Seite 31 von 205 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 2050
  1. #301
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte keine anderen Reaktionen von euch erwartet, als die, die ich jetzt hier lese!

    Denn genau so seid ihr eben!


    @Maximus, du lügst über mich! - Nur möchte ich dir gerne dabei in die Augen schauen!

    Also komm und sag mir deine Lügen ins Gesicht. Ich warte auf dich, bei einer persönlichen Gespräch! Ok? -

    @Robby, auch deine beschämenden Aussagen solltest du mir bitte ins Gesicht sagen!

    @Maximus schreibt:
    Weiter bezweifeln wir, dass du durch die Mission „als Werker“ offiziell legitimiert und autorisiert bist, um in ihrem Namen hier aufzutreten und so einen " ineptiae" (Quatsch) zu schreiben...

    Ich brauche genauso wenig eine Legitimation, um hier zu schreiben, wie du!
    Ich trete hier keineswegs im Namen von SR auf, - oder habe ich das irgendwo behauptet? -
    Ich schreibe in meinen eigenen Namen und stehe, mit meinem eigenen Leben, hinter dem, was ich schreibe. -





    Pals, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Und beschämend sind nur deine Posts; das kannst du an allen Reaktionen der Teilnehmer dieses Forums erkennen.
    Forumsteilnehmer aufzufordern dir etwas ins Gesicht zu sagen, zeigt deine innere Verzweiflung, weil du nicht damit umgehen kannst auf neutraler Ebene die Anonymität von Verletzten (Opfern des Systems SR) zu akzeptieren.
    Genau das ist aber die Kunst der Seelsorge und Psychologie, wie man Vertrauen gewinnt und vermittelt.
    Nun ja, vielleicht lernst du es ja auch noch mal.

  2. #302
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo zusammen

    Hmm… das „Gespräch“ entwickelt sich inzwischen zu Anschuldigungen, wo man den anderen verletzt.

    Kennt man das Gegenüber wirklich so gut, und kann man aus den wenigen geschrieben Worten wirklich so viel aus dem anderen meinen zu wissen?

  3. #303
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen
    = 2.) Christlich oder unchristlich? Sekte oder Gemeinde? =

    Zuerst einmal möchte ich die Behauptung von @Effi aufgreifen. Sie schrieb (216):
    ....dass es immer ganz wichtig war, nach außen zu vermitteln, dass SR eine freikirchliche christliche Gemeinschaft sei und nichts mit einer Sekte gemein habe...
    Nun SR ist für mich keine Sekte, wenn ich eine Sekte daran beurteile, wie weit sie sich von der Grundlage der Bibel entfernt.
    SR bringt intensiv das Evangelium von Jesus Christus. Dazu ist jeder eingeladen sich in einen Gottesdienst zu begeben und sich die Predigten mal (falls möglich) vorbehaltlos anzuhören.



    Vorweg: Hier wird der Begriff "Sekte" gut erklärt...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte.

    SR wehrte sich von sich aus gegen diesen Begriff, sie wollten nicht als Sekte bezeichnet werden, gewiss wegen des abwertenden Charakters und den negativen Vorstellungen, die mit dieser Bezeichnung verbunden werden.

    Wenn man damit nicht in Verbindung gebracht werden möchte, dann darf man eben nicht als religiöse Sondergemeinschaft auftreten, deren Merkmale (vom Outfit, über Rituale bis hin zu (Geistes-)Haltungen) arg besonderer/ ausgefallener Art sind.

    Du schriebst:

    "Nun SR ist für mich keine Sekte, wenn ich eine Sekte daran beurteile, wie weit sie sich von der Grundlage der Bibel entfernt."

    Darüber habe ich nicht den nötigen fachkompetenten Überblick. Wenn ich aber die humanen Grundlagen betrachte, dann fehlt mir an menschenfreundlichen Haltungen. Ich kann mich z.B. nicht entsinnen, dass die SR-Damen-Garderobe Grundlage der Bibel ist. Dieses äußere Merkmal ließ Frauen leiden, auch weil sie dafür in der Öffentlichkeit belächelt und verspottet wurden. Ein liebender Vater aber lässt seine Kinder nicht so unnötig leiden!

    Nun kann es sein, dass diese Tracht heute möglicherweise bereits abgeschafft ist oder eine unbedeutende Rolle spielt. Dann muss eine derartige Neuerung aber auch so atikuliert werden. Solche Neuerungen und Öffnungen nach außen wären schließlich wichtig, wichtig für Weiterentwicklung.


    Dann führtest du weiter aus: "SR bringt intensiv das Evangelium von Jesus Christus. Dazu ist jeder eingeladen sich in einen Gottesdienst zu begeben und sich die Predigten mal (falls möglich) vorbehaltlos anzuhören."


    Das Evangelium intensiv zu predigen
    ist das Eine.
    Wie schaut das praktische Miteinander aus? Der Umgang miteinander bezügl. Wertschätzung, ähnliche oder gleiche Augenhöhe, sozialer Interaktion, Kommunikation, Achtsamkeit, positiver Lebenshaltung, Ergänzung, Denkfreiheit, demokratischer Gepflogenheiten, Handlungsfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Vorbildfunktion, usw. ...?
    Aus dem Inhalt der Predigen soll ja was gelernt, erfahren und mitgenommen werden, denke ich mal und ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, weshalb inzwischen so viele Menschen SR verlassen haben und es keinen Gemeindenzuwachs mehr gab und gibt. Das muss doch einen Grund haben.


    ZUDEM: Wenn SR so christlich ist, wie du beschreibst, warum fällt es dann Verantwortlichen so schwer, Fehler -darunter auch massive Fehler- in Ordnung zu bringen, Wiedergutmachung in Angriff zu nehmen? Die Umsetzung sinnvoller Zukunftsperspektiven lässt sich übrigens konstruktiver und effektiver gestalten, wenn die Fehler und unguten Geschehnisse der Vergangenheit zuvor bereinigt wurden.

    Ich finde ziemlich unfair, dass du SR-Kritikern nun systematisch, pauschal und kollektiv unterstellst, sie würden dir dein Christsein absprechen - das sagt mehr über dich als über die anderen aus und ist auch ein bisschen SR-typisch, ja.

    Die Kritik wurde ziemlich konkret geäußert und damit war herauszufinden, wer sich angesprochen fühlen sollte, ja, wer damit angesprochen wurde.

    Du weist die Kritikpunkte zurück, mir zu pauschal, zu undifferenziert. Wenn du dich nicht von den aufgezeigten Kritikpunkten angesprochen fühlst, dann ist das so, das kann ich gut so stehen lassen, das wird seine Gründe haben und es kann ja gut sein, dass *du* dich nicht angesprochen fühlen musst. Ich spreche dir gewiss nichts ab und dass es in den einzelnen Gemeinschaften auch viele schöne Stunden, Erfahrungen und Erlebnisse gab, das bezweifle ich auch nicht. Selten und nirgends ist alles schlecht, zum Glück.
    Geändert von Effi (26.11.2012 um 21:12 Uhr) Grund: verbessert

  4. #304

    Standard

    Lieber Pals,
    du bist wie ein kleines Kind - alles dreht sich nur um dich. Und wenn andere dir den Weg zeigen, dann versuchst du es mit trotzen oder mit der Tränendüse.


    @Maximus, du lügst über mich! - Nur möchte ich dir gerne dabei in die Augen schauen!
    Mein Beitrag besteht aus Meldungen von Opfern, deren Aussagen subjektiver Art sind. Oben steht: Wir ALLE, und am Ende heisst es nochmals deutsch und deutlich: Namens von Betroffenen

    Also komm und sag mir deine Lügen ins Gesicht. Ich warte auf dich, bei einer persönlichen Gespräch! Ok? -

    @Robby, auch deine beschämenden Aussagen solltest du mir bitte ins Gesicht sagen!
    Akzeptiere erst mal, was geschrieben wurde - und schlaf mal drüber - und lies es nochmals genau, dann erst antworte !

    @Maximus schreibt:
    Weiter bezweifeln wir, dass du durch die Mission „als Werker“ offiziell legitimiert und autorisiert bist, um in ihrem Namen hier aufzutreten und so einen " ineptiae" (Quatsch) zu schreiben...

    Ich brauche genauso wenig eine Legitimation, um hier zu schreiben, wie du!

    Für die Teilnahme an diesem Forum braucht keiner eine Legitimation. Aber es braucht u.a. die Bereitschaft, um auf Augenhöhe und mit Respekt gegenüber den vorher verfassten Artikeln sich anständig in die Meinungsbildung einzufügen. Du aber lässt total isoliert einen Strauss von 9 Beiträgen auf die andern Teilnehmer prasseln. Das ergibt keine aufbauende Diskussionskultur und lässt vermuten, dass hier einer abschliessend seine vielen Meinungen den andern Teilnehmern zum Frasse vorwerfen will. Das Forum ist ein freundliches Kollektiv, Alleingänger isolieren sich automatisch selber.

    Ich trete hier keineswegs im Namen von SR auf, - oder habe ich das irgendwo behauptet? -

    Alleingänger rennen mit dem Kopf durch die Wand und überlegen erst, wenn sie in der Wand stecken bleiben! Durch die Leugnung der im Forum bereits offen gelegten Tatsachen identifizierst du dich zwingend mit der Leitung der SR - denn die macht seit eh und jeh genau dasselbe, leider bis heute. Der neue Vorstand wird sehr schnell zeigen, ob er mit dieser scheusslichen Tradition bricht oder weitermacht.

    Ich schreibe in meinen eigenen Namen und stehe, mit meinem eigenen Leben, hinter dem, was ich schreibe.

    Da bin ich gleicher Meinung. Das will auch niemand bezweifeln. Ermiss jedoch, dass nicht DU als Einzelperson Spätregen verkörperst, sondern nur über 1 Meinung von sagen wir 2000 andern verfügst. Darum solltest du dich nicht so wichtig nehmen.
    Somit sind deine persönlichen Aussagen und positiven Erfahrungen absolut irrelevant für den Gesamtzustand, in dem sich SR befindet.
    One man = one vote. Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch im Forum. Niemand muss hier den Platzhirsch spielen. Kommt schlecht an. Die Entscheidung, welcher Art dein zukünftiges Auftreten sein soll, liegt in deinen Händen.

    Maximus

  5. #305
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen

    Dazu mal ein ganz einfaches Beispiel.
    Ich bin 1958 geboren. Meine Mutter hat mich, als Kind, geschlagen. Das war in den 60ern eine völlig einwandfreie Erziehungsmethode. Kein Mensch hat sich damals etwas Schlimmes dabei gedacht.


    LEIDER!! Ganz schrecklich dieses dein Beispiel, wirklich.

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen

    War meine Mutter etwa ein "Tyrannen-monster"? -
    Nein, sie war für mich die beste und liebste Mutti, die ich mir nur vorstellen kann!
    Sie schlug mich aus Liebe und mit Liebe.


    Nein, sie war kein Monster, aber sie wusste es leider (noch) nicht besser. Ja, Kinder mögen ihre Eltern dennoch, auch wenn sie geschlagen werden. Sie sind von der Liebe der Eltern abhängig und mit dieser Abhängigkit sollten Eltern höchst sensibel umgehen.

    Ach nee, jetzt verteidigst du Gewalt in der Erziehung. Gewaltfreie Erziehung hat nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun. Es gibt heute glücklicherweise ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

    In Deutschland wurde ein gesetzliches Gewaltverbot in der Erziehung geschaffen. Die Anwendung von Gewalt darf kein Erziehungsmittel sein, denn jede Gewaltanwendung in der Erziehung ist eine "Bankrott-Erklärung".
    Zudem: Gewalt löst keine Probleme, sondern schafft neue. Gewalt erzeugt wieder Gewalt, denn wenn Gewalt für (tatsächliches oder vermeintliches) schlechtes oder unrechtes Verhalten praktiziert wird, wird es auch so gerechtfertigt. Derartige Kreisläufe der Gewalt müssen daher unterbrochen werden. Und du befürwortest sie hier, unglaublich!
    Das zeichnet Elternliebe aus, dass man sich als Eltern die Mühe macht, nach fairen, entwicklungsgerechten und folgerichtigen Umgangsweisen / Konsequenzen zu suchen. Lösungsfokussiert nach guten Lösungen suchen. Den Kindern die Chance bietet aus Einsicht über schlüssige Folgen zu lernen.

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen

    (Ich weiß gar nicht, ob heutzutage solch eine Satz überhaupt nachvollziehbar ist?) -
    Auf alle Fälle:
    Sollte ich meiner Mutter jetzt den Prozeß machen? Sollte ich sie vor ein Gericht schleifen und sie als gemein, boshaft und fies hinstellen?
    Ja, das könnte ich, bei den heutigen, antiautoritären Ansichten, womöglich machen!



    Blödsinn, aber echt. Oft wird aus Hilflosigkeit und Überforderung geschlagen, aber richtig ist es nie. Heute sollte gewaltfreie Erziehung selbstverständlich sein. Auch bezügl. der Vorbildfunktion.

    Zitat Zitat von Pals Beitrag anzeigen

    Aber würde ich damit meiner Herzensempfindung entsprechen?
    Nein, ich würde meine Mutter auf schändlichste verunglimpfen und wüßte doch ganz genau, in meinem Gewissen, das ihr Schläge gut gemeint waren.


    Nein, nein, nein, dein Beispiel ist ein ganz schlechtes!!!

    Natürlich sollst du deine Mutter nicht verklagen, aber bitte auch ihre Schläge nicht verklären. Sie waren was sie waren. Du kannst ihr ihre Schläge ja gerne verzeihen oder alles so stehen lassen, aber Schläge mit Liebe zu rechtfertigen wäre Missbrauch an der Liebe.

    Niemand schlägt aus Liebe. Liebe ist ein besonderes Gefühl, das schönste überhaupt, wie passten da Schläge dazu? Es ist ein Vorwand und kein guter dazu, aus Liebe geschlagen zu haben. Total verdrehte Welt.

    Ich wurde nicht geschlagen, aber wenn meine Mutter ärgerlich war, dann nicht aus Liebe sondern aus Wut und Ärger. Lass den Emotionen, die uns angeboren, doch bitte ihre Bedeutung.



    Geändert von Effi (26.11.2012 um 22:12 Uhr)

  6. #306

    Standard

    Hallo ihr,

    Genau genommen habe ich hier nur stilles "Gastrecht", denn ich habe mit der speziellen Gruppierung der "Spätregenmission" nichts zu tun.
    Doch vielleicht gebt ihr mir eine Minute für das, was mir seit einiger Zeit beim Lesen durch den Kopf geht?
    ich lese seit Beginn diesses Threads mit. Die meiste Zeit über empfand ich dies als Plattform für die, die sich austauschen und vielleicht so sogar helfen wollen bei oder nach (?) ihren Erlebnissen mit dieser Gruppierung.
    Und das fand ich richtig gut, noch dazu, weil ihr ein sehr freundliches, sachliches und doch herzliches "Gesprächsklima" in euren posts ausstrahltet. (zumindest für mich)
    Als ich vor Jahren eine Gruppierung (wenn auch nicht die SR) verließ, hätte ich mir solch einen Austausch sehr gewünscht, denn übrig blieben in mir ein Loch voller Angst, Zweifel und Sorge.
    Durch Ausstausch werden Ängste weniger. Zweifel an der eigenen Wahrnehmung und Verletzungen, Verunsicherungen und all das und so viel mehr, trägt sich leichter, wenn man Menschen trifft, die ähnliches/gleiches erlebt haben und darüber reden.
    Deshalb sah ich diesen Thread fast neidisch ( im positiven Sinn ;-) als gelungene Niesche mit einem "Anrempeln der Gemeindeleitung" zu Veränderungen.
    Für mich gab es solches damals nicht, oder ich habe es nicht finden sollen. (weil ein anderer Weg für mich gangbar wurde).
    Doch seit einigen Tagen macht es mich nachdenklich, was ich lese.
    Es ist schade und keine Banalität, wenn Wunden, Verletzungen, Mißbrauch ganz gleich welcher Art, so schwere, prägende Erinnerungen am Ende dort übrig sind, wo man als Mensch Vertrauen und Glauben suchte/fand.
    Es ist schwer, dann wieder von "vorn" zu beginnen. Immer wieder kommt Wut auf, wo Fehler nicht eingesehen und eingestanden werden. "Geschwister" oder Menschen, die man meinte zu kennen, werden einem so fremd...
    Nach Aufdecken, Erkennen und Austausch kommt Wut, Enttäuschung, Trauer... All das geschieht in Menschen (und eine Zeit lang auch in mir), wenn sie sich ausgenutzt, mißbraucht, verraten und verletzt fühlen und es sind.

    Ihr wollt Aufrütteln, aufklären- das finde ich gut und ok.
    Ihr tauscht euch aus und trefft aufeinander, um klare Worte zu reden- super.
    Doch, was geschieht, wenn sich "Täter" ( ich übernehme diese beiden Begriffe mal) nie bei "Opfern" entschuldigen? (weil ihnen Einsicht oder was auch immer fehlt)
    Was ist, wenn keiner Verantwortung für Verletzungen übernimmt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtiger als alles andere ist, wieder aufzustehen, nicht "opfer" zu bleiben, mit Hilfe, wie ihr sie euch hier schon gegeben habt oder auch mehr.
    Ich wünsche euch, dass diese "Niesche" allen hilft, dass heilen kann, was heilen muss.

    und nun danke ich euch und wünsche euch einfach alles Gute

    LG bonnie

  7. #307
    jens Gast

    Standard

    dieser thread im Januar 2012
    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Juni 2011:

    “Aussöhnungsprozess

    Wie im letzten Infobrief ausgeführt gibt es Überlegungen einen Runden Tisch “Aussöhnung” einzurichten. Menschen, die noch heute an seelischen Verletzungen und Schmerzen aus der Vergangenheit und Gegenwart tragen, sollen die Möglichkeit zur Aussöhnung und Abschließen bekommen. Dafür sollte sich die Person direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission schriftlich wenden. Am Rücklauf kann auch eingeschätzt werden wie sehr die Notwendigkeit eines Runden Tisches „Aussöhnung“ da ist. Es wird versichert, daß wir alles tun werden um der verletzen Person zu helfen und wir gehen jedem Einzelfall nach. Alle werden aufgefordert, Personen die sie kennen direkt darauf anzusprechen (auch wenn sie nicht mehr der Spätregen Mission angehören) daß sie die Möglichkeit haben, sich direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission zu wenden, wenn sie Frieden mit der Vergangenheit schließen möchten. Wir schauen auch noch auf andere Möglichkeiten wie mit der Vergangenheit abgeschlossen werden kann. Wir werden auch zukünftig über diesen Punkt weiter informieren.“

    Ich hab mit diesem Teil meines Lebens gut abschliessen können, weiss aber wie viele frühere Spätregenleute noch verletzt und verbittert rumlaufen.
    Wie weit seit ihr in Europa? Wird in Libanon so was auch aufgezogen? Ich finde es gut und mega wichtig, was eure Generation da macht.

    J.
    @Pals,
    du warst ja von Anfang an an diesem thread dabei, sicher kennst Du diese Frage und Du wirst dich daran erinnern, dass der thread für SR "gekippt" ist, nachdem 2 Monate auf diese Frage keine Antwort kam. Diese Frage war gerechtfertigt, griff sie ja nur einen Impuls der Zentrale in Afrika auf.

    Frage an Pals:
    Auch wenn du hier als Privatperson auftrittst. Weisst Du, warum die Deutsche Spätregen Mission dem Vorbild der Zentrale nicht gefolgt ist und diesen Prozess eben nicht angeboten hat?
    Kann ich davon ausgehen, dass auch Du in Deutschland auf einen solchen Prozess gedrängt hast? Warum konntest Du dich nicht durchsetzen, was waren die Gegenargumente der Leitung, als Du vorsprachst?


    Hätte es diesen Prozess in Deutschland gegeben, gebe es diesen thread so sicher nicht.

    Erst danach haben wir begonnen dann eben unsere eigene Aufarbeitung zu organisieren. Das hat die Spätregen Mission erstmal zu akzeptieren. Wir sind Betroffene, Opfer und sprechen uns untereinander aus, weil es in Deutschland keinen internen Ausspracheprozess gab.




    Zitat Zitat von Luna22 Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Tread ,für mich jedenfalls, sehr sehr hilfreich schlimme Erlebnisse aufarbeiten zu können.
    Und zu erfahren, dass es anderen Menschen auch nicht so gut im Glaubenshaus ergangen ist.
    @luna22: wenn ich mir überlege, was du uns über Verletzungen und Traumen berichtet hast, die dich bis heute vieleicht noch belasten: alleine schon wegen dir hat sich der thread gelohnt -:)

    Zitat Zitat von Luna22 Beitrag anzeigen
    Wieso wurde ich vor der ganzen Gemeinde bloßgestellt, und immer dann wenn und was ich bekannt hatte?
    Ganz, ganz wichtig! Hier sprichts du etwas sehr schwerwiegendes an. Was ausbekannt (=gebeichtet) wurde, wurde einem später öffentlich im Gottesdienst als Gottes Botschaft um die Ohren gehauen. Besonders effektiv war die Wirkung, wenn man was ausbekannte bzgl. einer dritten Person und diese dritte Person bekam das dann später als "Prophetie". Wirkte dann ziemlich "übernatürlich", woher konnte es der Prophet denn wissen? Nur dummerweise pennten die Beichtväter halt auch mal beim Ausbekennen und der Prophet brachte die Zusammenhänge dann in der Botschaft heillos durcheinander. Es soll sogar Leute gegeben haben (grins), die versehentlich "Falschinformationen" beichteten und prompt im nächsten Gottesdienst ... . Peinlich, Peinlich. Unter dem Aspekt des Beichtgeheimnisses ziemlich K A T A S T R O P H A L.


    @effi: warum fällt es SR so schwer, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Ist mir auch rätselhaft.


    @snoopy: danke für den Hinweis wegen verletzend uns so. Wir bemühen uns ja ...


    Schönen Abend an alle, J.

  8. #308

    Standard

    Ich finde es auch nicht gut, das jetzt alle gegen Pals gehen. Es wurde immer wieder verlangt, es soll sich jemand von den Werkern melden. Jetzt macht es jemand, und nun wird er hier derart zerrissen. Ich glaube zwar zu wissen, wer er ist, aber er hat wenigstens das Rückgrad, sich hier zu stellen. Hat er ja auch nicht Nötig.
    Ich finde es super, hier endlich mal meiner zerrissene Seele Ausdruck verleihen zu können, da ich die ganzen Jahre die Schuld bei mir gesucht habe. Ich könnte so viel berichten...nein, ich könnte es herausschreien..... aber ich habe immer noch Angst und Respekt obwohl ich doch schon so lange von SR weg bin...... Ich kann nur eines sagen, mein ganzes Leben ist durch SR aus der Bahn geraten, einfach kaputt.... es wurde mir kaputt gemacht... keine Kindheit, keine Jugend, nichts.....und ja, ich habe mehr als 12 Stunden arbeiten müssen....ich wurde 3 Tage in die Aschekammer gesperrt (ein kleiner Raum unter der Küche), in völliger Dunkelheit, auf Sack und Asche, Buße tun.....nur weil ich gezweifelt habe.....ich war aber erst 16 Jahre....ich habe keine Gefühle mehr, zu viel wurde mir in SR angetan. Ja, ich könnte auspacken, ja, es würde vielleicht auch meine Seele befreien, aber diese Angst, vielleicht begehe ich dann eine große Sünde? Wer gegen das Werk ( gegen den heiligen Geist) angeht, das ist eine Sünde, die Gott niemals vergeben wird....? Wurde mir jedenfalls eingetrichtert. Was ist, wenn SR doch richtig ist?

  9. #309
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

    Genau genommen habe ich hier nur stilles "Gastrecht", denn ich habe mit der speziellen Gruppierung der "Spätregenmission" nichts zu tun.
    Doch vielleicht gebt ihr mir eine Minute für das, was mir seit einiger Zeit beim Lesen durch den Kopf geht?
    ich lese seit Beginn diesses Threads mit. Die meiste Zeit über empfand ich dies als Plattform für die, die sich austauschen und vielleicht so sogar helfen wollen bei oder nach (?) ihren Erlebnissen mit dieser Gruppierung.
    Und das fand ich richtig gut, noch dazu, weil ihr ein sehr freundliches, sachliches und doch herzliches "Gesprächsklima" in euren posts ausstrahltet. (zumindest für mich)
    Als ich vor Jahren eine Gruppierung (wenn auch nicht die SR) verließ, hätte ich mir solch einen Austausch sehr gewünscht, denn übrig blieben in mir ein Loch voller Angst, Zweifel und Sorge.
    Durch Ausstausch werden Ängste weniger. Zweifel an der eigenen Wahrnehmung und Verletzungen, Verunsicherungen und all das und so viel mehr, trägt sich leichter, wenn man Menschen trifft, die ähnliches/gleiches erlebt haben und darüber reden.
    Deshalb sah ich diesen Thread fast neidisch ( im positiven Sinn ;-) als gelungene Niesche mit einem "Anrempeln der Gemeindeleitung" zu Veränderungen.
    Für mich gab es solches damals nicht, oder ich habe es nicht finden sollen. (weil ein anderer Weg für mich gangbar wurde).
    Doch seit einigen Tagen macht es mich nachdenklich, was ich lese.
    Es ist schade und keine Banalität, wenn Wunden, Verletzungen, Mißbrauch ganz gleich welcher Art, so schwere, prägende Erinnerungen am Ende dort übrig sind, wo man als Mensch Vertrauen und Glauben suchte/fand.
    Es ist schwer, dann wieder von "vorn" zu beginnen. Immer wieder kommt Wut auf, wo Fehler nicht eingesehen und eingestanden werden. "Geschwister" oder Menschen, die man meinte zu kennen, werden einem so fremd...
    Nach Aufdecken, Erkennen und Austausch kommt Wut, Enttäuschung, Trauer... All das geschieht in Menschen (und eine Zeit lang auch in mir), wenn sie sich ausgenutzt, mißbraucht, verraten und verletzt fühlen und es sind.

    Ihr wollt Aufrütteln, aufklären- das finde ich gut und ok.
    Ihr tauscht euch aus und trefft aufeinander, um klare Worte zu reden- super.
    Doch, was geschieht, wenn sich "Täter" ( ich übernehme diese beiden Begriffe mal) nie bei "Opfern" entschuldigen? (weil ihnen Einsicht oder was auch immer fehlt)
    Was ist, wenn keiner Verantwortung für Verletzungen übernimmt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtiger als alles andere ist, wieder aufzustehen, nicht "opfer" zu bleiben, mit Hilfe, wie ihr sie euch hier schon gegeben habt oder auch mehr.
    Ich wünsche euch, dass diese "Niesche" allen hilft, dass heilen kann, was heilen muss.

    und nun danke ich euch und wünsche euch einfach alles Gute

    LG bonnie

    Hallo Bonnie,
    vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Es bedeutet mir sehr viel.

    fr. Gruss,
    stranger

  10. #310
    jens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Doch, was geschieht, wenn sich "Täter" ( ich übernehme diese beiden Begriffe mal) nie bei "Opfern" entschuldigen? (weil ihnen Einsicht oder was auch immer fehlt)
    Was ist, wenn keiner Verantwortung für Verletzungen übernimmt?
    Ich wünsche euch, dass diese "Niesche" allen hilft, dass heilen kann, was heilen muss.

    und nun danke ich euch und wünsche euch einfach alles Gute

    LG bonnie
    @bonnie: sorry, haben den Beitrag gerade erst gelesen. Vielen Dank für die nachdenklichen Worte und Sicht eines Außenstehenden. Das Problem ist, dass es noch mehr da draussen gibt, so wie wir. Emotionen, vieleicht über Jahre und Jahrzehnte aufgestaut kommen da zum Vorschein. Das mal selbst formulieren oder als Leser mal so klar lesen zu können, ist jetzt einfach auch mal wichtig. Für keinen von uns ist das hier vergnügungssteuerpflichtig. Allen wäre es lieber gewesen, es hätte interne Möglichkeiten gegeben ... . Vielen Dank für Deine treue und "stille" Begleitung des threads und die guten Wünsche zur Heilung. Offen über Verletzungen reden zu können oder reden zu lernen (!), ist ein wichtiger Schritt dahin ... .
    Auch Spätregen braucht Heilung, auch wenn man da noch bei Verantwortlichen Bewusstsein schaffen muss ... .

    J.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •