Hallo outiouti
Gemäss meinen Informationen hat Martin Luther eine katholische Bibel übersetzt, da es gar keine andere gab. Welche Bibel meinst du nun, die katholische Bibel oder die übersetzte katholische Bibel?
Wenn du einmal die Bibel ohne Dogmenbrille liest, wird dir auffallen, dass da Infos über die Hölle hinein geschmuggelt wurden, die gar nicht stimmen können. Wie kommt ein unsterblicher Satan ins Totenreich? Er müsste dann ja sterben. Nur mal eine der vielen Fragen, die dir die katholische Bibel, auf die du dich beziehst, nicht beantworten wird.
Wir haben es - insbesondere im "Neuen Testament" mit einer Sammlung von Widersprüchen zu tun. Das habe ich nicht etwa den Atheisten nachgeplappert, sondern mir sind als ehemaligem Christen beim Prüfen die Augen für diese Widersprüche aufgegangen. Die in Beröa haben wenigstens noch geprüft, ob es sich also verhält. Damals schien das bei dem jüdischen Rabbi Shaul aus dem Stamm Benjamin noch der Fall gewesen zu sein - aber heute, nachdem die Kirche die sogenannten NT-Schriften ihren Vorstellungen angepasst hat, sehe ich nur noch ganz wenig Übereinstimmung mit denjenigen Schriften, mit denen Beröa prüfte. Beröa hatte nur die Tenach zum prüfen; denn das "NT" gab es damals noch gar nicht.
Also: prüfen wir doch einmal, was wir über die Hölle gehört haben und meinten, diese Infos in die Bibel hinein interpretieren zu müssen! Ein Abtauchen in heidnische Religionen lehrt uns da noch das Staunen. Die grösste Sünde der Christenheit war die Erfindung der Hölle, mit der man leichtgläubige Gläubige wie Ungläubige unter Druck setzte und die man nachträglich im "NT" verankerte. Die Kirche hatte ja Jahrhunderte lang Zeit, Jesus Christus Aussagen in den Mund zu legen, die der jüdische Rabbi Jeshua von Nazaret nachweislich nie gesagt haben konnte.
Was haben Christen für ein "Gottesbild"? Ein "lieber Gott" und eine gnadenlose Hölle? Wieder so ein Widerspruch! Dir wünsche ich noch viel Erfolg bei der Wahrheitssuche.
Die "unfreundliche jüdische" Theorie ist wesentlich humaner als die christliche Theorie. Du fühlst dich offensichtlich der christlichen Theorie verpflichtet, der endlosen Qual nämlich - schäm dich ;-) Man könnte es aber auch positiv sehen: Je schwärzer du jetzt hier malst, desto erstaunter wirst du drüben sein, dass es gar nicht so ist. Wart's ab!
Shomer
Lesezeichen