Ergebnis 111 bis 117 von 117

Baum-Darstellung

  1. #34
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Und woher haben wir diese Orientierung? Wir basteln sie uns selbst zurecht.
    Früher galt als gerecht, Sklaven zu halten. Erst nach dem Bürgerkrieg in den USA gilt die Sklavenhaltung als ungerecht.
    Lese bitte deine Antwort noch einmal und lass sie wirken. Vielleicht fällt dir dann auch auf, dass es natürlich nicht richtig ist, anzunehmen Sklavenhaltung sei irgendwann einmal als gerecht empfunden worden. Derartiges hatte niemals was mit Gerechtigkeit gemein. Die wollten gar nicht gerecht sein, sie wollten Menschen zweiter Klasse als Sklaven "halten". Es war eine ungerechte Hierarchie fernab von Nächstenliebe und anderen sozialen Grundsätzen, die Gott von den Menschen erwartete und erwartet.

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Das Bild Gottes ist die Denkweise Gottes, die er nach und nach bei Gott lernen soll.
    Beim Sündenfall hat der Mensch eine andere Denkweise übernomen: "hat Gott wirklich gesagt?" Und seit dem nimmt er die Orientirung nicht mehr von Gott, sondern aus sich selbst.
    Die 10 Gebote haben noch immer ihre Bedeutung. Sie bieten bedeutsame Orientierung.

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Nur verhältnismäßig: manch ein Sklavenhalter, der gut auf sich selbst geachte hat, ging achtsam mit seinen Sklaven um. So auch Adelige mit ihren Leibeigenen. Und heute Kapitalisten mit den Arbeitern.
    Und weil der Mensch so selbstsüchtig ist, müssen Kriege, Bürgerkriege und Revolutionen kommen, damit Veränderungen stattfinden.
    Was für welche Vergleiche...

    Mein Arbeitgeber ist mein Vorgesetzter mit der Verantwortung eines Vorgesetzten, der gerecht und respektvoll mit mir umgeht. Hoffentlich geht es nicht nur mir so gut. Hoffentlich spürt man auch andernorts diese positiven Entwicklungen. Oder lebe ich in einer anderen Welt?
    Und wenn die Bedingungen nicht so gut sind, dann sind wir angehalten daran mitzuwirken, sie zu verbessern.
    Geändert von Effi (13.01.2013 um 16:38 Uhr) Grund: korrigiert...


 

Ähnliche Themen

  1. Hier endet wo alles begann
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 12:44
  2. Wann war der Geburtstag Jesu?
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:37
  3. Wann kommst...?
    Von Sandkorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 15:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Wann begann es Bultmann

die theologie der stoiker kreist um den logos: gott ist die schöpferische urkraft

die theologie der stoiker kreist um den logos: gott ist die urkraft

content

wa nn kommt dr bultmann zu vernuft

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •