Ergebnis 1 bis 10 von 104

Hybrid-Darstellung

Standard

religion, wie ich sie problematisch finde ist : der irrglaube der einzig wahren religion an zu gehören... denn die "anderen" irren sich ja. falscher prohpet, falsche lehre oder sogar nur falsche interpretation (ein ozean aus mißverständnissen und rethorischen hindernissen)

religion wie ich sie problematisch finde erzeugt dies : der "andere" kommt nicht in´s paradies, weil er jemand anderem folgt

religion wie ich sie problematisch finde sagt dies : der andere handelt schändlich weil er schweinefleisch isst ! oder fleisch generell an einem bestimmten tag ;)

religion wie ich sie problematisch finde sagt dies : der andere macht sich schuldig, wenn er mit einer frau/mann schläft mit der er/sie nicht verheiratet ist !

armut, oder die angst davor ist das größte problem der welt und religionen schaffen meist die "grundsubstanz" für konflikt durch das beanspruchen der wahrheit ! religionen (die großen 3) enthalten auch immer ein bischen lösungen für die selbst erschaffenen probleme :

erstens : ich habe recht, er nicht. *das war die trennung zwischen mir und ihm* _ er handelt nicht rechtens, er ist mein feind. *ein feindbild wurde erzeugt* ....und erst jetzt lerne ich ihn zu lieben wie mich selbst...? das fühlt sich für mich als buddhistisch beeinflusster mensch an wie ein umweg !
    es gibt da kein ich und er, nur 2 menschen auf der selben erde !

was nützen uns diese ganzen konzepte vom jenseits, das sind nur vorstellungen... im kopf, das diesseits ist bereits da !

religion ist immer dualistisch... unterteilt in gut + böse, tatsächlich gibt es buddhistische lehrer die so etwas auch erzählen, da muß ich dann schmunzeln ;) aber ich finde der monistische ansatz ist der mit dem meisten potenzial für frieden !

er ist irgendwie in dem satz : " liebe deinen feind, wie dich selbst" enthalten, auf eine gewisse weise... ich unterscheide nicht zwischen mir und dem " anderen " denn ich liebe ihn ja wie mich selbst und behandel ihn, wie ich mich selbst !
    ein hoch auf J.C. ! :)

armut und religion = dynamit

armut ohne religion = ich weiß hier nichts... ihr vielleicht ?

eine unterscheidung zwischen glaube und religion macht alles noch komplizierter !

religion ist teil des problems !

Standard

religion wie ich sie problematisch finde erzeugt dies : der "andere" kommt nicht in´s paradies, weil er jemand anderem folgt
    Ich finde diese Sichtweise immer sehr erheiternd... Nach dem Motto: Es gibt einen schönen bunten Strauß an Religionen und da kann man sich eine beliebige aussuchen... oder auch nicht.
    Wie bei einem Fußballclub... ob man nun Bayern Fan oder VFB-Fan ist, spielt letztlich keine Rolle, es ist schließlich beides Fußball.

Aber was ist, wenn es wirklich nur EINE Wahrheit gibt? Wenn es wirklich die Religion X gibt, die wahr ist und alle anderen falsch?

...also nur mal so rein hypothetisch gefragt. ;)
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

Standard

Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Sichtweise immer sehr erheiternd... Nach dem Motto: Es gibt einen schönen bunten Strauß an Religionen und da kann man sich eine beliebige aussuchen... oder auch nicht.
    Wie bei einem Fußballclub... ob man nun Bayern Fan oder VFB-Fan ist, spielt letztlich keine Rolle, es ist schließlich beides Fußball.

Aber was ist, wenn es wirklich nur EINE Wahrheit gibt? Wenn es wirklich die Religion X gibt, die wahr ist und alle anderen falsch?

...also nur mal so rein hypothetisch gefragt. ;)
    Wenns so waere, wuerden die menschen das nicht mittlerweile verstanden haben?

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenns so waere, wuerden die menschen das nicht mittlerweile verstanden haben?
    Haben die Menschen verstanden, dass Kriege keine Lösung sind? Haben sie verstanden, dass sie mit der Umwelt besser umgehen müssen?
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

Standard

Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Haben die Menschen verstanden, dass Kriege keine Lösung sind? Haben sie verstanden, dass sie mit der Umwelt besser umgehen müssen?
    Wenn das so ist, dann kann es keinen Gott geben. Die israelis machen krieg, die halbe arabische welt liegt im krieg, wir hier in Europa machen auch ne menge Krieg

Standard

Zitat: „..Aber was ist, wenn es wirklich nur EINE Wahrheit gibt?...“

Wenn es um Wahrheit geht, so befindet man sich wie auf einem Markt, wo Marktschreier ihre Ware feil halten, und den anderen dabei übertönen wollen, wie viel besser ihr Produkt ist.

EINE Wahrheit wird es sicher geben, nur, der Mensch wird diese immer nur sehr subjektiv erfassen, je nach Prägung, Kultur usw

Gehört es da nicht auch zur "Wahrheit", oder zur Wahrheitsfindung, dass die eigene Wahrheit kaum allgemeingültig sein kann?

Wird uns nun der Ewige nach einer von Menschen bestimmten Wahrheit richten oder gar verdammen? Es gibt doch noch mehr Werte, als nur Religion.

Alef

Zeuge Gast

Standard

Wenn das so ist, dann kann es keinen Gott geben. Die israelis machen krieg, die halbe arabische welt liegt im krieg, wir hier in Europa machen auch ne menge Krieg
    Eine seltsame Einstellung: wenn es einen Gott gibt, dann sollte er mit Gewalt gegen Gewalt durchgreifen. Typisch menschlich.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    EINE Wahrheit wird es sicher geben, nur, der Mensch wird diese immer nur sehr subjektiv erfassen, je nach Prägung, Kultur usw
    Wichtig ist, daß der Suchende nach bestem Gewissen gemäß der erkannten Wahrheit lebt.

Gehört es da nicht auch zur "Wahrheit", oder zur Wahrheitsfindung, dass die eigene Wahrheit kaum allgemeingültig sein kann?
    Relativ.

Wird uns nun der Ewige nach einer von Menschen bestimmten Wahrheit richten oder gar verdammen?
    Der Vater hat das Gericht dem Sohn übertragen. Und wie der richten wird, hat er uns mitgeteilt.

Es gibt doch noch mehr Werte, als nur Religion.
    Gottlose "Werte"?

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Eine seltsame Einstellung: wenn es einen Gott gibt, dann sollte er mit Gewalt gegen Gewalt durchgreifen. Typisch menschlich.
    Was sonst? Typisch Pferdisch? Hundisch? Katzisch?

Wenn es einen Gott gaebe, dann hat er das Interesse an seiner Schoepfung verloren. Und das ist im prinzip rein logisch zu erklaeren; als allmaechtiges wesen kannst du alles, weisst du alles, du hast alles getan was man tun kann. Das wird schnell langweilig, und so ein lueckenfueller wie das Universum ist dann auch keine grosse Spielwiese mehr

Zeuge Gast

Standard

Was sonst? Typisch Pferdisch? Hundisch? Katzisch?
    Du meinst: tierisch? Nun ja, oft ist der Mensch schlimmer als ein Tier.

Wenn es einen Gott gaebe, dann hat er das Interesse an seiner Schoepfung verloren. Und das ist im prinzip rein logisch zu erklaeren; als allmaechtiges wesen kannst du alles, weisst du alles, du hast alles getan was man tun kann. Das wird schnell langweilig, und so ein lueckenfueller wie das Universum ist dann auch keine grosse Spielwiese mehr
    Wenn Gott ein Egoist wäre, und es ihm nur um sich selbst, b.z.w. um seinen Zeitvertreib ginge.

Wie wäre es aber damit: neues Leben zu erschaffen, damit es zur göttlichen Größe heranwächst?

Standard

Selbst die Aussagen Jesu sind relativ....... ob er wirklich alles so gesagt hatte, wie es gerne nach den Ohren gellen will, oder was über ihn geschrieben wurde, oder auch dass die Schreiber etliches recht nach ihrer eigenen Prägung und Gesinnung ausgeschmückt haben.

Das Leben ist Gottgegeben und deshalb sind dessen Werte bestimmt nicht Gottlos.

Alef