Seite 44 von 205 ErsteErste ... 3442434445465494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 2050
  1. #431
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich komme da nicht mehr mit!

    Verstehe nicht warum diese groben echten Sünden denn nicht aufgedeckt / offenbart werden?

    Die Namen der Täter sind bekannt, die Namen der Opfer sind bekannt, Tatorte sind bekannt!

    Und es wird immer noch ignoriert. Wie will der Br. Fanie van Vuuren das mit seinem Gewissen vereinbaren?

    Und jetzt ist die Rede "von Boden bearbeiten und Saat ausstreuen".

    Was wird das wohl für eine Ernte werden?!
    Geändert von stranger (03.12.2012 um 15:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #432

    Standard

    kleine Ergänzung zu dem, was ich heute Morgen schrieb:

    natürlich meinte ich nicht, dass das was luna selbst schrieb "nicht dienlich" wäre. Ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Was ich meinte, und auch gerade nach dem, was ich eben noch gelesen habe, mehr denn je meine, ist, dass ich mich wohl geirrt habe, als ich als Leser meinte, es ginge darum gemeinsam Wunden aufzuarbeiten und zu heilen, statt wieder neu aufzureißen...

    Ich kann Wut gut verstehen, auch den Wunsch, dass sich in dieser Gruppierung etwas ändern und die "Täter" zur Verantwortung gezogen werden sollten.

    Aber ich persönlich ziehe mich als Leser nun an dieser Stelle raus, weil ich kein gutes, gemeinsames Vorwärtskommen mehr in euren Beiträgen erkenne.

    Was nehme ich mit aus diesem Thread?

    Die "Verantwortlichen" ("Täter") "leugnen" oder schweigen...

    Die Fragenden ( "Was ist SR" - Die Ausgangsfrage von damals) haben, denke ich, Antworten und können sich selbst ein Bild machen...

    Googelt man den Begriff "Spätregenmission", kommt man mit einem direkten Link auf diesen Thread in den Gnadenkindern...

    Die "Opfer"... tauschen sich hier aus, doch dabei besteht immer die Gefahr, dass eben das passiert, was Luna heute morgen schrieb- "Wunden reißen wieder auf"

    So sehr wie ich fürchte, dass ihr das vielleicht verletzend oder unpassend finden könnt-

    Wenn die "Opfer" darauf warten, bis die "Täter" zu ihren Taten stehen und sich dabei (verständlicher Weise, weil Verletzungen tief sitzen) immer wieder in Wut, Hass und Verzweiflung reden, dann werden Wunden nie heilen.

    Und genau das wünsche ich keinem Menschen, denn das sind Qualen ohne Aussicht auf ein Ende.

    Genau deshalb wünsche ich euch alles Gute und verabschiede mich auch als Leser an dieser Stelle.

    Gruß bonnie

  3. #433
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Was ich meinte, und auch gerade nach dem, was ich eben noch gelesen habe, mehr denn je meine, ist, dass ich mich wohl geirrt habe, als ich als Leser meinte, es ginge darum gemeinsam Wunden aufzuarbeiten und zu heilen, statt wieder neu aufzureißen...
    Hallo bonnie,
    auch mich stimmen Lunas Worte nachdenklich und ich finde es gut, dass sie auf sich achtet und sich schützt. Ich wünsche ihr, dass sie wieder zur Ruhe kommen wird und dass sich die aufgerissenen Narben behutsam wieder schließen werden.

    Ich hoffe sehr, nicht zu viel zum Aufreißen der verheilten Wunden beigetragen zu haben. Und wenn doch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen!

    Ein Austausch in einem Forum kann derartige Wunden wahrscheinlich nicht so auffangen, dass Heilung Bestand haben, geschehen oder sich weiterentwickeln kann. Er kann höchstens anregen, diesen Heilungsweg weiter zu verfolgen oder erneut in Angriff zu nehmen, aber er kann eben auch aufwühlen und das Erlebte, das bereits im Hintergrund ruhen durfte wieder mehr in den Vordergrund rücken.
    Tut mir leid Luna. Wünsch dir alles Gute, falls du hier nocheinmal reinschauen wirst.


    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Ich kann Wut gut verstehen, auch den Wunsch, dass sich in dieser Gruppierung etwas ändern und die "Täter" zur Verantwortung gezogen werden sollten.
    Hm, ich plädierte auch dafür, da ich den Eindruck hatte, es würde den Betroffenen helfen, würde man ihnen endlich glauben und zu ihnen stehen.


    Heilung kann u.a. durch die Umkehrung der früheren Erfahrungen geschehen, was ein prinzipiell positiver Ansatz darstellt, der in etwa so zu umschreiben wäre:
    - das Fühlen von Liebe und Achtung, statt Missachtung und Benutzt-Werden
    - die Akzeptanz der Gefühle, anstatt dass sie unterdrückt und verleugnet werden müssen
    - der Entschluss kompromissloser Bereitschaft zur Wahrheit, statt Lügen und Sprechverbot
    - die Erfahrung von Gehör und Verständnis finden, statt Unglauben und Blindheit
    - das Bewusstsein von Richtigkeit der Körperempfindungen statt der Erfahrung vom Scham
    - das Lernen von Freude und Wohlempfinden, statt der Erfahrung des Körpers als Quelle von Schmerz und Leid

    Ich schrieb es schon einmal... es geht darum die schwierigen Erfahrungen durch angenehme und gute zu ersetzen.
    Für eine solche Umsetzung braucht es therapeutische Unterstützung, die ein Forumsaustausch *niemals* leisten kann.

    Luna macht es richtig, sie zieht sich zurück, weil sie merkte, dass ihr dieser Austausch nicht gut tut.

    Ich möchte diesen Schritt ebenfalls zum Anlass nehmen, mich zurückzunehmen, denn es ist zu schwer einzuschätzen, was man hier mit seinen Worten und Gedanken bewirkt.

    Danke bonnie für deine einfühlsamen Gedanken,
    Effi
    Geändert von Effi (03.12.2012 um 16:47 Uhr) Grund: Ausdruck

  4. #434
    Effi Gast

    Standard

    Nachtrag: Zu folgendem Punkt...

    - die Erfahrung von Gehör und Verständnis finden, statt Unglauben und Blindheit

    ... dachte ich, könnten SR-Verantwortliche einen bedeutsamen Teil dazu beitragen und ich traute mich zu hoffen, dass wir durch unseren Austausch u.a. auch dazu anregen könnten. Ich wünschte mir eine aufrichtige Positionierung und Anteilnahme an den bitteren Missbrauchserfahrungen der Betroffenen. Ich hoffte auf einen humanen und professionellen Umgang mit den traurigen und folgenschweren Tatsachen, weil ich den Eindruck bekam, dass dies ein wenig zur Entlastung beitragen könnte. Auch darum beteiligte ich mich hier an diesem Austausch.

    Ich wünschte mir *GEHÖR* und *VERSTÄNDNIS* für all diejenigen, die so lange schon darauf warten und hoffen.
    Ich denke an Euch und wünsche von Herzen gute Weiterentwicklung, auch wenn ich mich zukünftig aus Achtsamkeit zurücknehmen möchte.
    Geändert von Effi (03.12.2012 um 19:14 Uhr) Grund: Ausdrucksweise verbessert

  5. #435
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Nun, werdet ihr zum Richter über andere, wenn da gerufen wird: „…Gott strafe sie ALLE, bitte Gott, strafe sie….

    Ich bitte doch sehr, überlegt doch, was ihr schreibt. Nein, so kann es auch nicht sein.

    Wen ihr die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wollt, müsst ihr das auf rechtlichem Wege machen und nicht hier.

    Ich denke, es bringt Null und Nichts, hier dermassen über die Verantwortlichen herzuziehen. Solche Gruppierungen graben keine Leichen aus dem Keller. Die dürfen ihr „Gesicht“ ja nicht verlieren. Und Gehör wird man auch nicht finden. Die Kirche hat es ja Jahrhunderte vorgemacht.


    Ja, es lesen recht viele Gäste hier in diesem Thread… und die Ebene des Austausches wurde leider inzwischen verlassen.

    Wie ich schon mal sagte, es ist hier nicht die Plattform, um gegen aussen agieren.

  6. #436
    jens Gast

    Standard

    Ja, ich schließe mich dem Vorschlag an, das Thema Missbrauch hier im thread zu beenden, auch weil wir Gäste im forum sind und froh für die Plattform sein können. Die Emotionen kann man aber trotzdem verstehen.

    Alles Weitere muss außerhalb des threads erfolgen, bei Therapeuten, Beratungsstellen oder Beauftragten etc. etc. . Das kann der thread nicht schultern.

    Entschuldigen müsste sich aber niemand, der hier ehrlich helfen wollte. Alle taten es, weil diejenigen, die hätten helfen müssen, sich ihrer Verantwortung nicht stellen. Eine ehrliche Hand der Entschuldigung, Anerkennen des zugefügten Leides wäre eine wichtige und (für beide Seiten!) befreiende Geste, für die es nie zu spät ist.


    Ich wünsche allen persönlich von Missbrauch Betroffenen, die hier gepostet oder auch nur mitgelesen haben viel viel Kraft.


    J.
    Geändert von jens (03.12.2012 um 21:13 Uhr)

  7. #437

    Standard Und jetzt ?

    Bonnie hat sich abgemeldet mit "nachdenklich"
    Auch ich bin dabei, nachzudenken über die sich seit gestern abzeichnende Entwicklung.
    Mit privater Nachricht erhielt ich heute Berichte mit detaillierten Namen über Täter und Opfer und Tatorten.
    Was passiert ist, ist indiskutabel schlimm. Wühlt auf.

    Die Veröffentlichung dieser Liste auf diesem Forum wäre aber aus juristischen Gründen mehr als gefährlich, weil dadurch
    die Privatsphäre der Opfer ohne deren Einverständnis verletzt würde.
    Ich habe heute mit einem Opfer telefoniert und dieses drohte mit einer Klage, falls dieser Bericht aufgeschaltet würde.

    Auch die Täter erhielten in diesem Fall - nicht moralisch - aber rein juristisch, das Recht zur Klage, weil hier über sie Dinge erzählt werden, welche nicht bewiesen oder verjährt sind.
    Wer auch immer solche Daten veröffentlicht, müsste dann alle öffentlich gemachten Äusserungen zweifelsfrei beweisen können.
    Das produziert Stress, Zoff und verursacht Kosten . . . Das brauchen wir nicht auch noch.

    Weitere mögliche Folgen wären die Löschung dieses threads, was wiederum ein Triumph für die Hardliner von SR wäre.
    Den gönnen wir ihnen nicht.

    Gespannt beobachtete ich die mögliche Kontaktnahme und Austausch zwischen Luna22 und Robby. Hoffte, es würde entgegen meinen Erfahrungen vielleicht doch klappen.
    Doch als ich gestern spätabends nach Hause kam und den Notschrei von Luna22 im Forum sah, wusste ich: Es hat nicht geklappt.
    Und ich habe ihr sofort eine persönliche Nachricht geschickt. Das ist in solchen Fällen äusserst wichtig, dass jemand mit seinem Hilferuf nicht allein bleibt, sondern so schnell wie möglich weiss, dass er gehört wurde.

    Und Aufarbeitung kann im engeren Kreis, in geschützter Seelsorge oder eben mit Unterstützung von Fachpersonen erfolgen. Dann kann nicht passieren, was eben passiert ist, dass einem die Emotionen öffentlich durchbrennen, viel Kraft verloren geht und der Heilungsprozess dadurch gebremst statt gefördert wird.

    So ein Forum ist auch für mich neu und bevor ich weiter argumentiere, möchte ich nochmals darüber schlafen.

    Es ist klar: Gott wird richten. Es heisst aber auch: Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich recht richten. Es ist menschlich, Gott daran zu erinnern. Und ebenso unnötig: Er wird zu Seiner Zeit richten, auch ohne unsere "Erinnerung". Auch die Märtyrer in Offenbarung haben gerufen: Herr, Du gerechter Gott, wann wirst Du unser Blut rächen ? Und Gott sagte ihnen, sie sollten noch ein wenig warten, bis . . . eben der Zeitpunkt gekommen sei.

    Verhärtete Herzen werden sich nicht freiwillig ändern. Erzwungene Änderungen bringen auch nicht den gewünschten Effekt, keine Reue, Versöhnung, keinen echten Neuanfang in Liebe.

    Vielleicht wird unser Herr das Werk, das Er mit Liebe vorwärts bringen wollte, zunichte lassen gehen müssen, wenn sich die Unreinheit anders nicht ausräumen lässt.

    Haben wir schon einmal daran gedacht, wie Er fühlt, denkt, hofft, dass es doch ein gutes Ende nehmen sollte ?

    Wie enttäuscht muss Er sein, dass Sein Weinberg mit Ungerechtigkeit aller Art erfüllt ist, mit Unterdrückung, mit Angst, mit wilden Tieren usw., anstelle von blühenden und wachsenden Früchten, die alle geniessen könnten ?

    Maximus

  8. #438
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Und Gehör wird man auch nicht finden.
    Es ging mir auch nicht vordergründig darum von SR-Leuten gehört zu werden, sondern in erster Linie darum, den Menschen mit schwierigen Erfahrungen Gehör und Verständnis entgegenzubringen. Durch öffentlichen Austausch kann Öffentlichkeit sensibilisiert werden. somit u.U. auch SR-Verantwortliche.
    Man kann sie auch ohne Absicht erreichen, wenn sie nämlich mitlesen, wo öffentlich über sie geschrieben wird.

    Ich habe dich verstanden und werde mein Verhalten entsprechend korrigieren.

  9. #439
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Es ging mir auch nicht vordergründig darum von SR-Leuten gehört zu werden, sondern in erster Linie darum, den Menschen mit schwierigen Erfahrungen Gehör und Verständnis entgegenzubringen. Durch öffentlichen Austausch kann Öffentlichkeit sensibilisiert werden. somit u.U. auch SR-Verantwortliche.
    Man kann sie auch ohne Absicht erreichen, wenn sie nämlich mitlesen, wo öffentlich über sie geschrieben wird
    Danke Effi, das hast du auch vollkommen richtig gemacht und deine Beiträge sind uns sehr wichtig; bitte mach weiter so, denn es hat uns schon sehr geholfen.
    Du sprichst mir sehr aus dem Herzen mit dem Austausch, der die Öffentlichkeit sensibilisieren kann durch mitlesen; absolut richtig!

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich habe dich verstanden und werde mein Verhalten entsprechend korrigieren.
    Effi, du hast nichts falsch gemacht was du korrigieren müsstest! Deine Beiträge sind wertvoll!!!

  10. #440
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @All,

    ich habe auch ein bisschen nachgedacht und denke, dass die Diskussion hier weiterhin sehr wichtig ist und lediglich die Emotionen (was mehr als verständlich ist!) zu sehr hochgekocht sind.

    Ich fände es weiterhin sehr wichtig über das Thema geistlichen Missbrauch zu diskutieren. Aber vielleicht ist es sinnvoll, dass in einem allgemeineren Rahmen und so sachlich wie möglich zu tun.

    Ich denke nicht, dass wir es hier erleben werden, dass sich die Täter in den genannten Fällen zu Wort melden und um Vergebung bitten werden, selbst wenn sie tatsächlich hier mitlesen sollten. Deren Ziel ist es wahrscheinlich eher die Sache auszusitzen und abzuwarten und da kann sie kein Thread der Welt von abbringen.

    Wenn man innerhalb einer Gemeinschaft, die den Anspruch hat ein Gemeindeleben zu Ehren Gottes zu führen, Opfer von Missbrauch wird, ist das gleich auf mehrfache Weise furchtbar verletzend und stürzt einen in größte seelische Not und in eine existentielle Krise; das ist dann nicht nur bei Spätregen so.

    Das die Opfer dann das Bedürfnis nach Gerechtigkeit und sicher auch ein Stückweit Genugtuung verspüren, halte ich für selbstverständlich. Aber leider stellt sich beides nicht so ohne weiteres ein und um damit dann klar zu kommen ist nicht selten eine lebenslange Auseinandersetzung nötig, weil negative Emotionen durchaus jederzeit wieder aufbrechen können.

    Einerseits ist es dann ausgesprochen wichtig und heilsam zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Problemen ist und da leistet dieser Thread sicher wertvolle Dienste. Andererseits kommen durch die gemeinsame Auseinandersetzung aber auch gleichzeitig all die schlimmen Gedanken und Erfahrungen wieder hoch und nicht jeder ist so gefestigt, dass er das dann aushalten kann. Auch das ist völlig normal und dann kann es tatsächlich das Beste sein sich nicht direkt dieser erneuten Konfrontation auszusetzen.

    Jeder Betroffene muss da seinen individuellen Weg aus der Krise finden und lernen was ihm gut tut und was nicht. Da gibt es kein Patentrezept. Ich halte es aber für sehr wichtig sich seiner Stärken bewusst zu werden und nicht zu verbittern, denn diese Gefahr steckt in allem großen Leid.

    Deshalb möchte ich hier die Frage stellen, ob es etwas gibt, was man im Rahmen eines Threads, im Rahmen von Gesprächen für Betroffene tun kann! Würde es gut tun über die Gründe/Situationen zu sprechen, die zu Missbrauch geführt haben? Macht es für euch Sinn gemeinsam darüber nachzudenken welches Missbrauchspotenzial z.B. Prophetien, oder der Glaube an sich haben? Ich denke dabei z.B. auch an die Angst die jemand von euch zum Ausdruck brachte, dass er mit seinem Verhalten eine Sünde wider den Heiligen Geist begehen könnte.

    Es gibt ja Gemeinden die sprechen fast mehr über Sünde und den Teufel, als über die Liebe, Vergebung und Gott und die Gläubigen leben dann nicht selten in beständiger Angst etwas falsch zu machen, oder sich zu versündigen und genau dort ist dann dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

    Es macht auch in meinen Augen wenig Sinn die Spätregenverantwortlichen im Rahmen dieses Threads zur Verantwortung ziehen zu wollen, so verständlich der Wunsch danach auch ist. Aber vielleicht kann man sozusagen prophylaktisch oder kurativ tätig werden und durch gemachte Erfahrungen andere vor Schaden bewahren und das nicht nur im Zusammenhang mit Spätregen.

    In Gott geht nichts verloren, selbst wenn wir uns auf Erden verirren und verloren fühlen sollten.

    LG
    Provisorium


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •