Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Frage Beziehung zwischen Christen und NichtChristen

    Hey,

    ich hab da mal eine Frage, die mir in der letzten Zeit häufig durch den Kopf geht. Und zwar kann ein gläubiger Christ eine Beziehung mit einer Nicht Christin oder auch eine Christin mit einem Nicht Christen haben?

    Die Frage kommt daher, dass mir in der letzten Zeit wieder viele gesagt haben, wenn ich mit denen über Beziehung un so gesprochen habe, dass ich erst fragen soll ob sie Christ ist oder nicht.

    Daher würde ich gern mal die Meinung von anderen hören, die ähnliches durch lebt haben oder Was sie darüber denken, wenn sie in so einer Situation wären.

    LG tiger88

  2. #2

    Standard

    Was verstehst du unter Beziehung? Meinst du eine Partnerschaft oder einfach nur Beziehungen - Kontakte?

    Wenn du Partnerschaft meinst, so denke ich, dass es für einen Nichtchristen schwierig sein könnte mit einem Christenmenschen auf Dauer ohne Glaubenskonflikte klar zu kommen. (Ich kann jetzt nur aus der Position eines Nichtchristen schreiben) Ich denke dabei, es kommt immer auf die Intensität und den Überzeugungshintergrund des Glaubens an. Auf der anderen Seite gehe ich mit dem Mitmenschen eine Partnerschaft ein und nicht mit dessen Religion. Hier sollte man schon differenzieren können. Der innerreligiöse Inhalt einer Partnerschaft sollte ein Geben und Nehmen sein, er sollte von gegenseitiger Akzeptanz, Respekt und Liebe getragen sein. Eventuell findet der christliche Partner beim nichtchristlichen Partner Glaubenshintergründe, die seinen Glaubenshorizont weiter bringen können und umgekehrt ebenso. Also Geben und Nehmen. Würde von mir aber ein Partner verlangen, ich müsse mit ihm in die Kirche gehen, so wären Konflikte regelrecht vorprogrammiert. Ich hätte allerdings kein Problem gelegentlich solche Religionsveranstaltungen zu besuchen, wenn diese nicht gänzlich gegen mein Gewissen und Glauben stehen.

    Es ist doch letztlich die Frage, wie der Mensch im Rahmen seiner Glaubensüberzeugungen andere Menschen sieht, eingrenzt oder ausgrenzt, aufwertet oder abwertet. Ein Religionssystem, dass Menschen auf Grund von religiösen Überzeugung und Glaubensinhalten von vornherein disqualifiziert, (es sei denn diese würden jeglichen ethischen Normen nicht entsprechen) ist in meinen Augen ein System, dass eine Klassengesellschaft propagiert.

    Absalom

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Die Bibel ist hier relativ eindeutig... Das zieht sich durch das gesamte Alte Testament, wo Gott davor gewarnt hat, sich Frauen anderer Völker/Religionen zu nehmen. Auch Paulus warnt mehrfach davor.
    Ich habe auch selber die Erfahrung gemacht, dass es meistens der nicht-christliche Partner ist der den christlichen "bekehrt" - und nicht andersrum.

    Gruß, Dave
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist hier relativ eindeutig... Das zieht sich durch das gesamte Alte Testament, wo Gott davor gewarnt hat, sich Frauen anderer Völker/Religionen zu nehmen. Auch Paulus warnt mehrfach davor.
    Ich habe auch selber die Erfahrung gemacht, dass es meistens der nicht-christliche Partner ist der den christlichen "bekehrt" - und nicht andersrum.

    Gruß, Dave
    Na, da ist der Glaube des Christen nicht sehr stark gewesen.

    Ich denke, Liebe macht vor keinem Glaben und keiner Religion halt. Für mich würde auch nicht der Glaube meiner goßen Liebe eine Rolle spielen sondern eher ihr Charakter , ihr Wesen, ihr Wissen - auch ihr Aussehen aber Religion, nö.

    poe

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich denke, Liebe macht vor keinem Glaben und keiner Religion halt
    Das hört sich superfromm an... Aber deswegen ist es noch lange nicht das was Gott will.
    Wie will kann ich jemanden heiraten, mit dem ich das wichtigste in meinem Leben nicht teilen kann? Wie soll dieser Mensch verstehen, dass er IMMER die Nummer zwei sein wird?

    Liebe ist etwas gutes. Aber Liebe ohne Konsequenz ist nur frommes Gesäusel. Gott ist nicht nur Liebe. Gott ist auch Gerechtigkeit, das lässt man gerne unter den Tisch fallen.

    Gruß, Dave
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Ich bin nicht fromm *lacht* und säuseln tu ich auch nicht.

    Ich denke aber, dass einem die Religion erstmal egal wird, wenn die/der Richtige vor einem steht und es "peng" macht.

    Einem Christen müßte das doch auch zu Recht kommen - wäre doch das perfekte Missionsfeld ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich denke aber, dass einem die Religion erstmal egal wird, wenn die/der Richtige vor einem steht und es "peng" macht.
    Es sacht dann auch schnell wieder "Peng" in die andere Richtung.
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  8. #8

    Standard

    Wie kann man ueberhaupt mit jemanden zusammen sein, der nur nummer zwei ist?

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Es sacht dann auch schnell wieder "Peng" in die andere Richtung.
    Na dann solltest Du Dich selber hinterfragen, wenn es grundsätzlich "Peng" in die andere Richtung macht.

  10. #10

    Standard

    Also eignetlich meinet ich mit Beziehung, wie man es hier schon irgendwie gemerkt hat, eine Partnerschaft.

    Danke für die unterschiedlichen Meinungen.
    Also ich finde es kommt drauf an, wie man seine Glauben auslebt. Und außerdem heut zu Tage sind eh, die meisten Völker vermischt, daher klappt die Sache mit dem alten Testament nich so wirklich.


 

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Themenchat... Beziehung und Fremdgehen
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:54
  2. Zwischen Schatten und Licht
    Von vielleicht im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:57
  3. Gibt es einen Unterschied zwischen Ehre und Dankbarkeit?
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beziehung zwischen christ und nichtchrist

beziehung christ nichtchrist

christ und nichtchrist beziehung
christliche beziehung
beziehung zwischen christen und nichtchristen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •