Hallo Rudi

Ein neues Testament ersetzt das alte, so ist es nach unsrem Verständnis, wenn es ums Erben geht. Das alte hat keine Bedeutung. Und dieses Verständnis wird doch genau auch auf die Bibel angewandt. Und auch Aussagen des Paulus geben zu dieser Sichtweise Anlass.

Ich merke schon in deinen Beiträgen, dass du nicht die eigentlich christliche Lehre vertrittst, das merkt man auch an deinen Beiträgen über Paulus. Und das finde ich wirklich schön.

Ich hatte ja meinen Beitrag auf die Recherche von Giorgio geschrieben. Eine solche Recherche bringt dann eher etwas allgemeines, eher deine Sicht von der Lehre, im Gegensatz zu dem, was der einzelne persönlich glaubt und lebt.

Auch im Tenach kann man ableiten, was Gott von Menschen aus den Nationen fordert. Und eigentlich ist ja den Nationen durch das Judentum einiges bekannt. Und eigentlich brauchte es dazu keinen neuen Bund, damit Menschen aus den Nationen zum Glauben an den Ewigen kommen dürfen und sie als Gerechte erkannt werden.

Mit wem hatte Gott denn einen neuen Bund geschlossen, oder anders gesagt, was meinte Jeshua, wenn er beim letzten Abendessen sagt, dass sei das Zeichen des neuen Bundes? Hatte Gott diesen Bund geschlossen oder Jeshua? Die Bünde der Väter hatte Gott persönlich geschlossen. Nun, es waren keine Heiden, sondern Juden, mit denen er dieses „neue“ Zeichen schloss. Er hat den nicht mit den Heiden geschlossen.

Nun sollte man mich aber nicht falsch verstehen, ich lese einfach so, was in den Evangelien steht.

Wie weit können Bündnisse voneinander abweichen? Das ist sicher eine gute Frage. Gott ist ein Gott der Ordnung. Hebt Gott eine ewige Ordnung mit seinem Volke auf? Also die Lehre Jeshua war sicher nicht so.

Lehitraoth

Alef