Seite 3 von 205 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 2050
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich nicht so einfach, wie im Internet nur meine Vorurteile abzulassen.... wie: "vorsicht Spätregen!"

    oder, Jungtroll? -
    ich seh dein problem nich keiner redet nur negativ aber du stelst es so dar und verdrehst die worte von alef und mir gerade wie es dir past um da eine risen geschichte draus zu machen das einzige was wir machten is einfach unsere gedanken mal aufzuschreiben das sind ja keine endgültigen urteile und die kan man mit argumenten oder erfahrung immer wieder ändern aber wen du alles nur schlecht redest sind das keine argumente finde es auch gut das pilger sich das anschaute und is ja gut wen es ihm zu gefalen scheint und das sagte ich ja auch schon das mag für die einen genau das sein was sie suchten und trotzdem is es nicht für jeden gut weil man in so einer isolierten geselschaft sein eigenes ich ablegt und gar nich mehr frei denkt und genau deshalb haben sekten ja auch immer zuwachs von leuten denen es nicht gut geht und die dan aus der falschen motivation heraus zu der sekte gehen um da die verantwortung abzugeben nur wird das dan ausgenutzt

  2. #22
    Pals Gast

    Standard

    @Jungtroll, ach jetzt bin ICH der "schwarze Peter", "der die Worte von Alef und dir verdreht, gerade wie es mir paßt!"

    Dann schreibst du mir so sinnreich:
    "Wenn du alles nur schlecht redest sind das keine Argumente!"


    Entweder verstehe ich jetzt kein deutsch mehr, oder ...

    bist DU denn nicht derjenige, der wie folgt "schwarz schmiert":

    Weil man in so einer isolierten Gesellschaft sein eigenes ich ablegt und gar nicht mehr frei denkt! Genau deshalb haben Sekten ja auch immer Zuwachs von Leuten denen es nicht gut geht und die dann aus der falschen Motivation heraus zu der Sekte gehen um da die Verantwortung abzugeben!


    Aber DU darfst so schlecht reden und das sind dann stichfeste Argumente!

    Gratuliere zum Eigentor! -

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Krieg?

    ..... und keiner geht hin ....................



    Alef

  4. #24
    Pals Gast

    Standard

    NEIN! -

    Bloß keinen Krieg!


    Danke, Alef, das du nicht einrückst!

    Dazu habe ich auch weder Lust noch Zeit...

    hi, hi... seid deshalb Beide ganz nett gegrüßt!

    Hiermit weht meine Friedensfahne!!!!!


  5. #25

    Standard

    Hi ich wollte noch mitteilen das ich mir das Buch bzw die Broschüre bestellt habe "Die Spätregenmission" ( Friedrich Höflinger ).
    Es gab bei Bücherfreund noch ein gebrauchtes Exemplar. Danke für den Tip kam gestern mit der Post und ist von einem Außenmitglied geschrieben. Steht weng was über die Entstehung drin und die auffälligsten Gottesdienstpraktiken.
    BB

  6. #26
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    das mit den windeln darf man nicht so ernst nehmen .....das tun die anderen auch unter den kuten , aber die zeigen es nicht so ofen

  7. #27
    jens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    nur is das genau die frage die ich mir stelle is da wirklich jesus die hauptrolle wen man sich von allem isoliert und da irgendwelchen leitern oder führern nachfolgt hat doch der gemeindeleiter die hauptrolle und nich jesus und da man den nich anzweifeln darf weil er ja alles von gott direkt gesagt bekomt verleit man ihm uneingeschränkte macht und schon hat man einen sektenguru und man merkt das nich weil man ja isoliert lebt und einem keiner helfen kan
    Jungtroll, im Grunde hast Du das Problem der Spätregen Mission intuitiv erfasst, Glückwunsch!
    Ein solches abgeschlossenes System kann auf Dauer nicht gut gehen. Und so war es. In Süd-Afrika, dem Ursprungsland der Deutschen Spätregen Mission steckt sie in einer existentiellen Krise. Unterschlagung von Spendengeldern hat die Staatsanwaltschaft und Rassismusvorwürfe die Südafrikanische "Menschenrechtskommission"auf den Plan gerufen. Eine staatliche Regierungskommíssion, die "King-Commission" wurde eingesetzt und hat die dortigen Strukturen durchleuchtet und der Mission transparente und demokratische Strukturen aufgezwungen. Ein führender Prophet hat wohl Ehebruch begangen, was unter den Teppich gekehrt wird. Bisher unterlag die Mission der absoluten und unmittelbaren "Führung durch den Heiligen Geist" was mehr ein Instrument der Machtkontrolle und Mundtodmachen von Kritikern war. Abweichler und Leute, die das Glaubenshaus verlassen wollten, wurden früher mit "Flüchen" belegt (Prophetische Androhung von Krankheit, Unglücken und Tod). Kontakte zu kritischen Ex-Mitgliedern (auch wenn Sie Familienmitglieder waren!) waren verboten, ja deren Namen durften nicht mal ausgesprochen werden. Propheten waren unantastbar und Gott gleich.
    Sicher hat sich schon einiges geändert, vor allem die rigiden Moralvorstellungen (Kein Zeitung lesen, Radio hören, Fernsehschauen, Absonderung von der Welt). Aber die Spätregen Mission ist meilenweit davon entfernt sich mit diesen Problemen zu befassen und weitere Reformen einzuleiten. Allerdings besteht ein Mitgliederschwund und Überalterung. Es gibt viele viele traumatisierte Menschen, die die Mission zurückgelassen hat und deren Leben sie teilweise verwüstet hatte.
    Die Spätregen Mission steckt in einer Identitätskrise, sie hat immer wieder Massenaustritten erlebt weil sie unfähig war, Kritik zuzulassen und sich zu reformieren. Eine dieser Wellen war Anfang der 1980iger Jahre von der sie sich nie wieder richtig erholt hat.

    Pilger, also Augen aufhalten, kritisch hinterfragen und genau hinschauen und sich das Denken nicht verbieten lassen!

    Jens

  8. #28

    Standard

    Hallo Jens,
    woher hast du den deine Informatioen? Ich gehe jetz schon knapp ein Jahr regelmäßig in die Spätregen Mission und fühle mich dort sehr wohl.
    Im Internet findet man ja nichts über die Mission daher nehme ich an das du ein kritisches Buch gelesen hast, oder hattest du schon näheren Kontakt zu Gemeindemitgliedern? Würdest du dich als Christ und Wiedergeboren bezeichnen?
    LG Pilger

  9. #29
    jens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    Ich habe immer von soetwas geträumt mit Geschwistern zusammenleben. Einfach weg von all der Ungerechtigkeit. Ein Stück Himmel auf Erden sozusagen. Deshalb musste ich mir das unbedingt mal ansehn. Alle warn dort sehr nett zu mir und es sind echte wiedergeborene Christen.
    Hi Pilger,

    Du fühlst Dich wohl in Libanon, das bleibt Dir überlassen.
    Mir ging es einfach nur darum zu zeigen, dass so lange wir Menschen sind, es keine perfekte Welt oder ein Paradies geben kann. Wer das konsequent anstrebt, kann schnell in der Sackgasse des Fanatismus und Unbarmherzigkeit enden – und dabei unendlich viel kaputt machen und zerstören. Das ist ein wichtige und bittere Leere aus der Vergangenheit der Spätregen Mission.

    Woher ich die Informationen beziehe, die ich hier gepostet habe?
    Von Mitchristen, die es wissen müssen und aus dem internet, wo alles noch viel detaillierter und schonungsloser nachzulesen ist. Kürzlich habe ich mir die Mühe gemacht mal einen Nachmittag lang zu googlen. Auf europäischen Seiten findest Du nichts Wesentliches. Auf Südafrikanischen Seiten „*co.za“ gibt es deutlich mehr, allerdings muss man da Africaans oder Englisch können.

    Mein Tipp: Denke nicht, Du bist in einer besseren Welt dort. Kritisch hinterfragen und werde hellhörig, wenn bestimmte Fragen nicht zugelassen werden.


    Gruß
    Jens
    Geändert von jens (19.01.2011 um 19:56 Uhr)

  10. #30

    Standard

    Hi Jens.
    Klar den Himmel auf Erden werden wir wohl nicht finden solange wir Menschen noch nicht vollkommen sind.
    Ich möchte nur nochmal mitteilen das ich das was du da schilderst nicht nachvollziehn kann. In Libanon leben ca 150 Personen. Im Glaubenshaus Mara in Norddeutschland ca 12 Leute. Die meisten der Mitglieder leben also ein ganz normales Leben und kommen zu den Gottesdiensten. Da ist überhauptnichts von irgendeiner Isolation. Niemand wird da irgendwie gedrängt ins Haus zu ziehen und wen man den Wunsch hat geht das auch nicht einfach so plötzlich.
    Zum letzen eine ganze Gemeindebewegung in Frage zu stellen weil dort jemand Spendengelder unterschlagen hat finde ich definitiv falsch. Wenn in der Brüdergemeinde ein Pastor die Ehe bricht sollten deiner Meinung nach also alle Pastoren, Ältesten und Mitglieder die ganze Sache auflösen und sich was neues suchen?
    Du schreibst hier so als ob du der absolute Spätregen Missionprofi bist ein vernichtendes Urteil und hast doch nur Informationen aus zweiter Hand.
    Solltest du irgendwann wirklich mal nach Spätregen kommen wirst du warscheinlich geschockt sein was du hier geschrieben hast und wie es dort dann wirklich ist.

    LG Pilger


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •