Was das Leben nach dem Tod betrifft, da habe ich nunmehr fünf verschiedene Theorien gesammelt:

1. die christliche Theorie: Nach dem Tod gibt es drei Orte: Den Himmel, die Hölle und das Fegefeuer. Die christliche Hölle ist zeitlich unbegrenzt und ein Ort unsagbarer Qualen. Diese Theorie entstammt ursprünglich der griechischen Mythologie - einzig der dreiköpfige Höllenhund Cerberus wurde "vergessen".

2. die hinduistische Theorie: Nach dem Tod kommt das Nirwana - das Nichts. Diese Theorie wird/wurde auch von gewissen Sekten im Judentum vertreten, so z. B. von den Sadduzäern. Bei meinem letzten Besuch in der Synagoge sass ich neben einem Juden, der auch ein Anhänger dieser Theorie war. Auch im Kommunismus wird/wurde diese Theorie bevorzugt, weil man da im Erdenleben so böse sein kann wie man will - es hat ja ohnehin keine Folgen; es gibt keine Hölle und nach dem Tod ist alles aus.

3. die "unfreundliche" jüdische Theorie; diese entspricht der Aussage von outiouti:
Für mich ist nicht jeder Mensch ewig - sondern manche sind irgendwann endgültig vernichtet.
- und nicht nur der Leib, sondern von dieser Person ist nach der Vernichtung in der Hölle gar nichts mehr übrig, weder Leib, noch Seele noch Geist und auch das Andenken an diese Menschen nicht.

4. die "freundliche" jüdische Theorie: Die Hölle ist eine Art Rehabilitationszentrum, in der alles unbrauchbare und böse verbrennt. Der Mensch wird geläutert und für das Reich Gottes brauchbar gemacht.

5. die humanistische Theorie: Nach dem Tod kommen alle dort hin, wo es unendliche Freude und Seligkeit gibt. "Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind...." Nach dieser Theorie wäre mit dem Tod sogar die Bestie Hitler irgendwie zu einem guten Menschen geworden, ggf. sogar wider Willen.

Und ich sammel noch weiter. Die Theorien zwei, vier und fünf finden wir in verschiedenen Formen bei den Allversöhnern wieder. Ein bekannter Allversöhner fragte mich einmal nach meiner Meinung. Ich antwortete ihm: "Wir werden es sehen, wenn es so weit ist". In der Tat: auf dem Erdboden können sich Menschen aus den fünf Punkten (oder auch mehr) dasjenige aussuchen, das sie persönlich bevorzugen - aber haben sie auch die richtige Wahl getroffen? Oder sind vielleicht alle fünf Möglichkeiten falsch und nach dem Tod kommt etwas völlig anderes? Oder sind alle fünf richtig und werden individuell angewendet, je nach dem was einer "verdient" hat? Wir werden es sehen, wenn es so weit ist.

Es gibt ein psychiatrisches Phänomen: Die Höllenangst (Fachausdruck: Stygiophobie). Diese Störung liegt meiner Meinung nach aber nur bei Menschen vor, die im christlichen Kulturkreis aufgewachsen sind. Sie wurden in der "christlichen Theorie" erzogen und können nicht glücklich werden, weil sie sich andauernd die Höllenqualen in den schrecklichsten Varianten vorstellen müssen. Das ist die Hölle auf Erden, ein mentales Produkt von Menschen, die meinten, Theorie 1 per Dogma vertreten zu müssen.