Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Tiqvah Gast

    Standard Re: an die israelkenner

    Zitat Zitat von socke

    gibt es soetwas wie zahlen, statistiken, die belegen, wieviele "juden" überhaupt noch am judentum vom herzen interessiert sind und ausleben.

    socke

    Hallo Socke!

    Oft sage ich dass es besser wäre wenn Christen mit ihre Mangeln uns Schwierigkeiten befassen würden als diese bei uns zu suchen! Doch ich versuche dir einiges dennoch dar zu legen was ja gewiss bei Christen kaum möglich wäre!

    1) Am Freitag Nachbittag schließen die Geschäfte und hört die Öffentliche Verkehr auf, und sehr wenige Autos sind zu sehen die noch unterwegs sind dass sie bis zum dem Ertönung d Sirenen zuhause sind, da der Schabbat beginnt!

    2) Den Schabbat verbringt man voll und ganz zuhause oder bei der Familienangehörigen oder Freunde wenn die weiter entfernt wohnen, dass man nicht zu Fuß hinkommt. Dass heißt Wenn man zu Schabbat bei jemand eingeladen ist, bedeutet dass man am Freitag Nachmittag bis Samstag Abend bei diese die Zeit verbringt, dass man nicht verreisen muss… Deshalb hat man meistens extra Gästezimmer

    3) Ist es vorstellbar bei christliche Länder dass zB zu Yom Kippur (Versöhnungstag mit G"TT – in d Bibel nachlesbar) die Strassen leer sind, von jegliche Verkehrsmittel, und die Kinder spielen auf die Strassen, und wenn die Eltern in der Synagoge sind, machen sie welche auf der Autobahn Radtouren, da auch diese ist leer! Es ist eine n 25 Stündige voll fassten. Keinen essen, keinen trinken, nicht baden nichts….

    4) Ist es vorstellbar in einen Christliche Land dass alles war Gehrt oder gar mit Backpulver hergestellt ist, aus jegliche Regale müssen, alle Falaffelgeschäfte und Schnellimbisse auch schließen, und weder Hotels noch sonst was darf Brot oder mit Treibmittelgemachte Ware haben, sonst verlieren sie ihre Lizenz. Diese ist der Fest des Ungesäuerte Brotes für 8 Tage. Doch ich sage die was die Christen die hier sind für diese Zeit machen! Wehrend Juden vor der Festbeginn die letzte Brösel aus der Haus tun, sie füllen ihre Gefrierschränke mit Brot und Backwaren für die 8 Tage!!!!

    Und so könnte ich dir weiter aufzählen was der Unterschied ist und wer wie glaubt… und denke an das was der Sam von seiner Mutter sagte. So ergingen sehr, sehr viele tausend überlebenden! Also befasse dich wenige mit der Mangel von Juden und Israel, sondern denke daran wie es diese Menschen ergangen ist, und dass die Familie, und seelische und körperliche Gesundheit ist ihnen auf das was sie erleben mussten draufgegangen, und sie verloren nicht nur diese, und ihre Haben, sondern auch ihre Glaube, dennoch halten sie vieles ein, da der EWIGE es so gesagt hat! Doch weh die Menschen und dem Volk der diese antat mit d Volk G"TTes!

    Glaube mir, es wird die Zeit kommen in der alles anders gerechnet wird als man jetzt denkt! Nicht weil wir Juden/Israelis es wollen, sondern weil G"TT selbst Rache geschworen hat gegen die, die gegen SEIN Volk auch nur der kleinste Übel denken/empfinden/reden/tun!

    Daran solltest also mehr achten… Ich denke dass vor G"TT viel, sehr viel mehr zähen würde wenn du SEIN Volk beistehst, an statt zu kritisieren!

    Tiqvah Bat Shalom
    http://www.israel-shalom.net

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    Tiqyah,

    aber ob Gott so glücklich über Dein Handeln, Denken und Schreiben ist?

    Mach Dir mal die Mühe und lies mal ein bissl im Forum, dann denk nach was Du gelesen hast, wo sich das Christentum hinbewegt. Deine ewigen Anklagen, wie böse doch alle Christen sind, kannst Du hier lassen.

    Socke hat das Judentum nicht kritisiert, sie hat lediglich eine Frage gestellt.


    Poetry

  3. #13
    Tiqvah Gast

    Standard

    Poetry

    Hast Recht! Ich bin sehr deutlich! Ich umschreibe nichts! Ich nenne das Kind- auch wenn diese Sünde ist! – bei Namen, und ich bin Kompromisslos! Wir haben gelernt was es heißt auf G"TT zu vertrauen! In d Bibel findest außer die Paulusbriefe nichts, was an verwöhnen ähnlich wäre! Es geht um Ermahnung! Es geht darum dass geschrieben steht: Wenn du so und so tust ist diese der Konsequenz, wenn anders, dann anders!

    Es geht nicht um Blabla und wohlfühlensuchen… es geht um die Wahrheit und wie man diese erreichen kann, und wie man d. Unwahrheit ausmerzen kann! G"TT hat aus Liebe SEIN Volk so erzogen wie auch du gewiss nicht alles deine Kinder nicht erlaubst, sondern sagst wo die grenzen sind, und was deiner Erwartungen sind und was sie dürfen was nicht!

    Sicher kannst jetzt sagen dass Ihr erwachsene Leute seid… doch ich muss sagen, in euere Wissen bestenfalls Vorschule …

    Ihr kennt gewiss z.B. folgende Stelle kaum was ja jedes Jahr zu Chanukkah gelesen wird ist der Makkabäer 1 und 2. Buch. Da ist zu finden in der 2 Buch 6 folgendes:

    2 Makk 6,12 An dieser Stelle möchte ich die Leser des Buches ermahnen, sich durch die schlimmen Ereignisse nicht entmutigen zu lassen. Sie mögen bedenken, dass die Strafen unser Volk nicht vernichten, sondern erziehen sollen.
    2 Makk 6,13 Denn wenn die Sünder nicht lange geschont, sondern sofort bestraft werden, ist das ein Zeichen großer Güte.
    2 Makk 6,14 Bei den anderen Völkern wartet der Herr geduldig, bis das Maß ihrer Sünden voll ist; dann erst schlägt er zu. Mit uns aber beschloss er, anders zu verfahren,
    2 Makk 6,15 damit er uns nicht am Ende verurteilen müsse, wenn wir es mit unseren Sünden bis zum Äußersten getrieben hätten.
    2 Makk 6,16 Daher entzieht er uns nie sein Erbarmen, sondern er erzieht sein Volk durch Unglück und lässt es nicht im Stich.
    2 Makk 6,17 Das soll uns zur Beherzigung gesagt sein.

    Also hier ist der Grund weshalb auch ich Euch versucht habe zu ermahnen! Doch ihr seid ebenso mimosenhaft wie rechthaberisch, und dazu noch Leidenscheu! Ihr erkennt nicht um was es geht! Ich sage es nicht weil ich euch etwa auswischen will, sondern weil es nicht andres geht als geradeaus offen und ehrlich! Doch diese kennt Ihr auch nicht! Du hälts mir vor dass ich mein bzw. SEIN Volk bis zu Himmel erhebe und die anderen…. Wenn du die Bibel kennst, dann weist du weshalb! Wenn nicht kennst, dann um sonst wenn ich dir erkläre!

    Ihr habt mir Unlautere Motivationen unterstellt, ohne darüber nach zu sinnen, dass ich es nicht notwendig habe von euere selbstzufriedene getue mein Zeit und Tag zu versauen lassen, sondern ich nichts anderes als helfen wollte! Ihr habt es nicht gewollt, und es ist OK für mich! Ich habe dabei nichts verloren.. nicht mal mich geärgert… nur Leid tut ihr mich sehr…. Ihr verkauft Euch zu billig!

    Ich ziehe mich zurück und beende in diese Forum /Chat mein "Gast auftritt" … da ich denke dass ich tat was ich konnte… mehr kann ich nicht und soll auch nicht! Es war ein Angebot!

    Bezüglich diese Thema von Socke sagst: Socke hatte nur gefragt… JA! Aber ist alle Frage erlaubt??? Oder wie wäre wenn jemand dich fragen würde wie es auf dein Bank steht? Oder wann zuletzt mit deiner Frau zusammen warst? Oder sonstige Intime Sachen! Daher ist nicht jeder Frage Legitim!

    Doch wie viel mehr sollte man die Augen schließen bei die Dingen wo das jüdische Volk etwas tut was man vermeintlich sieht, das es ungut ist…

    Da wo das Volk G"Ttes ist, da ist auch G"TT, der SEIN Volk führt und leitet, und erzieht… und ER bedarf weder Helfer, noch solche die mitmischen wollen…


    Jesaja 63 sagt: 7Ich will der Gnade des HERRN gedenken und der Ruhmestaten des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat, und der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade. 8Denn er sprach: Sie sind ja mein Volk, Söhne, die nicht falsch sind. Darum ward er ihr Heiland 9in aller ihrer Not. Nicht ein Engel und nicht ein Bote, sondern sein Angesicht half ihnen. Er erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her. 10Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.

    11Da gedachte sein Volk wieder an die vorigen Zeiten, an Mose: Wo ist denn nun, der aus dem Wasser zog den Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist in ihn gab? 12Der seinen herrlichen Arm zur Rechten des Mose gehen ließ? Der die Wasser spaltete vor ihnen her, auf daß er sich einen ewigen Namen machte? 13Der sie führte durch die Fluten, wie Rosse, die in der Wüste nicht straucheln; 14wie Vieh, das ins Tal hinabsteigt, so brachte der Geist des HERRN uns zur Ruhe. So hast du dein Volk geführt, auf daß du dir einen herrlichen Namen machtest."

    Ja… so sieht es aus… In diesem Sinne sage ich bye…. Möge G"TTes Wille geschehen!


    Tiqvah

  4. #14
    poetry Gast

    Standard

    So Tiqvah,

    jetzt werde ich deutlich:

    Was wir an Wissen haben, ob es Vorschule oder Oberstufe ist, kannst Du nichtmal ansatzweise beurteilen, da Du in Deinem Hochmut Dir nicht die Arbeit gemacht hats, hier mal zu lesen.

    Das was Du machst ist Hetze! Die Frage von Socke war legitim, ganz einfach weil sie es nicht wußte. Du willst Doch immer die große Erklärerin sein, dann sei nicht so angezickt, wenn mal nachgefragt wird.

    Von mir aus kannst Du alles fragen:Zu Frage 1: Knapp 5000 Euro auf Girokonten und 4000 als Spareinlagen. Zu Frage 2: Gestern.

    Zu Deinem Auftrag hier: Du hast mal gesagt, dass es Juden hassen, wenn sie mit Missionseifer bedeckt werde. Ich kann Dir was verraten: Christen die auf dem Weg sind ihre Wurzeln zu ergründen hassen es auch, also lass es einfach.

    Du verlangst, dass wir die Augen schließen? Das haben wir lange Zeit getan, herausgekommen ist eine Dominanz einer Staatskirche unter despotenhaftem und diktatorischen Führern.

    Ich möchte Dir hier noch einmal einen Auszuge unserer Communityregeln reinstellen:

    Unsere Bitte an euch ist, dass ihr hier in Liebe miteinander umgeht. Dass hier immer eine Barmherzigkeit und Sanftmut untereinander zu spüren ist.
    Dass wir einander Zeit geben, wenn unser Gegenüber einen anderen Stand hat als wir/ihr selber.
    Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.
    Also, lass mal das Sprichwort bei Deinem Nachnamen gelten: Nomen est omen.

    Poetry

  5. #15
    Samu Gast

    Standard

    Text war im falschen Thread! Sorry!

    Samu

  6. #16
    Streichholz Gast

    Standard Jüdisches Leben - strahlendes Licht

    (Fisch)
    "deine Sätze sind grausam und zerstörerisch. Die Zeit ist leider schon zu weit fortgeschritten. Doch ich werde mich mit dir in Kontakt setzen, denn so kann man das nicht stehen lassen! "

    "du magst deinem nächsten auf der straße helfen tiqvah und ihm essen und kleidung geben. aber deinen bruder oder deine schwester tötest du die seele mit solchen aussagen. "
    Hallo Fisch und andere, die sich hier ge-outet haben

    Ich möchte ein Beispiel einwerfen…Gestern sagte mir jemand am Telefefon, dass die Wahrscheinlichkeit , an Krebs zu erkranken, relativ hoch sei. D.h. sie kann jeden betreffen. Ich würde, wenn es mir momentan nicht zu viel Geld kosten, durchchecken lassen. Einen anderen Grund hat es nicht und aus dem engsten Freundeskreis starb letzthin jemand daran, so dass ich mich solcher Information nicht entziehen wollen würde. Nun musst Du zum Arzt und wirst plötzlich damit konfrontiert. Was machst Du? Nachhause gehen und den Kopf in den Sand stecken?

    Wenn ich alles zusammen anschaue, was Tiqvah an gewiss Unpopulärem geschrieben hat, doch was ich nicht von der Hand weisen könnte, dann frage ich mich: Geht es bei allem Getroffensein nicht nur um das „Eingemachte“, das man angegriffen fühlt? Geht es jedem hier wirklich um Wahrheit oder nicht bestenfalls nur darum: wasch mir eventuell den Pelz aber mach mir nicht nass? Ich komme auch aus dem Hintergrund, dass das Christentum bzw. der christliche Glaube sozusagen die Krone sei. Doch da ich herausfand, dass GOTT unmöglich etwas geben kann, was SEIN eigenes, für ewig gegebenes Wort schlägt oder als abgelaufen hinstellt, kann ich diese Überzeugung nicht mehr aufrecht halten. Ich verstehe jeden, der jetzt schwer verletzt sich fühlt in seiner Liebe zum jüdischen Volk. Aber vielleicht gibt es DOCH noch etwas zum Lernen? Zum Geraderücken? Ich hoffe es sehr, denn Furcht ist ein schlechter Ratgeber (z.B. Furcht vor Wahrheit)

    Wir sind in den meisten Sparten auf wissenschaftliche Nachprüfbarkeit gepolt und scheuen uns nicht, die letzten, die besten, die unangreifbarsten Informationen einzuholen. Doch nicht in Sachen Glauben. Warum eigentlich? Wenn mir das von christlichen Freunden schon passiert ist, dann war ich auch erst „verletzt“ usw. Doch was bringt das? NUR GOTT allein kann zeigen, was Wahrheit ist und was nicht. Ich meinerseits habe in Tiqvahs Statements nichts gefunden, was einer biblischen und ebenso geschichtlichen Prüfung nicht standhalten würde.

    Warum also nicht erstmal schweigen, hinnehmen und beten? Zum G“TT Israels?

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Streichholz,

    auch Dir gebe ich den Tipp:Lies im Forum und dann weißt Du, wie sich die "Christen" hier mit ihrem Glauben, ihrer Geschichte und auch ihrer Schuld umgehen.

    Danke,
    Poetry

  8. #18

    Standard

    @Tiqvah

    Ich verstehe gerade deine Aufregung überhaupt nicht.

    Komisch finde ich nur,
    dass mir das, was ich hier hinterfragt habe, durch ein Gespräch mit meinem Onkel in den Sinn kam.
    Übrigens, mein Onkel ist ein Jude und liebt seinen Gott von Herzen.

    Und ich fand es gar nicht so verkehrt, dass er sich die Welt ansieht und es ihm im Herzen weh tut, wenn er sieht, wie Menschen aus seinem Volk sich im Herzen doch immer wieder von Gott abwendet.

    Zudem, hättest du meine Zeilen genauer durchgelesen, so hättest du gelesen, dass ich keinen kritisiert habe.

    Aber deine Zeilen geben mir Antwort genug.

    Sei behütet, Socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  9. #19
    annamaria Gast

    Standard

    Es würde uns guttun voneinander zu lernen und nicht aufeinander loszugehen!
    Und noch etwas: kann es sein dass ihr von tiqvahs worten im tiefsten innern getroffen wurdet- denkt einmal nach und schau, wo ihr eine kleine änderung zulasst! eine lernende annamaria
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Liebe annamaria,

    auch Dir den Tipp: Geh lesen und schreibe dann!

    Poetry


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •