Seite 115 von 205 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 2050
  1. #1141
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stranger Beitrag anzeigen
    Mirabo,

    als ich diesen Satz las, dachte ich gleich an die Frau des Lot, die zur Salzsäule erstarrte,
    als sie sich umwandte, also zurück blickte.
    Wahrscheinlich meint Lincoln, wir sollten vorwärts schauen und die Vergangenheit hinter uns lassen.
    Die Vergangenheit ist ein Teil des Lebens, der akzeptiert und ernstgenommen werden möchte. Die Vergangenheit ist immer auch Teil der Gegenwart, weil sie auch in der Gegenwart noch eine Rolle spielt. Sei es durch Folgen von Erfahrungen, durch Prägungen oder auch durch den aktiven Umgang mit Erfahrungen der Vergangenheit. Dieser wird durch die eigene Sicht und Wahrnehmung beeinflusst.

    Dazu passt dieser Spruch, von wem er auch immer sein mag...
    “Erfahrung ist nicht das, was Dir widerfährt. Erfahrung ist vielmehr, was Du mit dem tust, das dir widerfahren ist."

    Es ist bedeutsam aus Erfahrungen zu lernen! Man kann sie nicht einfach aussperren, wenn man aus ihnen klüger und reifer werden möchte. Wir erleben alles in der Gegenwart, auch die Vergangenheit.

    Was Menschen erleben und verarbeiten geschieht individuell.
    Ein und dieselbe Situation kann von verschiedenen Personen unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Eine Person kann daraus eine Chance formen, eine andere sieht sich eher als Opfer der Situation und erstarrt in einer Art Handlungsunfähigkeit. Menschen schenken Situationen Bedeutungen, die sie abspeichern. Dieses Erleben kann sie entweder bereichern und stärken (in Form von Erfahrungen,
    Fähigkeiten, Wissen usw.) oder eben schwächen, je nachdem mit was die Erfahrungen verknüpft werden.

    Der Umgang und die Sicht auf die Vergangenheit kann sich auf die Gegenwart auswirken. Durch eine veränderte Gegenwart kann die Chance auf eine als positiv wahrgenommene Zukunft entstehen.
    Geändert von Effi (03.02.2013 um 17:05 Uhr) Grund: korrigiert...

  2. #1142
    EXSRGH Gast

    Standard

    Mein Ruf ist wahrscheinlich eh längst hinüber ;-)
    Ach Effi, so eine Bemerkung kann ich doch nicht einfach so an mir vorbei ziehen lassen, da muss ich doch kommentieren......also bei MIR ist Dein Ruf so was von überhaupt nicht hinüber, da sei Dir mal gewiss. Deine logischen, prägnanten und punktgenauen Beiträge sind immer ein Highlight dieses Threads......

    ich trau mich jetzt zu schreiben, dass Lincolns Verhalten wiederum gut SR-typisches Verhalten repräsentiert
    genauso habe ich es auch verstanden.

    @imporex - was Du über Deine Kindheit und Eltern berichtest, ist wirklich schrecklich. Wahrscheinlich haben es Deine Eltern damals nur gut gemeint, nicht ahnend was sie ihren Kindern da antun.

  3. #1143
    Effi Gast

    Standard

    Aus Lincolns Blog-Eintrag:

    Wir müssen auf dem Herrn schauen und Ihn Folgen, denn Er ist der Weg, die Warheit und das Leben. Die Vergangenheit wir sich niemals verändern. Wenn man Fehler an jemand findet, muß man alle Wege gehen und versuchen wie der Herr zu handeln daß heißt zuerst lieben und vergeben. Ich erkenne daß es einem ab und zu sehr schwer fallen kann. Manche können es und ich arbeite daran seit Jahrzehnten. Schaut vorwärts.
    Wenn man aus der Vergangenheit lernt, dann hat man eine andere Sicht auf dieselbige, dann kann man eher Frieden mit ihr schließen. Dazu muss man sich mit ihr auseinandersetzen und auch entsprechende Konsequenzen ziehen.

    Lincolns Absatz hier ist sehr "spätregnerisch" ;-). Auf mich wirkt er irgendwie heuchlerisch. In Spätregen geht es ja gerne darum, dass Menschen gegen ihre Natur agieren sollen. Es geht weniger um Selbstakzeptanz, als um die Bekämpfung seiner selbst. Also eher um Selbstbekämpfung.

    Unsere zwischenmenschliche Interaktion wird von klaren Bedeutungszuordnungen getragen. Für Aktionen gibt es passende Reaktionen. Verletzende oder unrechte Verhaltensweisen sind in der Regel nicht besonders liebenswert. Sie brauchen Klärung bevor Vergebung und Liebe zum Tragen kommen können. Die Liebe zu unseren Mitmenschen kann notwendige Klärung antreiben, begünstigen, uns dazu motivieren, aber sie ersetzt Klärung nicht.

    Also, einfach so... Fehler wahrnehmen, lieben, vergeben und basta, so funktioniert das Zusammenleben nicht. Konflikte bewirken was, lösen was aus in uns, wir sollten authentisch damit umgehen und nach sinnvollen Lösungen suchen. Nicht einfach so tun als gäbe es keine Fehler und Konflikte, lieber fehlerfreundlich mit ihnen umgehen und anhand ehrlicher Konfliktlösungsstrategien gute Lsungen finden.

    Besonders unredlich wäre es auch, Fehler / Konflikte zwar wahrzunehmen, sie letztlich aber doch zu ignorieren, also bewusst zu ignorieren, weil man schließlich lieben und vergeben soll.

  4. #1144
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    @imporex - was Du über Deine Kindheit und Eltern berichtest, ist wirklich schrecklich. Wahrscheinlich haben es Deine Eltern damals nur gut gemeint, nicht ahnend was sie ihren Kindern da antun.
    Hm, ja, wahrscheinlich wollten sie das Beste für sich und ihre Kinder.
    Wie hätte man merken können, dass es gar nicht das Beste ist? Wie?

    @all, diese Frage beschäftigt mich oft - habt ihr mögliche Antworten darauf?
    Geändert von Effi (03.02.2013 um 19:58 Uhr)

  5. #1145
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheit ist ein Teil des Lebens, der akzeptiert und ernstgenommen werden möchte. Die Vergangenheit ist immer auch Teil der Gegenwart, weil sie auch in der Gegenwart noch eine Rolle spielt. .... usw. usf. ...
    Ich verfasse gerne in dieser Schriftgröße, habe vergessen vor dem Absenden umzustellen. Mit der Schriftgröße wollte ich inhaltlich nichts bewirken oder betonen, war ein Versehen...

  6. #1146
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Das Beste für Kinder

    Wie merkt man, was das Beste für die Kinder ist?

    Das ist nicht leicht zu beantworten, denn die Antwort selbst kommt aus einer gewissen Gesinnung und Weltbild heraus.

    Überbrachte dogmatische Lehren gehören meist nicht zum Besten, denn es berücksichtigt nicht das Wesen des Kindes, sondern die Ideologie dahinter.
    Weiter „müssten“ Eltern sich auch vor eigener Ideologie distanzieren, und diese nicht dem Kinde aufzwängen.
    Ein Kind braucht zuerst mal viel Zeit der Eltern, dann Liebe, Freiraum, auch Bewegung um sich Freiraum zu erkämpfen.

    Vielleicht auch einfach „gesunder Menschenverstand“ der Eltern und selbst nicht solch „Schwarmgeistern“ sich ausliefern, was ja der eigenen Seele auch nicht gut tut.


    Da könnte man ein eigenes Thema erstellen, wäre auch ganz interessant.

  7. #1147
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Wie merkt man, was das Beste für die Kinder ist?

    Das ist nicht leicht zu beantworten, denn die Antwort selbst kommt aus einer gewissen Gesinnung und Weltbild heraus.

    Überbrachte dogmatische Lehren gehören meist nicht zum Besten, denn es berücksichtigt nicht das Wesen des Kindes, sondern die Ideologie dahinter.
    Weiter „müssten“ Eltern sich auch vor eigener Ideologie distanzieren, und diese nicht dem Kinde aufzwängen.
    Ein Kind braucht zuerst mal viel Zeit der Eltern, dann Liebe, Freiraum, auch Bewegung um sich Freiraum zu erkämpfen.

    Vielleicht auch einfach „gesunder Menschenverstand“ der Eltern und selbst nicht solch „Schwarmgeistern“ sich ausliefern, was ja der eigenen Seele auch nicht gut tut.


    Da könnte man ein eigenes Thema erstellen, wäre auch ganz interessant.

    Kannst du's machen, einen Thread dazu erstellen?

  8. #1148
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Ach Effi, so eine Bemerkung kann ich doch nicht einfach so an mir vorbei ziehen lassen, da muss ich doch kommentieren......also bei MIR ist Dein Ruf so was von überhaupt nicht hinüber, da sei Dir mal gewiss. Deine logischen, prägnanten und punktgenauen Beiträge sind immer ein Highlight dieses Threads......

    *kicher*... hm, Danke *leise sag*... Danke ebenso :-)
    Geändert von Effi (03.02.2013 um 21:39 Uhr)

  9. #1149
    Effi Gast

    Standard Was motiviert Euch, in diesem Thread zu schreiben?

    Ich sehe mich durch folgendes motiviert:

    - Menschenfreundlichkeit
    - Sinn für Gerechtigkeit und Fairness
    - Einsatz für Gleichberechtigung und Augenhöhe
    - Menschenschutz
    - Kinderschutz
    - Tierschutz ....

  10. #1150
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich sehe mich durch folgendes motiviert:

    - Menschenfreundlichkeit
    - Sinn für Gerechtigkeit und Fairness
    - Einsatz für Gleichberechtigung und Augenhöhe
    - Menschenschutz
    - Kinderschutz
    - Tierschutz ....
    Und auch mitzulesen :-)

    - Aufklärung von Ungerechtigkeiten
    - Aufklärung von Strafrechtlichen Taten
    - Mut zu machen den noch stillen Geschädigten

    - Eine Warnung sein für --->


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •