Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104
  1. #1

    Standard Religion ist Teil des problems...

    ...zumindest glaube ich das heute.

    eine kurzer essay : (auf formelle essay strukturen habe ich verzichtet)

    wenn man sich mal, friedlichen geistes, in ruhe die diskussion vorstellt, die ein angehöriger einer der weltreligionen mit einem der jeweils anderen führt...
    juden, moslems, christen...
    jeder glaubt vom anderen, er fährt zur hölle ! was für eine unruhe und emotionale aufgewühltheit das evtl. auch unbewußt erzeugen kann !
    stell dir vor du glaubst etwas ganz fest, 20 jahre schon, in der manier der "großen 3" und triffst einen sympatischen menschen, ein fremder und man unterhält sich länger, wird sich sympatisch etc. ... aber er/sie hat keine, oder eine andere religion.
    als einer der "großen 3 " mußt du jetzt glauben er wird ewige qualen in der hölle leiden , nach seinem tod, oder ?
    als mitfühlender mensch, müsste es dir jetzt eig. nicht mehr so wohl sein, oder ?
    viele die ich als fundamentalisten bezeichnen würde, schalten eh um auf
    den modus : "für meine ansicht überzeugen" , oder "zum rechten glauben bekehren" und versuchen einen zu überreden "um zu glauben".

    im buddhismus, der lange nicht mal als religion angesehen wurde (schade ist vorbei) findet man den ratschlag zur absoluten toleranz, zu gunsten des friedens. wo sonst gibt es das ? ich finde nichts vergleichbares im koran, bibel oder tanach. *wer etwas weiß, ich freue mich sehr über zitate*
    deswegen glaube ich ist der buddhismus die einzige "weltreligion" die das potenzial hat zum weltfrieden. ich glaube er wird nie eintreten, noch durch religion überhaupt entstehen und doch ist der buddhismus als lehre, am nähesten dran im vergleich zu den anderen 3 .
    der jetzige dalai lama hat mal gesagt das in jeder religion das potenzial steckt, einen menschen vollkommen in einklang mit sich und der welt zu bringen, ganz gleich was das für den einzelnen heißen mag! ich bezeichne mich nicht als buddhist, aber daß ist doch bemerkenswert, weil einzigartig !
    buddhistische lehren sagen : man sollte nichts unhinterfragt glauben, jede andere religion sagt das diametrale gegenteil !
    auch im buddhismus gibt es dogmen, wie z.b. die wiedergeburt, aber es gibt tolle lehrer die völlig ohne ideen vom jenseits auskommen und zwar volkommen.... wunderbar !!!

    jede religion birgt in sich den konflikt mit anderen ! zumindest aktuell vorhandene !
    manchmal nimmt es schärfere formen an, dann werden beweise herangezogen die keine sind. geografische, geschichtliche fakten werden herangezogen etc. , am häßlichsten ist der amerikanisch - christliche kreationismus in meinen augen! evtl. gibt es vergleichbare jüdische und moslemische strömungen, die kenne ich dann einfach nicht! ich sage häßlich, weil er im hohen maße eitelkeit ist und aggresive debatten produziert.
    christen möchten die glaubwürdigkeit der wissenschaft erringen, bzw. deren meinungsführerschaft stürzen. und zwar durch imitation, fälschung und rethorik.
    der motor dieser bewegung ist eitelkeit. das maß an ignoranz und aggression, gerade in den usa ist bemerkenswert.
    auf youtube kann man einen vlog gefecht beobachten, was seines gleichen in deutschland sucht ! wow... !

    armut, oder die angst davor ist wohl der hauptgrund für das elend der welt, aber religionen sind teil des problems und nicht der lösung.
    Geändert von pilatus-renner (22.03.2010 um 01:18 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Wenn Religionen ein Teil des Problems ist, dann ist Buddhismus auch ein Teil des Problems.

    Ich weiss nicht. Ich lese aus deinen Beitrag, das die "großen 3" nicht gut sind, dafür Buddhismus aber toller, weil toleranter oder so. Aber auch diese Aussage zeugt nicht von Toleranz, sondern ist genau so intolerant wie das von die angeklagte religiöse Weltbild der "großen 3".

    Nebenbei: versuchst du diesen beitrag nicht auch andere "zum rechten glauben" zu bekehren? Der Dalai Lama tut es ja auch. Er ist ein vertreter seiner religion und wirbt drum. Sein verhalten ist für mich nicht anders als missionarischer Eifer.

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    @ Pilatus

    Auf der einen Seite nimmst Du eine eher mystische Weltanaschauung (mystisch in dem Sinne, daß jeder selber die "letzte Wirklichkeit" erkennen kann und muß). Auf der anderen Seite nimmst Du die drei Buchreligionen in ihrer fundamentalistischen Ausprägung.
    In gewisser Weise ist es ein Vergleich der nicht ganz paßt. Das aggressive Potential von Judentum, Christentum und Islam liegt darin, daß sie behaupten, direkt auf eine Offenbarung Gottes zurück zu gehen. Folgt man diesem Argument, ist nichts in Frage zu stellen, nichts zu streichen. Auch nicht die Häresie der anderen Religionen. Schließlich hat Gott ja selbst ... Insofern ist der Fundamentalismus diesen dreien implizit. Und fundamentalistische Zweige innerhalb dieser Religionen sind traurige Realität.
    Anders bei den mystischen Religionen/ Kulten. Wenn es keine offenbarte Religion gibt, sondern nur eine Wahrheit, die sich jeder selbst erarbeiten kann und muß., kann es keine absoluten Wahrheiten in Menschenhand geben. Folglich kein Fundamentalismus.
    Soweit so gut. Aber ...
    Auch die drei Buchreligionen haben mystische Strömungen hervorgebracht. Und in den mystischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus) gibt es fundamentalistische Tendenzen.
    So einfach scheint es mir also nicht zu sein.

    Gruß
    LD

    PS: Als Ergänzung, um Misverständnisse zu vermeiden: Natürlich gibt es in den drei Buchreligionen auch Strömungen die nicht-fundamentalistisch sind, auch wenn sie nicht mystisch sind.
    Geändert von luxdei (22.03.2010 um 15:23 Uhr)

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    @ Raga

    Ein kleiner Widerspruch. Der Dhalai Lama missioniert nicht. Das wäreaus buddhistischer Sicht auch reichlich unsinnig, wenn nicht gar verwerflich. Eher betont er, daß jeder erstmal seine eigene Religion ausloten sollte.

    Gruß
    LD

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Religion ist Teil des problems...
    Deswegen sind wir Christen ja auch nicht religiös... Es gibt keine Religion die einem irgendwas bringt. Nur der lebendige Glaube an Jesus Christus - und das ist keine Religion.
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Hallo Dave,

    wie definierst Du Religion und warum ist das Christentum keine Religion , ein anderer Glaube aber schon?

    poe

  7. #7

    Standard

    ....Nur der lebendige Glaube an Jesus Christus - und das ist keine Religion.
    Das wäre mir nun aber neu! Du kennst den Begriff Christentum und was dieser beinhaltet? Das Christentum ist eine Religion und in dessen Mittelpunkt steht der Glaube an Jesus Christus. Lese einmal die Katechismen der Kirchen. Sie sagen nichts anderes als du und daraus wird die Religionszugehörigkeit definiert.

    Absalom

  8. #8

    Standard

    Laut Wikipedia bezeichnet eine Religion den Glauben zu etwas uebernatuerlichen; so ist z.B der glaube man koenne mit einer Formel die welt beschreiben keine Religion, aber glauben dass Jesus der Messias ist, religion.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Es gibt auch eine "christliche" Religion. Die unterscheidet sich in nichts von anderen Religionen.
    Religion ist immer: Ich muss was tun um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (sei es der Himmel, Allah, das Nirvana etc., eine bessere Reinkarnation). Man muss sich zu Gott hocharbeiten.

    Die Aussage von Jesus Christus ist aber das Gegenteil: Ich KANN nichts tun um vor in irgendeiner Form besser dazustehen. Und das ist der Punkt wo sich der Glaube an Jesus von ALLEN Religionen unterscheidet. Man muss keine Leistung bringen. Wir müssen uns nicht zu Gott hocharbeiten, sondern er ist zu uns runtergekommen.
    In vielen Kirchen wird heute leider auch "Religion" gelehrt. Man muss immer schön in den Gottesdienst gehen, brav beten, gute Werke tun etc. Das ist genau das gleiche wie bei allen anderen Religionen. Mit Jesus hat das nicht viel zu tun.

    Aber der Mensch braucht das. Das religiöse Fleisch will etwas haben, mit dem es sich hocharbeiten kann um besser dazustehen. Die reine Gnade geht über unseren Verstand.
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Nicht ganz Dave, so sagt Jesus selber :

    Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
    Und Gebote halten ist "Tun" . Was passiert, wenn ich die Gebote Jesu nicht halte?

    So einfach isses nämlich nicht.

    poe


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:58
  2. Religion und Gotterfahrung
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:29
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 02:41
  4. Religion und Wissenschaft
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

althebräisch skype

religion ein geschicht über Das Senfkorn wird gesät

evangelium der angst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •