@Pille
ich sehe den Ansatz von der Logik recht ähnlich wie outiouti,
also dass das Gute und die Orientierung dahin möglich ist (=Vermögen),
sodass jede Nation, jeder Mensch, auch wenn er Jesus nicht dem Buchstaben nach kennt, die Möglichkeit hat sich gottgerecht zu entscheiden.
offen sein für die Wahrheit/Realität/gottesrealität oder zählt die eigene Wahrheit mehr, daran entscheidet sich das gutgesinnt sein,bösegesinnt sein und letzten Endes die Nachfolge oder ob man dem eigenen Gutdünken folgt oder menschengemachten Geboten folgt.
Von dem Vermögen unterscheide ich den Willen zur Ausrichtung,
die Dinge die Menschen wichtig sind, denen sie glauben, auf die sie bauen und wo sie sich letzten Endes hinwenden.
Weniger Egoismus, mehr Weltfrieden ist nicht die Wahl die die Mehrzahl wählt, meiner Meinung nach.
-tiffi
PS Bei einer absoluten Unfähigkeit sich zu entscheiden, sich belehren zu lassen,Erkenntnis zu gewinnen, wäre doch im Prinzip jede Belehrung, jede Schrift, jede Tat Jesu sinnlos gewesen, weil es dann eigentlich egal gewesen wäre oder?
Weil dann eh alle nichts verstehen oder alle alles bekommen und alle mit allen versöhnt werden.
Lesezeichen