Liebe JC-Freak, lieber Gerhard,

Ich habe es aber auch schon umgekehrt erlebt, daß Katholiken als Anhänger der "einzig wahren Kirche" alle Freikirchen pauschal als Sekten abstempeln.
Aber lasst uns hier nicht über trennendes reden, sondern eher darüber, welchen Beitrag jeder von uns dazu leisten kann, diese Grabenkämpfe bei sich vor Ort zu beenden. Und zwar in der eigenen Gemeinde ;)

Denn für den Heiden in Deiner Stadt ergibt sich folgendes Bild:

Gibt es einen Gott? Schauen wir doch mal nach ... katholische Kirche, die einzig wahre Kirche ... hm, wieso gibt es dann die Protestanten? und wieso gibt es neben der evangelischen Kirche noch so viele kleine Freikirchen?
Also eigentlich gefällt mir Gemeinde XY ganz gut, aber alle anderen sagen: "Die glauben falsch!" Aber wer hat denn nun recht? Ist mit dem Glauben wohl doch nicht anders als mit dem Fußball: Jeder Verein will der beste, der einzig wahre sein? Naja, dann bleib ich lieber bei meinem Fußballverein, pilgere jeden Sonntag ins Stadion und trällere mit zigtausenden meine Vereinshymne, anstatt mit 50 Leuten Liederchen zu singen. Im Stadion ist die Stimmung eh besser ... und ich glaube, wir werden Deutscher Meister!

Du kannst nicht beeinflussen, wie andere über Deine Gemeinde reden. Aber Du kannst beeinflussen, wie in Deiner Gemeinde über andere gesprochen wird. ;)

@Schwester

Herzlich Willkommen :)