Hallo
Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
Es scheint, als hättest du eine überlegene Postion, vom dem du aus beurteilen kannst, wer ein Irrglauben hat und wer nicht.
Nun, ich finde es nicht verkehrt, eine Meinung zu haben, was Irrglaube ist und was nicht.
Möchtest Du etwa behaupten, Du hättest keine Meinungen was Irrglaube ist und was nicht? Wohl kaum.

Und gerade Anhänger des Christentums, wo dort ja die Menschen in Gerettete und ewig-verlorene in Anhängigkeit ihres Glaubens eingeteilt werden, sollten, finde ich, ganz vorsichtig sein, anderen vorzuwerfen, sie würden sich in einer überlegenen Position vorkommen, nur weil man eben den vermeintlich(!) "christlichen" Höllen- und Vernichtungsglauben als Irrglauben bezeichnet.

In meinen Augen z.B. findet ausnahmslos jeder einmal wieder zurück zu Gott (Allversöhnung also). Willst Du mir nun wirklich noch eine "überlegene Position" vorhalten? Das ginge sehr schwer und letztendlich gar nicht.

Ist er dadurch jemand besseres, der mehr verdient bei Gott zu sein?
Sagte ich das? Wo?
Wobei ich mir erlaube, zu sagen, das ein Gandhi wohl mehr im Sinne Gottes handelte, als manch anderer. Und Du ja wohl auch, oder? Also...

Ist er dadurch jemand besseres, der mehr verdient bei Gott zu sein?
Aber lass mich doch mal Gegenfragen: Denn laut einer vorherschenden Ansicht im Christentum, muss man an Jesus glauben, um bei Gott sein zu können. (Glaubst Du doch auch, oder?)
Dazu wird ja gerne immer "Ich bin das Leben, der Weg und die Wahrheit, niemand kommt zum Vater denn durch mich" benützt (ich sage: Missbraucht).

Meine Gegenfrage also lautet: "Ist dieser, der an Jesus glaubt, nun dadurch jemand besseres, der mehr verdient bei Gott zu sein?"

Du siehst, das was Du mir vorwirfst, kann man Dir genauso vorwerfen. Und wie Du da bestimmt Gegenargumentierst, das dem nicht so ist, so tus ich auch.

Warum? Weil wir uns wahrscheinlich gar nicht überlegen fühlen, also ich zumindest nicht, wir aber dennoch Ansichten haben, was Irrglaubge ist und was dem Sinn Gottes entspricht und was nicht.

Grüße Net.Krel