhr)

  6. #1356

    Standard

    Ich weiss leider nichts davon was in Frankreich los war. Glücklicherweise bin ich aber nicht so dumm wie ihr das vielleicht meint. Ich habe nur geraderaus geschrieben was ich dachte. Unter der Gürtellinie kann man das aber nicht nennen.bitte. Beim Lesen eures Forums taucht das problem auf dass, wir , als Aussenstehende und uneingeweihte meistens überhaupt nicht wissen um was es eigentlich geht und was ich hier gelesen habe schockiert wirklich. Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt eurer Aussagen könnt ihr mir nicht verübeln, denn für jemand der keine Ahnung hat sind das ungeheuere Anschuldigungen , die man hier liest. Wie soll das einer beurteilen können , der die Leute selber nicht kennt und keine Ahnung hat z. b. von Missbrauchsopfern usw. Versteht ihr auch mal Leute die nur zum Gottesdiens kommen und gerne in diese Kirche gehen weil sie Jesus lieben und keine Ahnung haben von den Dingen die ihr hier anrührt, Dinge die zum teil 20-30 und mehr Jahre zurückliegen. Ich verstehe auch nicht wieso Herr Egger nicht selber für seine sache streiten kann und wieso ihr das alles aufrührt. Kann er das nicht selber oder seine Frau , die wie ich erfahren habe wieder verheiratet ist. wenn jemand geschädigt wurde kann er doch selber sich beschweren oder nicht . na ja. Wenn man dises Forum liest denkt man dass Spätregen eine total korrupte Sekte ist. aber wieviele menschen gingen in den letzten Jahren zur Kirche in der Sr mission und haben Gott gepriesen und erlebt und sind Jesus begegnet. Ist das alles was in der Spätregenmission geschah was ihr hier an Misständen zur Sprache bringt ? Das glaube ich nicht.
    ich habe auch nicht angefangen über den teufel zu reden.Provisorium. Was ich schrieb war nur meine reaktion auf ein Zitat von jemand, das ihr hier erwähnt hattet, in dem vor diesem Forum als vom teufel gewarnt wird. Deswegen meine harte Reaktion. Es ist doch wohl so dass nicht alles was in der SR mission als vom Teufel gesagt wird auch wirklich vom Teufel ist.Leider sind viele SR leute mit so einem Geist behaftet dass sie den Menschen in der seelsorge viel zu oft und vieles sagen was vom Teufel ist was gar nicht vom Teufel ist. deswegen sind viele auch so verfinstert und böse, zum mindestens war das so. man kann einem intelligenten vernünftigen menschen nicht einfach sagen diese und jene Gedanken seien vom Teufel.man sollte da vorsichtig sein und den leuten doch lieber von Jesus erzählen was er für einen guten Rat hat. Viele SR leute stellen sich auf ein Podest und meinen sie können andere belehren was bei ihnen vom Teufel ist als hätten sie Argusaugen die alles besser wüssten. früher hiess es doch Spätregen sei das licht des heiligen Geistes. Ja der echte Spätregen ist auch der heilige geist der menschen froh und glücklich macht und frohe Gesichter gibt. wessen Gesicht nicht" licht " ist, also nicht strahlt der ist für mich auch kein echter Spätregentyp nach der Bibel auch wenn er den Namen trägt, denn das wahre Licht haben sie vertrieben aus ihrem leben und dem der anderen und üben sich fleissig darin dieses Licht auch in anderen auszurotten , wohlgemerkt mit der frommen Meinung das richtige zu tun.

    Dass man einer katze den Kopf abhackt ist gruselig. wen man eine Katze nicht mehr mag verschenkt man sie. Zu den Katzen wollte ich nur sagen dass die schon immer geduldet wurden aber ich weiss halt einfach zu wenig , geht mich auch nichts an. wenn ich allerdings wüsste, was ich hier las, dass in den Glaubenshäusern Pädophile leben , dene würde ich gerne die Meinung sagen und sie strengstens ermahnen alles wieder gutzumachen und den Opfern auch zu helfen. ist das wirklich wahr was ihr darüber schreibt?????? Dann wäre es deren Schuld dass die Mitglieder dieses Forums so zornig sind.

  7. #1357
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apple33 Beitrag anzeigen
    Jesus hat nicht gesagt wenn dein Bruder an dir gesündigt hat dann muss er vor allen bekennen . in der Urgemeinde , wenn einer ausgeschlossen wurde für eine Zeitlang um Busse zu tun musste er ein Bekenntnis ablegen so viel ich weiss wenn er wieder aufgenommen werden wollte und durch sein Benehmen beweisen dass er sich geändert hat und von seinem bösen Lebenswandel abgewendet hat.
    Es ging hier um sexuellen Missrauch oder Pädophilie. Beides ist mit einem Bekenntnis egal wo und wie nicht so einfach aus der Welt zu schaffen. Letzteres ist nach Stand der Wissenschaft nicht heilbar.
    Bei Pädophilen ist das Interesse an Kindern sexuellen Ursprungs.
    Bei sexuellem Missbrauch geht es um den Missbrauch von Macht durch die sexuelle Gewalt. Die Sexualität wird als Mittel, sozusagen als "Waffe" benutzt, um Macht auszuüben. Sexueller Missbrauch ist nicht eine gewalttätige Form von Sexualität, sondern eine sexuelle Form von Gewalttätigkeit.
    Was genau vorlag kann ich nicht beurteilen.

    Eine Änderung des "bösen Lebenswandels" hätte gefordert werden müssen.
    Jedenfalls gab es keine Veränderung mit ordentlicher Aufklärung durch Anzeige unter psychologischer und medizinischer Begleitung.

    Dein Vorschlag mag für manche Fehltaten umsetzbar sein, aber eben nicht für so schwerwiegende, die eigentlich fachkompetente Begleitung benötigen.

    Den Opferschutz darf man bei der ganzen Sache unbedingt nicht vergessen.

    Dies einfach mal so zum Nachdenken, nicht, dass du auf die Idee kommst, man könnte nach deinem aufgezeigten Schema mit so ernstzunehmenden Problematiken umgehen. Nein, bitte nicht, nicht mit den heutigen Erkenntnissen und dem heutigen Wissen.

    Das Lernen aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist wichtig für die Gegenwart und die Zukunft.
    Geändert von Effi (11.03.2013 um 01:22 Uhr)

  8. #1358
    Effi Gast

    Standard

    kleiner Nachtrag an apple33:
    Mit Verweis auf Beitrag #1296 wiederhole ich, dass mir schon bewusst ist, dass der eigene Wunsch nach Reformen und Öffnung anderen nicht überzustülpen ist. Wer Reformbestreben nicht als Unterstützung verstehen kann, sondern als Schandtat und Übelreden missversteht, der muss die kritischen Schreiber hier als Gegner empfinden, obwohl diese selbst sich nicht als solche verstehen.

  9. #1359

    Standard Laien und Experten im gleichen Forum - nicht einfach

    @ batman_4
    Keine Aussenstehende können davon abgehalten werden, in diesem Forum zu lesen. Was sie mit den gelesenen Inhalten machen, bleibt ebenfalls ihre Entscheidung. Im Fall von Unverständnis und Unnachvollziehbarkeit sollten sie lieber eine für sie nachvollziehbare, erbauende Lektüre wählen.

    Mit grundsätzlichen Zweifeln an den Aussagen dieses Forums und ohne genaue Kenntnisse der Strukturen von SR müssen wir Batman_4 und anderen Möchtegern-Schreibern sagen, dass genau aus diesen Gründen ihr Unverständnis mit Nichts aufgehoben werden kann.
    Leute wie du machen Momentaufnahmen, ohne die Vergangenheit zu kennen.
    Weisst du z.B., wie lange Hr. E. bereits mit der Mission um eine Lösung ringt? Laut Reporter seit 1994!
    Und SR hat entweder geschwiegen oder gemachte Zusagen gleich nachdem sie ausgesprochen wurden, wieder ins Nirwana versenkt. Genau dies ist der Grund, warum Verhaltensweisen einer negativ auffälligen Gruppe in SR hier bei Namen genannt werden.

    Es wird auch immer wieder erwähnt, dass es viele aufrichtige Menschen in SR gibt.
    Durch die negative Entwicklung der Mission in den letzten Jahrzehnten, verursacht durch eigensinnige Verantwortungsträger, Chaoten auf der Plattform wurde die innere Struktur von SR ausgehöhlt.
    Die Folge: Das Gebäude ist nicht mehr tragfähig. Alle, die noch darin wohnen, riskieren einen Zusammenbruch ihrer Existenz.

    Ich besuche keine Fachveranstaltung für Hirnchirurgie, weil ich davon nichts verstehe. Für's Forum gilt das gleiche.

    Gemäss deinen eigenen Worten (siehe Zitat)
    Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt eurer Aussagen könnt ihr mir nicht verübeln, denn für jemand der keine Ahnung hat sind das ungeheuere Anschuldigungen , die man hier liest. Wie soll das einer beurteilen können , der die Leute selber nicht kennt und keine Ahnung . . .
    verstehst du nichts - also kannst du lernen, wenn du willst / mitlesen, wenn du willst / dir eine Meinung bilden, wenn du willst - jedoch ist es total sinnlos, eine "Fachveranstaltung" als Banause in Opferproblemen ohne das nötige Grundwissen zu beurteilen.
    Hier reden Opfer und Insider. Outsider und Gelegenheitsbesucher werden rein durch Lesen nicht automatisch zu Fachpersonen!
    Das Diskussionsniveau von Laien und Experten liegt bekannterweise nicht auf dem gleichen Niveau.
    Maximus
    Geändert von Maximus (11.03.2013 um 01:05 Uhr)

  10. #1360
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    ... also kannst du lernen, wenn du willst / mitlesen, wenn du willst / dir eine Meinung bilden, wenn du willst...
    Ja, schön :-), schön ausgedrückt.

    Freiwilligkeit ist sehr wichtig.
    Dazu gibt es einen interessanten Spruch, der Verfasser ist mir unbekannt...

    "Wenn ich nur darf, wenn ich soll
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

    Wenn ich aber darf, wenn ich will,
    dann mag ich auch, wenn ich soll,
    dann kann ich auch, wenn ich muss.

    Denn schließlich:
    Die können sollen, müssen wollen dürfen."


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •