Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Paulus:

  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Hätte ein Paulus je gewusst, dass seine Briefe zur Lehre der Kirche werden würden, er hätte sich ganz sicher dreimal überlegt, was er da zu Papier bringen lies!
    ....
    Ohne diese Theologie, deren Grundstein einst Paulus legte, hätte es eben nie ein Christentum gegeben, ...
    Samu
    Lieber Samu,

    Mir ist keine theologisch- philosophische Schrift des Paulus bekannt die er mit dem Ziel verfasst hätte, eine neue Religion zu begründen.

    Er schrieb als fehlerbehafteter Mensch (Römer 7) in der Sehnsucht nach Erlösung (Römer 8 ) mit brennendem Seelsorgerherzen getrieben durch den heiligen Geist an verschiedene Gemeinden und Mitarbeiter Briefe, um Fehlentwicklungen in diesen Gemeinde entgegenzuwirken, zu trösten, zu ermahnen und aufzubauen.

    So verstehe und lese ich die Briefe des Paulus und werde selbst immer wieder durch seine Briefe und den Geist Gottes ermahnt, getröstet und aufgebaut.

    Die historische Tatsache, daß in späteren Jahrhunderten, eigentlich bis heute diese "Lehre" immer wieder mißbraucht wurde, um weltlich- politische Macht zu begründen oder zu verfestigen, oder aber auch schlicht und einfach nur "Geld zu machen", berechtigt nicht, die Paulus- Briefe oder andere Teile der Bibel als "ungöttlich" zu verwerfen.

    Eine "christliche Lehre" im Sinne von großkirchlichem politischen oder finanziellem Machtstreben ist nirgendwo aus den biblischen Schriften zu begründen.

    Das sind missbräuchliche Pervertierungen späterer Jahrhunderte.

    Shalom und Gottes Segen

    Rudi
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  2. #22
    Victor Gast

    Standard

    Rudi ich danke dir für deine deutlichen worte. ich bin sehr froh, dass hier einmal klartext geredet wird!

    wir benötigen diese klarstellungen sehr, damit wir endlich begreifen wo unsere (christlichen!) wurzeln sind!

    Victor ;)

  3. #23
    Victor Gast

    Standard

    Lieber Poetry - Foren, in denen Klartext gesprochen wird, gefallen mir *lach*

    Victor

  4. #24
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Victor, na mir erst ;)

  5. #25
    Samu Gast

    Standard

    Nun, es geht mir nicht in erster Linie darum, was spätere Generationen aus den Paulusschriften interpretierten, dass tat man und tut man mit allen Schriften und rechtfertigt Gutes oder Böses damit.

    Es geht mir einzig um Paulus selbst und seinen Umgang mit seinem Judentum und mit seiner Handhabung der biblischen Schriften, die nun einmal keine anderen Schriften des Neuen Testamentes kannten, weil es sie eben nicht gab!

    Ich möchte jetzt aber mal den Spieß umdrehen und auch mal Fragen stellen!

    @Tamara und ALLE Anderen:

    1.) Auf was bezieht sich deiner / Eurer Meinung nach die Aussage, dass alle Schrift von Gott beseelt sein soll? Auch auf die Schriften, die da noch gar nicht existierten? Und welche N.T.- lichen Schriften sollen da schon existiert haben?

    2.) Wieso sollte Gott uns seid Maleachi nichts mehr zu sagen haben? Ist Gott ein Papiergott oder einen lebendiger und sprechender Gott?

    3.) Steht geschriebenes Gotteswort über mündliches Gotteswort?

    4.) Wie erklärst du dir oder IHR den doch sehr freizügigen Umgang eines Paulus mit den „heiligen Schriften“? Ist es einfach so erlaubt, Texte nach belieben umzuschreiben oder frei zu erfinden?

    5.) Ist es legitim einer göttlichen Lehre philosophische Erklärungsmodelle anzufügen oder gar diese zum Maßstab einer Theologie zu machen?

