DAS Jüdische liegt im Ewigen, im einzigen Gott JHWH…. Auch wenn da babylonische, ägyptische und hellenistische Elemente (wie sich auch stark im NT breitgemacht haben, und wie schon gesagt, eine längere „Plage“ war) immer wieder sich eindrängen wollten, und sich DAS Jüdische immer wieder mal sich dagegen gewehrt hat.
Nein, es ist eben nicht „national-gesetzliches Denken“, was leider immer wieder falsch in DAS Jüdische hineingepresst wird, und dieser Stempel aufgedrückt wird. Sicher wurde das Gesetz dem Volk gegeben, so wie jeder Staat seine Gesetze hat. Weiter ist aber das Befolgen der Weisungen aus dem Glauben an den Ewigen, und nicht umgekehrt. Oder meinst du, wenn man bei Rot an der Ampel hält, dass das ein national-gesetzliches Denken wäre? Naja…
Wenn du meinst dass das Jüdische eine Verdrehung des AT ist, dann ist DAS Christliche n Absurdum gegenüber der Lehre Jesu, welche (gemeint die Lehre Jesu) aber durchwegs im Rahmen des jüdischen ist. DAS Jüdische ist eben nicht das äussere, was man so gerne an ihnen kritisiert, sondern das bewusste Leben im Glauben an den Ewigen.
Was hat denn das Aussprechen des Namens Gottes nun schon wieder damit zu tun? Sicher nichts, weil im Menschen die Fehlerhaftigkeit gegeben ist.
Das auch du dich ab und zu verfehlst, das kommt sicher nicht aus dem Judentum… es liegt im Mensch. Das heisst aber noch lange nicht, dass er danach süchtig sein soll…
Versuchst du wieder ein Endlosthema zu starten, statt mal auch nur etwas beim Thema zu bleiben? Weiter hatte ich nicht Dir, sondern dem User Effi geantwortet.
Wann begann es?
Lesezeichen