Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Die Frage ist letztlich, ist es uns wichtig, was Gott will, oder ist es uns nicht wichtig...
    Es fällt sicher nicht schwer, Argumente zu finden, warum das mit der Bibel alles veraltet und rückständig ist...
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    Weißt Du, ob Gott die Beziehung mit einer Ungläubigen wichtig ist?

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich lese die Bibel...
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  4. #14

    Standard

    Wenn ich mich net irre, sollen wir uns als Geschwister im Glauben gegenseitig unterstützen und raus in die Welt gehen um, ich nenn es gerade malso, die Ungläubigen zu bekehren. Aber muss man dafür nich auch schonmal über die gesetzten Grenzen schreiten um etwas irgendwie hinzu bekommen.
    Wenn ich mir eine Freund unter Christen suchen würde, dann bin ich der Meinung, dass ich dort nichts finden werde, weil dann irgendwelchen Ansprüchen entsprechen muss, die ich evtl. nie erfüllen kann. So kommt es mir zumindest vor.

  5. #15
    Obertonmusik Gast

    Standard

    @tiger

    seit über 20 Jahren bin ich mit einem
    "katholischen" Mann verheiratet.
    Ich selber bin evangelisch.
    Die Glaubensfrage hat nie eine Rolle gespielt -
    mein guter Ehegatte ist nur auf dem Papier rk.
    Ich versuche meinen Glauben auch in Werken
    auszudrücken, denn Glaube allein genügt nicht.

    Für ein Beziehung, die lange funktionieren soll
    ist Geduld, Ausdauer, Vergebung und Wohlwollen
    gefragt. Das ist Ausdruck des Glaubens und das
    Wissen darum, das mein Mann im Inneren gut ist.
    Auch ist es einzig und allein seine Sache wie er
    sich Gott nähert oder überhaupt nähern will.
    Es verbindet auf lange Sicht, die Treue und das
    Aufeinander verlassen können, die täglichen
    Aufgaben gemeinsam zu meisten in guten wie
    in schlechten Tagen.

    Das Sakrament der Ehe bin ich vor Gott bewusst
    nicht eingegangen, wir sind standesamtlich getraut.
    Damals wusste ich nicht, oder war nicht so stark,
    ob die Ehe halten kann, ob sie nicht bricht.
    Das hätte ich mit meinen Glauben an Gott nicht
    vereinbaren können.
    Es hat gehalten und wir steuern auf die Silberhochzeit zu.
    Das aber hat in einer Beziehung etwas mit Respekt,
    Akzeptanz und gegenseitigem SEIN-LASSEN können
    zu tun.

    Liebe Grüße und Gottes Segen

  6. #16

    Lächeln

    Hey Tiger,

    natürlich gibt es Beziehungen zwischen Christen und Nicht-Christen. Wie sie sich entwickeln, ist immer offen, da dies auch belastend für eine Beziehung sein kann. Wie stark praktiziert der christliche Partner seinen Glauben, wie steht der nicht-christliche Partner zum Thema Glauben? Diese Aspekte sind zu beachten.

    Ein Bruder aus meiner Gemeinde wurde bspw. von seiner Frau bekehrt, aber ich habe auch Beziehungen erlebt, die zerbrachen.

    Wie sieht es mit Beischlaf vor der Ehe aus? Möchte der christliche Partner warten und hat der Nicht-Christ dafür Verständnis?

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass Beziehungen, in denen beide Partner von Anfang an Christen sind, meist harmonischer verlaufen, als die zur Frage stehenden Beziehungen.

    Liebe Grüße,
    be blessed,
    MaKo

  7. #17

    Standard

    ich kann da den Beitrag von Obertonmusik unterstreichen.

    Ich denke es kann schon sehr gut funktionieren, wenn ein Partner "im Innern gut ist", auf das gute ausgerichtet,
    und wenn beide Offenheit, Akzeptanz mitbringen, Geduld, Verständnis, Liebe.
    Ehrliche Kommunikation ist ebenso wichtig,
    ähnliche Lebensziele wären auch nicht schlecht.

    Selbst Christen die der selben Organisation angehören haben ja nicht automatisch dieselben Lebensziele, sprechen die selbe Sprache.

    Manchmal kommen mir die gemeindlichen Bibelauslegungen sehr zwanghaft vor, übergestülpt von oben in schablonenhafter Denkweise, es wird meiner Meinung nach eine Moral angelegt die nicht notwendig ist,
    das natürliche einfache Menschsein geht verloren -
    und damit meine ich nicht dass "das Fleisch und der alte Mensch erstickt ist"

    Auch dieses Argument "Mein Glaube geht mit einem Ungläubigen verloren" halte ich nicht für sehr stichhaltig sondern spricht für mich eher für eine ungefestigte Persönlichkeit.
    Ich denke Liebe braucht Bereitschaft sich immer wieder auf den anderen einzulassen, aber Leistung udn Anforderungen und tausend quere Gedanken gehören da nicht hin.

    LG, tiffi

  8. #18

    Standard

    Hey Leute,
    einen großen Dank für eure Meinungen. Die Frage is mir in der letzten Zeit einfach wichtig geswesen, da man mich nur damit (ich sag´s jetzt einfach mal so) zugemüllt hat, dass ich darauf achten soll, dass sie Christ ist. An mich und meine Gefühle hat man da nicht so gedacht. Und daher ist es mir wichtig geworden, wie andere zu dem Thema Glaube in einer Partnerschaft stehen. Und ich find es richtig cool, so viele Meinungen gelesen zu haben, die doch unterschiedlich sind.

    Wer noch was dazu hat, kann gerne noch was dazu schrieben.

    Lg tiger88

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    Du findest also in der Bibel, welchen Partner Du lieben sollst?

    Du richtest Dich nach einem Ausspruch des Paulus eher als nach dem Ruf Deines Herzens?

    Wenn dem so ist, dann frage ich mich, ob Du dies mit allen Aussprüchen der Bibel tust mit aller Konsequenz?

    poe


    @Obertonmusik

    Deinen Beitrag kann ich auch unterschreiben.

  10. #20
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiger88 Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    einen großen Dank für eure Meinungen. Die Frage is mir in der letzten Zeit einfach wichtig geswesen, da man mich nur damit (ich sag´s jetzt einfach mal so) zugemüllt hat, dass ich darauf achten soll, dass sie Christ ist. An mich und meine Gefühle hat man da nicht so gedacht. Und daher ist es mir wichtig geworden, wie andere zu dem Thema Glaube in einer Partnerschaft stehen. Und ich find es richtig cool, so viele Meinungen gelesen zu haben, die doch unterschiedlich sind.

    Wer noch was dazu hat, kann gerne noch was dazu schrieben.

    Lg tiger88
    Hallo tiger88

    wenn man in der Bibel die Worte des Paulus liest so wird man feststellen , das es auf die beidseitige Akzeptanz der Partner ankommt, welche Partnerschaften / Beziehungen man als Christ führen kann, ohne sich vor Gott zu versündigen.

    Paulus schreibt es ganz deutlich

    1.Korintherbrief Kapitel 7

    12 Den Übrigen aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und sie willigt ein, bei ihm zu wohnen, so entlasse er sie nicht. 13 Und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, und der willigt ein, bei ihr zu wohnen, entlasse den Mann nicht.

    Bruder Paulus spricht sogar von den Kindern, die in einer solchen Beziehung / Partnerschaft geboren werden.

    Das geheiligt sein, bedeutet nicht einen besonderen Status vor Gott zu haben, sondern in seiner ursprünglichen Form hat es die Bedeutung " sich zu Gott hinwenden ".
    Er geht davon aus das die Kinder in einer solchen Beziehung / Partnerschaft leben , sich aufgrund der Werte des Christseins ( Gebote Gottes halten - wie Jesus es sagte, bzw. darüber hinaus noch mehr tun ) dadurch Gott zugewendet sind, das in der Beziehung / Partnerschaft aufgrund der gegenseitigen Akzeptanz , der Toleranz, dem Respekt, und dem daraus folgenden Einverstanden sein , die Kinder eine Grundlage haben die auf christlichen Werten basiert.
    Eine Ehe zu führen, nach christlichen Maßstäben würde aber bedeuten , das beide Menschen gläubig sind, und auch gemeinsam den Glauben ausüben.

    Eine Beziehung / Partnerschaft zu führen, wo einer der Partner ungläubig ist, ist demnach für einen Christen möglich, wenn beide Partner das Einverständnis geben / haben.

    viele Grüsse


 

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Themenchat... Beziehung und Fremdgehen
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:54
  2. Zwischen Schatten und Licht
    Von vielleicht im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:57
  3. Gibt es einen Unterschied zwischen Ehre und Dankbarkeit?
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beziehung zwischen christ und nichtchrist

beziehung christ nichtchrist

christ und nichtchrist beziehung
christliche beziehung
beziehung zwischen christen und nichtchristen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •