Zitat: OutiOuti
"...ganz einfach wenn Du die Gebote wissentlich übertrittst - wirds nicht gut für Dich ausgehen"
...sag an outiouti, wie handhabst DU das mit dem Übertreten ? Tust du noch übertreten und wie gings aus für dich dann...?
Zitat: OutiOuti
"...ganz einfach wenn Du die Gebote wissentlich übertrittst - wirds nicht gut für Dich ausgehen"
...sag an outiouti, wie handhabst DU das mit dem Übertreten ? Tust du noch übertreten und wie gings aus für dich dann...?
frag ich mich auch wir alle übertreten die gebote doch täglich ob wissentlich oder nich oder wir merken es ers später oder haben ein schlechtes gewissen weil mir merken wir haben da was falsch gemacht aber ich kenn keinen der nie ein gebot wisentlich übertreten hat und das macht uns ja ers menschlich und indem man so tut als übertrete man keine gebote hat man gerade eins übertreten man hat wissentlich oder unwissentlich wen man sich selber belügt gerade ein gebot übertreten den man hat gelogen
;) Jungtroll, würden wir perfekt sein, wir bräuchten keinen Gott
genau das hab ich auch gedacht wobei man bei manchen schon denkt die sehen sich selber schon als gott weil sie vorgeben sowas von perfekt zu sein weil sie denken sie müssen allen zeigen was für superchristen sie sind nur is das dan nicht auch schon gotteslästerung und eben wie will man dan vergebung erhalten wen man sich seiner schuld nich mal mehr bewust ist weil man ja perfekt is und schon wär man bei der katholischen kirche die ja perfekt is und somit keine schuld hat nur wo soll gott da nun einschreiten wen man ihn nich mehr braucht
Deshalb brauchen wir Gott um wieder perfekt werden zu können!
LG Thommy
...also was jetzt bitte ? "Anstrengen" und "Vollkommenheit" erreichen und Frömmigkeitsprämie im Himmel empfangen, oder es aufgrund von Einsicht und täglichen Hinfälligkeiten doch NUR auf Gnade/Begnadigung hoffen...???
Wird "Gnade" billig, wenn ich mich als täglich sündig erkenne..?
![]()
gnade wird nie billig wie der name schon sagt es is nicht selbstverständlich das man uns immer wieder verzeiht das geht nur durch gottes unendliche geduld und eben gnade aber ich denk is schon ein wichtiger punkt das wir uns ständig hinterfragen was wir falsch machten und das kannst nich auf einen zeitpunkt hin machen sondern das is ein laufender prozess bei dem wir ja auch lernen nicht umsonst haben wir ja eben oft auch ein schlechtes gewissen das uns daran erinnert hier hast mist gebaut
also ich halte die Gebote ....denn es ist leicht das zu tun .
Was ich nicht verstehe ist , wie man auf den Gedanken kommen kann , das es schwer ist .
Das Halten der gebote bedeutet aber nicht das automatisch - durch Gott Heiliger geist auf Dich ausgeschüttet wird und Du einen Platz in den Himmeln bekommst.
Sondern das Du ewiges Leben hast .
Wenn Du versuchst die Gebote zu halten und es nicht schaffst , so solltest Du an Dir arbeiten, das geht nur mit Gesprächen und ergründen der Beweggründe , die Dich veranlassen zu straucheln.
Wenn Du die Gebote hälst bedeutet das nicht das Du alles an Gutem tust was Du tun kannst , d.h. Du bist immer noch ein Sünder.
Denn alles was Du an Gutem zu tun weißt , es aber nicht tust ist Dir Sünde .
Um vor Gott untadelig zu sein und im Himmelreich eine Wohnstätte zu ererben gibt es keine Vorraussetzung - außer das Gott das entscheidet.
Saulus war ein Mörder und Christenverfolger - er wurde zum Paulus , weil der Heilige Geist auf ihn ausgeschüttet wurde.
Judas Iskariot hatte Heiligen Geist aber wandte sich gegen diesen und damit unwiederbringlich verloren.
Wenn Du Dich als Mensch rühmst Gott erkannt zu haben , aber seine Gebote nicht hälst , so sagt die Bibel bist Du ein Lügner , weil die Wahrheit nicht in Dir ist .
Wenn Du aber die Gebote hälst , so sagt die Bibel darfst Du Dich zur Freude Gottes dessen rühmen , das Du sie hälst , das ist dann nämlich kein falscher Stolz , sondern erfreut Gott.
Wenn Du daraufhin angefeindet wirst - erträgst Du für Gott das Auslachen der Weltmenschen.
Das ist aber nicht schlimm , weil Du mußt Dich nicht für das Ertragen vor Gott verantworten , die Auslachenden aber werden sich für ihr Lachen verantworten müssen .
Vielleicht mal die Bibel lesen , da steht das nämlich drin .
mfg
Lesezeichen