Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Paulus:

  1. #11
    Sonnenwende Gast

    Standard

    und noch was fällt mir dazu ein: Wenn Gott etwas nicht als sein Wort verbrfeitet sehen wollte, dann wäre es nciht verbrfeitet worden. Wie kleine schätzen manche seine Macht?

    Nichmal liebe Grüße
    Kirsten (Sonnenwende)

  2. #12
    sunny Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    ich hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf an, aber ich hab eine Frage die ich nicht zurückhalten kann, vielleicht versteh ich dann einiges besser. Mal schauen.

    Ihr schreibt (JC und Sonne), dass die Bibel praktisch ein Brief von Gott an die Menschen ist, die er von Menschen hat schreiben lassen und dass in der Bibel das steht, was er uns auch mitteilen möchte. Dinge, die wichtig für uns sind. Ja?
    Ich sehe das genauso.

    Nur, wieso habt ihr dann damals in dem Thread den ich eröffnet habe, gesagt, dass das "nur" Paulus geschrieben hat, nicht Gott, als es um das Thema Frau ging.
    Wiederspricht sich das nicht?

    Ich bin wirklich offen für eure Antworten, da ich vieles noch nicht verstehe.

    @samu, darf ich fragen, was du meinst, wenn du sagst, Paulus hat da was verdreht. Also, vielleicht direkte Beispiele.
    Das wäre nett, wegen dem prüfen :) und es würde mich wirklich interessieren.

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Und weshalb wird so viel Unsinn im Namen Gottes verbreitet? Weshalb verhindert Gott das nicht? Also das ist kein Argument, Gott ist doch nicht schuld daran, was der Mensch macht. Gott hat dem Menschen Verantwortung gegeben.

    Jeshua sagte selber, dass man dem Wort Gottes, der Schrift, der Torah, dem Tenach nichts verändern soll, und auch nicht etwas anderes lehren soll. Und er ist da nicht mal so hartherzig, sondern sagt nur, dass der der Kleinste sei im Himmelreich.


    Nein, das Zitat: ... Alle Schrift von Gott eingegeben.... dient kaum einer Beweisführung, dass das was in der chr. Bibel steht, alles von Gott ist, bestätigt höchstens die Erhabenheit des Tenachs.
    Wenn es einer persönlich glaubt, so ist es seine Sache, aber man kann das kaum als Wahrheit begründen.

    Widerspricht sich denn Gott?
    Nun, Paulus widerspricht sich in etlichen Dingen. Er verwirft das Gesetz, und trotzdem will er Geübte erfüllen. Er bejaht das Essen von Götzenopferfleisch, solange man sich kein Gewissen macht, aber selbst in den Sendschreiben wird das den Gemeinden als Schuld angelastet. Selber lehrt er aus Überlieferungen, welche er andernorts aber wieder als Fabeln deklassiert.


    Und wie schon gesgagt und nicht nur von mir, auf diesem Konzil 325 in Nizäa wehte kaum der Geist Gottes, wenn man so diese Beschlüsse mal zu Gemühte führt. Trotzdem man weiss, dass nicht alle Schriften von Paulus sind, die ihm zugeordnet werden, wird das kaum berichtigt.


    Wie klein oder wie gross ist die Macht und Kraft Gottes? Nun Gott macht noch lange nicht alles, was er könnte, und was wir meinen, was er zu tun habe.

    Nun, Paulus hatte einiges vom jüdischen Glauben nicht verstanden. Blinder Hass ist keine Lehre der Torah und kann durch nichts gerechtfertigt werden. Da hatte er ein sehr persönliches Problem. Es ist nicht die Art des jüdischen Glauben, die andern zu verfolgen und sie ins Gefängnis zu werfen. Nein, ein solcher "Gotteseifer" entspricht kaum der Torah. Und von seinem Charakter her hatte er sich nach seiner "Bekehrung" nicht verändert. Er setzte immer seinen Willen durch.


    War denn das Evangelium Jeshuas unvollständig, mit welchem Jeshua seine Apostel in die Welt hinaus sandte? Was lehrte Paulus im Gegensatz zu der Lehre, welche Jeshua den Jüngern weitergab? Was widerspricht seiner Lehre der Torah, welche Jeshua bestätigte?


    Aber Paulus ist ja das Thema dieses Treads.

    Es gibt ja sehr viele ausserbiblische Schriften auch über Paulus, welche auch mal lesenswert wären.


    Gruss Alef

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    Nun, der Einfachheit halber zitiere ich hier mal einen Text, den ich in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben hatte!

    Dass oft dem Tenach durch die Evangelisten Gewalt angetan wird zeigt sich z.B. an Jesaja 7/14, nur ein Beispiel von vielen. Mal abgesehen von Jesu Eselritt, 2000 Schweinen und dem ganzen Durcheinander um Judas, erscheinen dann solche Fehler, dass Markus (1, 1-3) ein Maleachizitat (3,1) fälschlich Jesaja unterjubelt, Matthäus (27,9-10) einen Sacharjatext (11,12-13) mit Jeremia vertauscht oder noch schlimmer ganze Textpassagen umformuliert und ihres Sinnes beraubt werden wie z.B. Jes. 49/8 in Kor. 6/ 1-2; Ex. 3/6 in Mt. 22/31 – 32; Jes. 8/23 und 9/1 in Mt. 4/15 – 16; etc, bis hin zu Freierfindungen (Joh. 7/38, Eph. 5/14, Jak.4/4 etc.). Das sind Eigenarten, die für Juden schon etwas merkwürdig erscheinen. Ebenso das herausreißen von Textpassagen oder Sätzen aus einem zusammenhängenden Text. Sehr unüblich ist das, es sei den es würde für eine rabbinische Textgegenüberstellung getan.

    Insbesondere der Umgang von Paulus mit dem Tenach, der ausschließlich die Septuaginta zitiert, ist nur schwerlich zu verstehen. Von den zweiundachtzig Septuaginta Zitaten in den Paulusschriften, stimmen 30 mit der Septuaginta überein, 36 weichen von ihr ab und enthalten Zusätze, zwölf Zitate lassen den Ursprung noch in der Septuaginta erkennen doch werden sie gänzlich ihres Sinnes beraubt, bei den restlichen sechs Zitaten, die sich angeblich auf die Septuagintaversion berufen, gibt es keinerlei Vergleichsstellen. Nicht mitgezählt sind die vielen Zitate aus den sog. Pseudepigraphen.

    @ Liebe Tamara, ich habe wahrlich nichts gegen einen mündigen kindlichen Glauben auszusetzen! Ich finde das gerade zu vorbildhaft! Doch bei aller Kindlichkeit, kann man natürlich nicht die Augen verschließen, wie ich beispielhaft (oben) angeführt habe. Dies Gott zu zuschreiben, finde ich dann doch etwas komisch! Oder werden menschliche Irrtümer zu Irrtümern Gottes?

    @samu, darf ich fragen, was du meinst, wenn du sagst, Paulus hat da was verdreht. Also, vielleicht direkte Beispiele. Das wäre nett, wegen dem prüfen und es würde mich wirklich interessieren.
    @ Sannie nun, wo soll ich anfangen bei den 82 Textzitaten? Mal ganz abgesehen, dass diese eben aus der Septuaginta stammen? Wo soll ich anfangen bei seinen vielen Zitaten aus der Stoa und Neuplatonischen Schriftgut? Das würde fast ganze Bücher füllen, die es übrigens explizit zu besagter Thematik gibt übrigens schon seid dem 4. Jahrhundert, so lange ist der Sachverhalt schon in der Diskussion! Gerne gehe ich aber auf einzelne Textpassagen ein!


    Samu

  5. #15
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sannie
    Nur, wieso habt ihr dann damals in dem Thread den ich eröffnet habe, gesagt, dass das "nur" Paulus geschrieben hat, nicht Gott, als es um das Thema Frau ging.
    Liebe sannie,

    weißt du zufällig noch, welcher Thread das genau war? Würde da gern nochmal kurz reinschauen. Weiß jetzt nicht mehr ganz genau, was da der Punkt war und was ich gesagt hatte.

  6. #16
    sunny Gast

    Standard

    Du, JC.. ich wollte keinen Streit anfangen oder das alte Thema "Frau" wieder hochholen. Es geht auch nich um die Frau, sondern darum, ob alles was in der Bibel steht von Gott ist oder nur von den Menschen.
    Aber zum nachlesen: Glaubensfragen: Frauen


    Vielleicht hab ich jetzt was verwechselt. Kann sein, dann tut es mir leid.
    Aber ich dachte, ihr wart der Meinung, dass nur Paulus das sagte mit den Frauen, es aber nicht Gottes Wille ist.
    Dann wäre die Bibel ja doch nicht Gottes Brief von Menschen geschrieben. Sondern von Menschen geschrieben, die meinen, es sei Gottes Wille.
    Verstehst du?
    Bin im moment auf der Suche nach Antworten. Deshalb die Frage.

    Aber um es nochmal zu sagen: Es geht mir nicht um die Frau, sondern ob alles was in der Bibel steht Gottes Wille ist oder nur von Menschen geschrieben.

    Liebe Grüße
    sannie

  7. #17
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sannie
    Du, JC.. ich wollte keinen Streit anfangen oder das alte Thema "Frau" wieder hochholen.
    Du, ist überhaupt kein Problem, hab ich auch ned so verstanden.
    Ich weiß nur grad nimmer, was das fürn Thread war und würde es gerne nochmal nachlesen, um dir eine gute Antwort geben zu können.
    Kann sein, dass ich die scheinbar widersprüchlichen Aussagen dann erklären kann, kann aber auch sein, dass ich tatsächlich Widersprüchliches gesagt hab ^^

    LG,
    Tamara

  8. #18
    annamaria Gast

    Standard

    samu ich danke dir für deine deutlichen worte. ich bin sehr froh, dass hier einmal klartext geredet wird!

    wir benötigen diese klarstellungen sehr, damit wir endlich begreifen wo unsere wurzeln sind!

    annamaria

  9. #19
    JC-Freak Gast

    Standard

    Um des Friedenswillen war es gut, dass ich vorhin den Computer wieder ausgemacht und nichts hier rein geschrieben habe, denn es lagen mir sehr zynische Bemerkungen auf der Zunge.

    Aber nachdenklich und traurig macht es mich noch immer, dass alle in Jubel ausbrechen, wenn das NT NICHT Gottes Wort ist, er uns seit Maleachi nichts mehr zu sagen hat, wir demnach NICHT wissen können, ob es überhaupt Erlösung für uns arme Heiden gibt und wir Christen unseren gesamten Glauben im Grunde in die Tonne treten können.

    Und warum kommen wir zu dem Schluss?
    Weil wir manche Zusammenhänge noch nicht verstehen können?
    Weil es uns menschlich schwer fällt, es zu begreifen?
    Weil Menschen sich trauen zu sagen, dass es so ist?

    "Groß ist unser Gott"...

    sehr nachdenkliche Grüße

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Liebe annamaria,

    ich freue mich, dass Du endlich die Schrift in unserem Forum lesen kannst, einiges wohl aber nicht lesen willst.

    Bei uns wird immer Klartext gesprochen, dass kannst Du Dir auch in anderen Threads anschauen. Vielleicht bekommen wir neben Deinem geschriebenen Beifall auch was konstruktives von Dir zu hören?

    Poetry


 

Ähnliche Themen

  1. Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben.
    Von absalom im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:35
  2. Hat Paulus die Lehre von Jesus verfälscht?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:46
  3. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Brückerbauer sein Bibel

lapide ersatztheologie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •