Hallo Samu,

nicht der Artikel hat mich angegriffen, sondern die folgenden Beiträge zur Liturgie machten mich traurig. Ich schreib doch extra, dass ich der EKD an der Stelle auch absolut nicht folgen mag. Da haben wir einander missverstanden. :-)
Iich finde eben grade, dass man die Position der kleinen Gemeinden stärken sollte zulasten des durchaus vorhandenen kirchlichen Verwaltungswasserkopfüberbaus. Da streite ich wacker mit meiner Kirche! Was wir aber auch nicht aus den Augen verlieren dürfen ist, egal wie man zu den großen Kirchen stehen mag (ich wiederhole nochmal: ich bin überzeugte Protestantin!), sie erhalten mehr als Gemeinden! Diakonie, Schulen, Kindergärten, Sozialstationen und vieles mehr sind alles Leistungen, die von den Landeskirchen mitgetragen werden und somit auch verwaltet werden müssen. Bei sinkenden Mitteln (wobei erst nochmal überprüft werden muss, ob die Mittel wirklich geringer geworden sind) muss gespart werden. Auch das kann ich nachvollziehen: Aber nicht zu Lasten der Gemeinden und Pfarrer! Denn hinter unseren Gottesdiensten stehe ich fest! Es ist mein Weg Gott zu dienen.

Euch alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)