religion, wie ich sie problematisch finde ist : der irrglaube der einzig wahren religion an zu gehören... denn die "anderen" irren sich ja. falscher prohpet, falsche lehre oder sogar nur falsche interpretation (ein ozean aus mißverständnissen und rethorischen hindernissen)
religion wie ich sie problematisch finde erzeugt dies : der "andere" kommt nicht in´s paradies, weil er jemand anderem folgt
religion wie ich sie problematisch finde sagt dies : der andere handelt schändlich weil er schweinefleisch isst ! oder fleisch generell an einem bestimmten tag ;)
religion wie ich sie problematisch finde sagt dies : der andere macht sich schuldig, wenn er mit einer frau/mann schläft mit der er/sie nicht verheiratet ist !
armut, oder die angst davor ist das größte problem der welt und religionen schaffen meist die "grundsubstanz" für konflikt durch das beanspruchen der wahrheit ! religionen (die großen 3) enthalten auch immer ein bischen lösungen für die selbst erschaffenen probleme :
erstens : ich habe recht, er nicht. *das war die trennung zwischen mir und ihm* _ er handelt nicht rechtens, er ist mein feind. *ein feindbild wurde erzeugt* ....und erst jetzt lerne ich ihn zu lieben wie mich selbst...? das fühlt sich für mich als buddhistisch beeinflusster mensch an wie ein umweg !
es gibt da kein ich und er, nur 2 menschen auf der selben erde !
was nützen uns diese ganzen konzepte vom jenseits, das sind nur vorstellungen... im kopf, das diesseits ist bereits da !
religion ist immer dualistisch... unterteilt in gut + böse, tatsächlich gibt es buddhistische lehrer die so etwas auch erzählen, da muß ich dann schmunzeln ;) aber ich finde der monistische ansatz ist der mit dem meisten potenzial für frieden !
er ist irgendwie in dem satz : " liebe deinen feind, wie dich selbst" enthalten, auf eine gewisse weise... ich unterscheide nicht zwischen mir und dem " anderen " denn ich liebe ihn ja wie mich selbst und behandel ihn, wie ich mich selbst !
ein hoch auf J.C. ! :)
armut und religion = dynamit
armut ohne religion = ich weiß hier nichts... ihr vielleicht ?
eine unterscheidung zwischen glaube und religion macht alles noch komplizierter !
religion ist teil des problems !

Lesezeichen