Machst du es dir da nicht etwas zu einfach?aber absi
jetzt pickst Du mal wieder die bekannten Fehlübersetzungen raus ....zu mehr reicht es nicht oder ?
Ist das Gleichnis vom Senfkorn eine Fehlübersetzung? Oder die Worte aus Johannes? Und das ganze seltsame in sich völlig Widersprüchliche Prozedere bei Jesu Verhaftung? Etc, etc. Über die griechische Septuaginta muß man da noch nicht einmal sprechen.
Es reicht zu weitaus mehr. Keine Sorge!
Dass es in der Bibel, egal welcher Ausgabe, Übersetzung und welchem Schriftumfang auch menschliche „Wahrheiten“ gibt kann niemand bestreiten. Aber was hat das mit Gott zutun? Oder hast du eine ganz besondere Bibel, wo es keine Übersetzungsfehler und Falschaussagen gibt. Macht Gott Fehler und sind Gottes Wahrheiten Fehlerhaft? Deine Aussage impliziert das geradezu. Sind Übersetzungsfehler Heilig? Wenn deine Heilige Schrift so etwas enthält, dann ist sie ziemlich Unheilig.natürlich ist in der Bibel die Wahrheit aufgeschrieben absi
Ich brauche nicht mein „Gesicht“ zu verstellen.- aber schön das Du immer mehr von Deinem wahren Gesicht zeigst ....
Zwischen uns bestehen ganz sicher sehr verschiedene Ansichten. Drei davon sind: 1. Ich glaube nicht an ein Bibelbuch. Ich kann allerdings Aussagen dieses Buches glauben schenken, muß ich aber nicht. 2. Ich glaube nicht an Gott, sondern ich glaube Gott und ich weiß um Gott, so wie es mir Gott zugesteht. 3. Ich kenne die Religionsgeschichte und hier insbesondere den Werdegang von Judentum und Christentum.
Und das ich kein großer Freund von militanten Religionen bin inklusive ihres menschenverachtenden Schriftgutes, mag man mir übel nehmen, ich halte mit der Geschichte dagegen und genau hier hat jede Religion mit ihren angeblichen „Wahrheiten“ jämmerlich versagt. Wie sagte doch so treffend „mein“ Rabbi Jeshua ben Joseph: An den Früchten werdet ihr sie erkennen…
Und so brauche ich mich eben nicht fragen, was die Frucht des Christbaumes hervorgebracht hat, es ist offenbar schon seit über 1700 Jahren und was ihre Heiligen Anhänger postulieren ist weitaus weniger hoffnungsvoll. Man kann eben nur schwerlich mit einem theologischen Märchengebäude (das Wort Lüge kann man auch benutzen) dem Königtum Gottes dienen. Keiner kann zwei Herren dienen.
Eventuell wirst du eines Tages erkennen dürfen, dass es eben nicht Rechtschaffen vor Gott ist, wenn man historische Ereignisse aus theologischen Gründen umdichtet, einer Religion zum Siegeszug zu verhelfen. Sicher es taten alle Religionen, doch was alle tun hat eben noch immer nichts mit „Wahrheit“ und noch weniger mit Gott zutun.
Absalom
Schon klar outi. Du verdrehst Worte - das mag ich nicht, aber ich nehm mir die Freiheit, Dir weiterhin zu widersprechen.
poe
@ absi
aha jetzt kommt die Schiene ...nun gut ....wie gesagt schön das Du immer mehr von Deinem wahren Gesicht zeigst ...
Nicht die Religion ist das Problem absi - sondern was Menschen daraus machen .....
mfg
Jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen. Eben hast du dein Gesicht gezeigt…Nicht die Religion ist das Problem absi - sondern was Menschen daraus machen .....
Religionen werden von Menschen gemacht und folglich ist auch das was Menschen im weiteren Verlauf der Geschichte daraus machen immer Teil von dieser Religion.
Ach wie herrlich…
Absalom
Lachen soll ja bekanntlich gesund sein , ich dachte mir ich revanchiere mich mal für die Lacher, die Du mir ständig bereitest ....
Religion - bis auf eine ....( Lacher...) nämlich die der Wahrheit ( Nichtlacher)...wird von Menschen gemacht !!!
Die Religion der Wahrheit wurde von Gott dem einzigen Schöpfer erschaffen.
@ S
was möchtest Du den wissen ?
mfg
Und Jesu ist SIEGER!
Shalom allen hier. Das wollte ich noch hinter lassen haben.
Lesezeichen