    6.) Wieso strafte die Urgemeinde die Lehren des Paulus ab? Irrte sie sich hier und tat Paulus Unrecht? Wieso erwartete sie von ihm ein solch öffentliches und vor allem gigantisch teures Auslöseopfer?

    7.) Jesus sprach davon, wer auch nur das kleinste der Gebote aufhebt der wird ……., Paulus wird von der Urgemeinde vorgeworfen, dies aber getan zu haben und aus seinen Briefen wird es sogar bezeugt, lügt hier nun Jesus, oder sind die Worte Jesu hinfällig geworden?

    8.) Sind Übersetzungsfehler „HEILIG“ und „Gottes Wille“? Warum gibt es Bibelrevidierungen?

    9.) Reicht Gottes Allmacht nicht dazu aus, „sein Wort“ Fehlerfrei zu halten?

    10.) Warum wurde von der späteren Kirche der hebräische - aramäische Textkanon der Urgemeinde vernichtet?

    11.) Warum werden Texte des N.T Aposteln zugeschrieben obwohl deren wirkliche Verfasser bekannt sind und man genau weis, dass kein einziger der Apostel bis auf Matthäus, je ein Schriftstück verfasst hat? Ausgenommen natürlich hier Paulus der „Sonderapostel“, der so laut Paulus selbst, von den „Überaposteln“ (Wort wörtliche Übersetzung!) nicht als solcher anerkannt wurde!

    12.) Wieso hat Paulus sich Zeitlebens nie auf eine hebräische Originalschrift berufen, sondern sich auf die schon zu seiner Zeit massiv abgelehnte und verworfene Septuagintaversion berufen? Wusste er nicht, dass schon damals deren Gebrauch auf Grund der Textfälschungen und Falschübersetzungen, als höchst suspekt galt? Er als Schüler des Gamaliel wusste das ganz sicher oder nicht?

    13.) Wieso weigert sich bis heute die Kirche, dass hebräische Tenach anzuerkennen, welches übrigens auch nur ein Jesus kannte und bleibt bei der Septuagintaversion?

    Fragen über Fragen, die nur ein Bruchstück davon darstellen, die es zu beantworten gilt!
    Fragen, die schon vor 1700 Jahren gestellt wurden und von der Kirche nur eine Beantwortung fand. Es ist Gottes Wille! Doch ist es wirklich Gottes Wille, der hier herhalten muss, für menschliche Unzulänglichkeiten und Irrtümer?


    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten zu diesen Fragen!


    Samu

  6. #26
    sunny Gast

    Standard

    Liebe JC,
    dass war ein Fehler meinerseits.. verzeih mir.

    Ich mag trotzdem mal meine Meinung sagen.
    Ich glaube daran, dass es Menschen waren, die die Briefe, die in der Bibel zu finden sind, geschrieben haben. Aber nicht sie allein, sondern durch das Wirken des Heiligen Geistes. Weil Gott es so wollte.
    Ich kann lange nicht alles verstehen. Aber müssen wir das? Ich denke nicht, denn ich glaube an Gottes wunderbare Liebe und an sein Verständnis, dass er mir dummen Menschen vergibt, dass ich noch lange nicht alles schauen kann.
    Geht es denn auch darum das wir alles verstehen? Ist das möglich?
    Ich glaube daran, dass ich nicht durch Weisheit gerettet werde, sondern durch Glauben an meinen Erlöser, welcher ist Christus Jesus.

    Am Ende ist es eine Glaubenssache, ob wir die Bibel als Gottes Wort anerkennen oder nicht. Ob nun Fehler genannt werden oder nicht, ich denke, dass es einen Grund hatte, warum das so geschrieben wurde. Ausserdem waren es nur Menschen und auch Menschen können mal was vertauschen. Ändert es etwas an Gottes Heilsplan für die Menschen? Für mich nicht.

    Jesus starb für unsere Sünden, wurde am dritten Tag wieder auferweckt und sandte seine Jünger aus, von dieser frohen Botschaft zu erzählen.
    Warum regen wir uns auf, wenn Paulus mal etwas verwechselte. Es ändert doch nichts daran, dass Jesus uns liebt und uns vergibt, weil er schon alles getragen hat.

    Ihr müsst das nicht so sehen. Dazu zwinge ich niemanden. Aber ich seh das so und ich vertraue Gott, dass er es schaft den Menschen ein Wort zu geben, welches nicht falsch ist sondern die Wahrheit in sich trägt. Ganz einfach, weil ich Gott nicht einschränke.

    Liebe Grüße
    und Gottes reichen Segen euch
    sannie

  7. #27
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Liebe Sannie,

    danke für deine Worte!
    15 Menschen besuchen die gleiche Veranstaltung, und 15 Menschen schreiben 15 verschiedene Berichte und jeder hat etwas wesentliches gesehen und andere Dinge nicht - oder anders wahrgenommen. Wenn also Gemeinde entstehen sollte, und da zu wurden die Jünger aufgefordert, dann ist es logisch, dass es Abeweichungen gibt. Mir ist auch bekannt, dass nicht jeder Text, der Paulus zugeschrieben wird, auch von Paulus stammt. Aber wie auch immer: es pielt keine Rolle! Wir sind alle unterschiedlich und gehen einen unterschiedlichen Weg mit Gott und Gott geht diesen Weg unterschiedlich mit uns.
    Allein die Übersetzungen machen klar, das Wortklaubereien uns garn ichts bringen. Sie zerstörn und trennen, wie wir leider in den letzten Tagen hier erleben mussten!

    Alles liebe
    Sonnenwende (Kirsten)

  8. #28
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Und noch was :
    auch das alte Testament ist uns nur bekannt, weil wer was aufgeschrieben hat - nämlich das, was ihm auf diesem WEg mit Gott wichtig gewesen ist.

    Kirsten (Sonnenwende)

  9. #29
    Samu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenwende
    Liebe Sannie,

    danke für deine Worte!
    15 Menschen besuchen die gleiche Veranstaltung, und 15 Menschen schreiben 15 verschiedene Berichte und jeder hat etwas wesentliches gesehen und andere Dinge nicht - oder anders wahrgenommen. Wenn also Gemeinde entstehen sollte, und da zu wurden die Jünger aufgefordert, dann ist es logisch, dass es Abeweichungen gibt. Mir ist auch bekannt, dass nicht jeder Text, der Paulus zugeschrieben wird, auch von Paulus stammt. Aber wie auch immer: es pielt keine Rolle! Wir sind alle unterschiedlich und gehen einen unterschiedlichen Weg mit Gott und Gott geht diesen Weg unterschiedlich mit uns.
    Allein die Übersetzungen machen klar, das Wortklaubereien uns garn ichts bringen. Sie zerstörn und trennen, wie wir leider in den letzten Tagen hier erleben mussten!

    Alles liebe
    Sonnenwende (Kirsten)
    Liebe Sonnenwende, Du bist dir schon bewusst, was das aber dann in seiner tiefsten Kosequenz bedeutet! Es ist sehr jüdisch was du da aussagst! Um nichts anderes geht es mir!!!
    Mein Amen dazu!


    Samu

  10. #30
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Lieber Samu,

    die Bibel berichtet vom Weg der Menschen mit Gott und natürlich auch umgekehrt. wie du selbst schreibst, sind nciht mehr alle Beudeutungen aller Worte heute erkenntlich.
    ich glaube an Gott den Vater ,den Allmächtigen, an seinen guten Geist der uns führt und leitet und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn, der uns durch den Tod am Kreuz ein für allemal erlöst hat.
    Alleine das ist mir wichtig! Und wenn ich die heilige christliche Kirche anerkenne, dann die Gemeinschaft der Christen untereinander - denn das ist Kirche! Und hat mit irgendwelcher Festlegung erst mal gar nichts zu tun!

    Kirsten (Sonnenwende)


 

Ähnliche Themen

  1. Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben.
    Von absalom im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:35
  2. Hat Paulus die Lehre von Jesus verfälscht?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:46
  3. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Brückerbauer sein Bibel

lapide ersatztheologie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •