Lieber Samu,
verstehe bitte, wenn ich nicht im Detail auf Deine Fragen eingehe. Dies tue ich keinesfalls deswegen, weil ich Dich geringschätzen würde oder unhöflich sein möchte, aber es würde weder mir, noch irgend jemandem anderen in diesem Forum helfen auf seinem Weg zu Gott.
Nur noch folgendes.
Wenn Du von Schriften sprichst,die vom Geist Gottes beseelt seien, so sprichst Du wahrscheinlich 2. Tim. 3, 15 und 16 an. Jeder, der hier liest erkennt eindeutig, daß die damals bekannten Schriften des alten Testamentes gemeint sind, in denen Timotheus "von Kind auf unterrichtet" wurde. Paulus hat damit wohl kaum seinen eigenen persönlichen Brief an Timotheus genannt, der zu keiner Zeit als theologisch- wissenschaftliches Lehrbuch gedacht war.
Wenn dann die Kirchenväter, selbst vom heiligen Geist erfüllt, diese Schriften später in den Kanon aufgenommen haben, so ist mein Vertrauen in Gott groß genug, daß ich das demütig anerkenne. Auch wenn ich nicht weiß, warum die Kirchenväter ausgerechnet diese Schriften aus der Fülle der Schriften ausgewählt haben, es ist gut so.
Und jeder, der sein Herz dem Geist Gottes geöffnet hat spürt, daß es gut so ist. Denn diese Schriften sind geeignet, den Leser Gott näher zu bringen, die Seele zu befreien, Jesus Christus zu erkennen und Heilung zu erfahren.
Jeder von uns weiß, daß die Bibel von Menschen geschrieben und übersetzt wurde. Mit allen damit verbundenen Gefahren, Mißverständnissen und Irrungen. Aber ich vertraue Gottes Geist, daß er diese Schriften in aller Unvollkommenheit benutzt um den Leser zu berühren.
Gleiches gilt übrigens auch für die Schriften des alten Testamentes. Der alte Streit um Septuaginta und Tenach ist nach dem Fund der Schriften in den Höhlen von Qumram wieder aufgebrochen.....
Unser Erkennen ist Stückwerk, nicht aber Gottes Handeln in unserem Leben. Und der Geist, der aus der Bibel spricht, ist Gottes Geist, wahr und gut, um unsere Seelen genesen zu lassen.
In brüderlicher Liebe
Rudi
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
(Psalm 51,12f)
Lesezeichen