Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104
  1. #71

    Standard

    ich beobachte in dem thread "Erleidet Gandhi nun ewige Strafe/Verdammnis? " die selbe auseinandersetzung mit religion als "schlechte nebenwirkung" einer inneren einstellung, wie ich sie hier kritisiere !

    religion ist teil des problems !

  2. #72
    outiouti Gast

    Standard

    nö , das Problem sind die Menschen , die sich ihre Religionen an der Wahrheit vorbei selbst basteln .

    mfg

  3. #73

    Standard

    hallo pilatus renner,

    mich erinnert die Art die Argumentation an einen mathematischen Beweis.

    Gegeben sind folgende Variablen: Religionen haben Schaden angerichtet, errichten keinen Frieden

    zu beweisen ist: die Religion ist das Problem

    ich gehe mehrere logische Schritte in meinen mir gesetzten Koordinaten und meiner Begriffsmenge

    und komme zum Ergebnis was ich bewiesen haben will (q.e.d.- quod erat demonstrandum)

    andere Fakten erkläre ich als nichtig. Andere Variablen als nicht notwendig.

    Ich nehme die Begriffsmenge der Fundis dann klappt das schon.
    Wer kein Fundi ist der ist halt nicht ernstzunehmen oder passt in eine andere Schublade.

    Hauptsache das Ergebnis stimmt.

    Den Sinn solcher Diskussionen habe ich noch nie verstanden,
    und die starre Matrix eines Menschen zu bedienen halte ich für ziemlich sinnlos.

    tiffi

  4. #74

    Standard

    @tiffi

    ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe, du denkst bestimmt ich "threadde" diese thema nur um mir selbst recht zu geben, nicht ?

    ich versuche immer auf der hut vor der eigenen eitelkeit zu sein, nicht immer erfolgreich !

    fakt ist das fundamentale religiöse strömungen (strömung=menschen) aufgrund ihres eindeutigen standpunktes nat. gut angreifbar sind, rein rethorisch, zumindest besser als liberale delegationen von christen etc. !
    das ist aber nicht mein beweggrund.

    religion entsteht meiner meinung nach aus einem menschlichen mangel...
    sie ist damit teil des problems und nicht "der" lösung.
    weißt du wie ich das meine ?
    Geändert von pilatus-renner (12.04.2010 um 11:21 Uhr)

  5. #75

    Standard

    Hallo pilatus renner,

    ja es kam für mich so rüber, als würde die These schon fest stehen und als müsse es die festen Variablen geben "die fundamentalen Christen" oder "die fundamentalen Moslems"
    und wenn sich die Christen dann nicht so ganz so verhalten oder argumentieren dann wurde ein Beispiel gebracht wie ein christlicher Priester das rüberbringen müsse (in dem verwandten Thread ob ein Ghandi in die Hölle kommt)

    Das Anliegen an und für sich kann ich schon gut verstehen,
    dass Organisationen und Unterteilungen und Erklärungen von Gut und Böse die letztendliche menschlische Not und Bedürftigkeit nicht mildern,
    dass dadurch kein Frieden entsteht, keine Gerechtigkeit, kein akzeptierendes oder sogar friedliches Miteinander.
    Oder was wäre eine Lösung, wie würde das aussehen und was müsste dann da sein?

    Und deine Aussage im anderen Thread finde ich auch ganz interessant, ich denke das kann man auch hier nochmal mit hinüber nehmen

    Zitat Zitat von pilatus-renner
    -meine meinung ist es das jedes der religions bücher alles enthält um ein paradies auf erden und in den herzen der menschen zu schaffen !
    es liegt bestimmt an der angst und dem unverständnis der menschen aus universellen lehren so etwas wie eine RELIGION zu machen.
    das sagt für mich aus, dass jeder für das gute/ein gutes Leben fähig ist, dass jeder Quellen hat um dies zu erkennen,
    aber dass es Eigenschaften im Menschen gibt die es dann nicht leben sondern daraus eine Religion machen.

    Was bedeutet für dich Religion oder welche Merkmale sind dir daran wichtig?
    So etwas wie Riten, Gesetze um etwas zu verfolgen, Sichtweisen,
    eine Struktur in der Gemeinschaft/Autoritäten?

    Was ist der menschlische Mangel oder was hindert Menschen daran, das gute zu leben, und sich dann lieber - hmm Formen und Schablonen zu schaffen?

    Was ist das Elend der Welt oder der Menschen?
    Ungerechtigkeit? Unterdrückung? Armut? Mangel? Ausbeutung?
    Unfrieden? Heimatlosigkeit? Streit, Krieg? Isolation? Angst?

    viele grüße, tiffi

  6. #76

    Standard

    @ tiffi

    danke für deine geduld und für deine frage ! ich habe es schwer das zu erklären, also versuch ich mich mal an einer metapher, die zu passen scheint :

    - die lehren der großen bücher sind die medizin,
    ...die religionen sind dann das krankenhaus!

    - die medizin als entität heilt einen menschen einfach... punkt ! und hat nur diesen zweck.

    ...das krankenhaus ist von menschen geleitet, mit bürokratie gefüllt, mit regeln ,richtlinien, formularen, tarifen und einer hierarchie.

    ich glaube viele sind dieses thema schon ähnlich angegangen, aber meist unter dem aspekt der falschauslegung der bibel, also als "delegations gefecht" , ich meine das nicht so.
    ich glaube eher das ganze (kranken)haus ist ein irrtum. jemand der heilung braucht, muss erst durch die bürokratie... ? ist doch gefühlt falsch oder ?

    jemand der "in den himmel will" hätte von JC, MH oder Buddha bestimmt hilfe bekommen... basta, und kein antragsformular unter vorbehalt.

    religiöse bücher sind zutiefst mit dieser bürokratie durchwachsen, klar, wer hat sie geschrieben, menschen!

    der menschliche mangel : es fehlt dem menschen das was JC, MH, oder Buddha hatten !

    - ein beispiel für ein religiöses/ bürokratisches disaster : die leugnung des körperlichen...
    das durchzieht sie nun alle diese "häuser" ! sinnesfreuden, am meisten nat. sexualität... das ist das pure böse, immer !

    ich muss etwas schmunzeln, wie ich das hier schreibe... was für ein fundamentaler irrtum !!!
    wieviel leid haben die religionen schon erzeugt in dieser unser aller welt durch den irrglauben ihre lust wäre schlecht.

    zu was die unterdrückung der lust führt, zeigen uns katholische pastoren immer wieder :(

    und die kirche, die "bürokratie" versucht es zu vertuschen.

    deswegen ist religion teil des problems ! ! !

    religion erhält nur den konflikt...

    durch dualismus.
    Geändert von pilatus-renner (12.04.2010 um 23:40 Uhr)

  7. #77
    outiouti Gast

    Standard

    hm

    guck mal

    Sprüche 5

    17 Dir allein sollen sie gehören, doch keinem Fremden neben dir.
    18 Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
    19 Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gämse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!

    Die Bibel sagt was anderes als die , die die Sexualität verteufeln ...

    denn sie ist die Religion der Wahrheit und desshalb ist nicht die Religion das Problem
    sondern das was die Menschen aus der Religion machen.

    mfg

  8. #78

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    hm

    guck mal

    Sprüche 5

    17 Dir allein sollen sie gehören, doch keinem Fremden neben dir.
    18 Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
    19 Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gämse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!

    Die Bibel sagt was anderes als die , die die Sexualität verteufeln ...

    denn sie ist die Religion der Wahrheit und desshalb ist nicht die Religion das Problem
    sondern das was die Menschen aus der Religion machen.

    mfg
    hast du meine definition von religion überhaupt gelesen ?

    ich sage etwas recht ähnliches über religion wie du (an dieser stelle zumindest)

  9. #79
    outiouti Gast

    Standard

    eben schließlich ist nicht die Religion das Problem , nicht die Wahrheit, die Wirklichkeit , die Realität ...

    sondern was die Menschen draus machen

    weil sie dem Satan nachfolgen und nicht Gottes Wort.

    mfg

  10. #80

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    eben schließlich ist nicht die Religion das Problem , nicht die Wahrheit, die Wirklichkeit , die Realität ...

    sondern was die Menschen draus machen

    weil sie dem Satan nachfolgen und nicht Gottes Wort.

    mfg
    wer gott nicht nachfolgt is nicht automatisch ein satansanhänger sondern man is damit einfach nur menschlich gott is unser vater wen du mal nicht das gemacht hast was deine eltern wollten dan haben sie dich ja wohl auch nicht gleich zur adoption freigegeben


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:58
  2. Religion und Gotterfahrung
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:29
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 01:41
  4. Religion und Wissenschaft
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

althebräisch skype

religion ein geschicht über Das Senfkorn wird gesät

evangelium der angst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •