Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111

Thema: Paulus:

  1. #41
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Hallo SAmu,

    so ganz vertstehe ich noch immer nicht, worauf du raus willst. Wir wissen doch, dass mit den Briefen die Meinung des Paulus ausgedrückt ist.
    Ich habe meinen Glauben, als einen Glauben der Liebe erlebt. Nicht auf einen Glauben, des Tun müssens. Beliebigkeit im Verhalten ist selbstverständlich ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gottes Wille ist, sich durch Übersetzungen und Spitzfindigkeiten zu wühlen und erst, wenn ich das alles kapiert habe, dann wird Gott mich seinerzeit auserwählen. Ehrlich lieber Samu, bei allem Respekt vor deinen Informationen und Gedanken - ich glaube genau das Gegenteil wird der Fall sein. In meinen Gedanken seh ich ein altes Frauchen, ungebildet und nicht mit den biblischen Hintergründen vertraut, gar nicht in der Lage, solche langen Texte, wie du sie schreibst, überhaupt lesen zu können, aber vertrauensvoll mit dem Gedanken und er Liebe zu ihrem Gott, auf den Lippen ein zitterndes Gebet: Ich bin ganz sicher, Gott wird sie aufnehmen und kein Jesus wird sagen;: Dich habe ich nicht gekannt - weil du irgendwelche Schriften nicht verstehen konntest. An diesen Gott glaube ich und
    Ich glaube an die Erlösung durch Jesus den Christus! Amen!

    Rudi, dir danke ich für deine einenden Worte.

    Alles Liebe
    Sonnenwende (Kirsten)

  2. #42
    Samu Gast

    Standard

    Schade, ich dachte es wäre wirklich verständlich und kürzer ging es nicht!

    Hier entdecke ich wahrlich eine unsichtbare Wand des Nichtverstehens!
    hm

    Samu

  3. #43

    Standard

    Nein, lieber Samu, eine Wand sehe ich nicht, und werde auch nicht dulden, daß eine solche aufgebaut wird.
    Und Nichtverstehen würde nur dann zu einer Wand, wenn man nicht verstehen will. Das kann ich hier nirgendwo erkennen.

    Ich danke Dir für Deine offenen und einenden Worte und möchte Dir an dieser Stelle selbst einige Fragen stellen.

    1.) Hat Gott einen Heilsplan mit den Heiden (Nichtjuden)? Wie sieht dieser aus?

    2.) Sowohl Du, wie auch Alef und ich glaube auch Shomer sprecht ehrfurchtsvoll von "Jeshuah" oder dem "Rabbi Jeshuah".
    Was bedeutet Jesus von Nazareth für Euch oder darüber hinaus für orthodoxe Juden? Welchen Platz, welche Aufgabe hat Jesus im Heilsplan Gottes mit den Menschen?

    3.) Welche Bedeutung hat Gottes Geist für Euch? (Ich glaube, ihr nennt es Ruach)

    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu persönlich. Aber ich möchte verstehen und lernen.

    Shalom

    Rudi
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  4. #44
    Samu Gast

    Standard

    Rudi, zu deinen Fragen möchte ich gerne einen Neuen Thread eröffnen: "Rudis Nachfragen"! Danke für deine Worte und deinen Nachfragen, denn mit einer Frage beginnt immer zugleich auch ein Dialog! :D

    Shalom Samu

  5. #45

    Standard

    :D Am besten im Forum "Allgemein", Unterforum: "Nachhilfe für Begriffsstutzige" :mrgreen:
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  6. #46
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1.) Hat Gott einen Heilsplan mit den Heiden (Nichtjuden)? Wie sieht dieser aus?

    2.) Sowohl Du, wie auch Alef und ich glaube auch Shomer sprecht ehrfurchtsvoll von "Jeshuah" oder dem "Rabbi Jeshuah".
    Was bedeutet Jesus von Nazareth für Euch oder darüber hinaus für orthodoxe Juden? Welchen Platz, welche Aufgabe hat Jesus im Heilsplan Gottes mit den Menschen?

    3.) Welche Bedeutung hat Gottes Geist für Euch? (Ich glaube, ihr nennt es Ruach)
    Lieber Rudi

    Ganz kurz meine Antworten zu diesen drei Fragen:

    1.) JAHWEH kennt eigentlich nichts, was wir unter unter dem theologischen Begriff "Heilsplan" verstehen würden; Er kennt nur das Heil für uns - und das hebräische Wort für "Heil" ist "Jeshua".

    2.)
    Joh 14: 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
    Joh 7: 38 Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
    (Das NT gab es noch gar nicht)

    3.) "Ruach" ist das hebräische Wort für "Geist" und trägt den weiblichen Artikel. Der "heilige Geist" ist demzufolge "die Ruach HaKodesh" (Das klingt zwar ungewohnt, wir behelfen uns daher mit dem deutschen männlichen Artikel). Der Ruach wird im Hebräischen in erster Linie gebraucht für "Wind, Hauch" (Joh 3: 8 ), Samu nennt ihn auch "Braus".
    Apg 2: 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.
    Ein Wind und eine Person haben grundsätzlich nichts gemeinsam. Das Personenverständnis des heiligen Geistes ist dem Hebräischen fremd wie kaum eine andere Irrlehre; denn gerade diese Definition: "Der heilige Geist ist die dritte Person der Trinität" ist nachweislich finsterstes Heidentum und wurde der Gemeinde bei Todesandrohung durch die Kirche aufgezwungen. Um die vielen Un- und Missverständnisse diesbezüglich auszuklammern, habe ich mich entschieden, vom Ruach zu sprechen, damit man weiss, was ich meine oder eben nicht meine.

    Was Jesus von Nazaret für orthodoxe Juden bedeutet - ich glaube Samu müsste zuerst orthodoxe Juden fragen. Er ist nämlich messianischer Jude.

    LG vom Shomer

  7. #47
    Samu Gast

    Standard

    Mein lieber Shomer, ach wie freue ich mich dich zu lesen! Doch eine kleine Korrektur sei mir erlaubt - ich bin doch nicht messianisch! Ich finde diesen Begriff nicht mehr gut, weil er von Teilen der Kirche auch schon vereinnahmt wurde! Das halte ich dann doch nicht aus! Nicht böse sein, aber ich empfinde mich dann doch als Talmid des Allerhöchsten und Nachfolgers Jeshuas!

    Danke Shomer für dein Verständnis, aber du musst verstehen, ich kann manche "Namen" einfach nicht ertragen! :|

    Dein Samu!!!

  8. #48
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieber Samu

    ...wenigstens nicht orthodox! Ja, auch ich kann mich gut mit "Taldmid Jeshuas" identifizieren und weiss nur allzu gut, dass unter "messianischen Juden" heute Leute und Lehren auftreten, die wiederum vermischt sind.

    ...war auch nur ein Erklärungsversuch - nicht böse sein :oops:

    Shabbat Shalom vom Shomer

  9. #49
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    10

    Standard

    Ihr Lieben,

    ich befinde mich neu hier im Forum und habe mich ein bisschen umgeschaut. So ganz klar ist mir nicht, wie heir die Postionen sind. Ich habe mich bisher nicht in einem jüdischen Umfeld bewegt. Ich dachte in einem jüdisch-christliche Forum werden die Positionen angenähert (soweit möglich). Stattdessen lese ich viele ablehneden Dinge und habe den Eindruck, dass da eigentlich nichts zu machen ist. Oder täusche ich mich jetzt?

    Zu Paulus und der Bibel: Ich bezeichne mich auch als Kind Gottes, dem ein kindlicher Glaube geschenkt ist. Das heißt: ich erkenne die Bibel als Heilige Schrift an. Wie sie zustande gekommen ist - wer jetzt was genau wann oder wo geschrieben hat, ist für mich uninteressant. Warum? Weil der Geist den Gott mir geschenkt hat, die Wahrheit des geschrieben Wortes bezeugt. Auf jeden Fall macht es für mich keine Sinn über das Christentum zu reden und zu schreiben, ohen die Worte des Paulus. Wenn sich jemand eine Position vorbehält wie "missinterpretiert" oder gar ""falsch", kommen wir nicht weiter. Die bibel als Grundlage sollte hier als Wort Gottes anerkannt werden. Wenn dies nicht geht, ist meiner Meinung nach, jede Diskussion sinnlos und führt nur zu sinnlosen Streitereien. Bei sowas mache ich nicht mit.

    In Liebe
    Christof
    Wachet, steht fest im Glauben; seid mannhaft, seid stark! (1.Kor 16,13)

  10. #50
    celavie Gast

    Standard

    lieber Cristof :o

    In diesem Forum kommmen sehr viele unterschiedliche Menschen zusammen.
    Und alle! haben hier die Möglichkeit etwas zu schreiben und mitzuteilen.
    da ist es kein Wunder, wenn du auch auf Widersprüche stößt und auf WortStreitereien.
    Ich selbst würde mich aber doch sehr freuen, wenn du dich aufmachst, hier ein Licht zu sein.
    Einen perfekten chat wirst du nirgens finden, denke ich mal. ;)
    einen lieben Gruß,
    Cela


 

Ähnliche Themen

  1. Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben.
    Von absalom im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:35
  2. Hat Paulus die Lehre von Jesus verfälscht?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:46
  3. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Brückerbauer sein Bibel

lapide ersatztheologie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •