Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 143
  1. #81
    godelind Gast

    Standard

    Nun entschuldigt meine Einmischung als Nichtchrist.
    Aber das beste Zitat das ich kenne ist von Martin Buber?(ich lass mich gerne eines besseren belehren):
    Man kann die Bibel wörtlich nehmen oder ernst.
    Für mich sagt das eine Menge aus.
    In diesem Sinne liebe Grüße einer "Ungläubigen"
    Gode

  2. #82
    outiouti Gast

    Standard

    @ alef

    wie Du kennst die Gebote nicht ?


    mfg

  3. #83
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Auf der wortwörtlichen Ebene oder in einem symbolische-allegorischem Sinne?
    Deinem Verständnis nach, wahrscheinlich auf der wörtlichen Ebene.
    Dann sei so nett und beantworte meine Frage aus Post #55. Erfüllst Du alle unten aufgeführten Voraussetzungen?
    Markus Kapiel 16:
    "17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden."

    Gruß
    LD

  4. #84
    outiouti Gast

    Standard

    es gibt nocvh andere Gaben des Geistes - zb Tote auferwecken - aus wenigen Fischen viele Speisen etc.....

    die sind in der Stelle die Du zitierst nicht aufgeführt - also ist die Stelle nicht absolut zu verstehen , sondern man hat das auch vergessen - oder steht es gar dort ....?

    wer Lesen kann ist klar im Vorteil ....

    mfg

  5. #85

    Lächeln

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Die bibel gibts nicht seit 2000 jahren, komische wahrheit die du da zurecht biegst
    Hi Seleiah,

    bitte entschuldige, ich meinte natürlich die einzelnen Geschichten, Bücher, Handlungen, Aussagen..., die der Bibel zugrunde liegen.

    Und bitte entschuldige die ggf (gerundete) ungenaue Zeitangabe.

    Eine Korrektur auf ein exaktes Datum würde aber an dem Grundtenor meiner Aussage nichts ändern.

    Liebe Grüße
    MaKo

  6. #86

    Lächeln

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Versuchen Wissenschaftler, die Bibel zu widerlegen?? Das glaube ich kaum. Eher nehmen sie sich einzelne Geschichten oder Ereignisse heraus, untersuchen sie und weisen dann darauf hin, daß dieses oder jenes anders gewesen sein dürfte. Die Bibel ist halt weder ein Geschichtsbuch, noch eine naturwissenschaftliche Abhandlung.



    Deshalb war ich über Deine Parteinahme verwundert. Zumal die eigentlichen Adressaten Absaloms und meiner Fragen es bislang vorzogen, sich in Schweigen zu hüllen.

    Gruß
    LD
    Hi Luxdei,

    du hast natürlich Recht, es ging mir um die eizelnen Bücher, Geschichten, Handlungen...

    Warum hänge ich mich eigentlich rein? Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich überlegt habe, dir in einer PM zu antworten, aber ich mache es hier.

    Wie ich schon schrieb, komme ich aus einer Gemeinde, wo Jüngerschaft gelebt wird, was uns von den meisten Gemeinden der LK unterscheidet. Ich will jetzt auch nicht alles wiederholen.

    Das Missionieren hat bei uns einen großen Stellenwert, deshalb ist es mir ein Anliegen, es zu verteidigen.

    Dennoch hatte ich nicht vor, es in diesem Forum zu tun und werde es auch nicht tun, da ich davon ausgehe, dass die User hier, alle fest in ihrem Glauben sind. Zumal wir bei uns in der Gemeinde, dafür Missionsgottesdienste anbieten und wenn ich wollte, könnte ich dies in dem dafür vorgesehenen Thread ankündigen und dazu einladen.

    Ich halte auch den hier eingeschlagenen Weg der Missionierung für nicht erfolgversprechend, da das persönliche Gespräch und der Blick in die Augen, gerade beim Berichten von Erlebnissen mit Gott, überaus wichtig und Schlüssel zum Erfolg ist.

    Eure Fragen zielten auf Missionsarbeit usw deshalb hing ich mich rein. Eure Aussagen waren sehr allgemein, deshalb griff ich sie auf. Ich kann auch die Adressaten eurer Fragen und ihr Handeln verstehen, wenn und solange es ernst gemeint ist, wovon ich aber erstmal ausgehe. Die potentielle Erfolgsfrage ist ja davon erstmal unberührt.

    Wo ich dabei bin. Natürlich denke ich über die Sachen die hier geschrieben werden nach. In einem früheren Post hatten wir sinngemäß die Frage, kann man für etwas werben, von dem man weiß, dass es nicht perfekt ist (wir sprachen von Wahrheit und Glauben)? Ich schreibe bewusst weltlich, da ich die Demokratie für das Beste halte, was wir haben. Auch wenn Bundeskanzler Helmut Schmidt von deren Geburtsfehlern sprach (1978) und ein anderer großer Staatsmann bei ihr von der „denkbar schlechtesten Staatsform” sprach, die wir uns vorstellen können, aber anmerkte, dass „wir keine Bessere kennen”. Beide waren Kämpfer für die Demokratie.

    Das aber nur am Rande.


    Ach ja, @Gode

    Liebe Godelind,

    find ich sehr gut. Deshalb sprach ich am Rande von Hermeneutik (Bibelauslegung).


    Liebe Grüße
    MaKo

  7. #87
    luxdei Gast

    Standard

    @ MaKo

    Mir scheint, daß Du, wenn Du das Missionieren verteidigen willst, etwas anderes verteidigst, als das, was die anderen beiden versuchen. Um es pointiert zu sagen, Du vertrittst auch ein anderes Christentum.
    „Dein“ Christentum ist subjektiv. Du sprichst von eigenen Erfahrungen / Erlebnissen. Du sprichst von einem hermeneutischen Ansatz, also einer letztlich doch trotz festgelegter Methodik subjektiv sinngebenden Exegese. All das kann ich gut akzeptieren.
    Die anderen beiden vertreten ein Christentum, das Objektivität und absolute Wahrheit für sich beansprucht. Eine völlig andere Denk- und Sichtweise. Wenn beide aber nun einen Wahrheitsanspruch für sich erheben, dann muß es auch erlaubt sein, mal kritisch nachzufragen.
    Und seien wir ehrlich, die (Nicht-)Antworten sprechen Bände.

    Gruß
    LD

  8. #88
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    es gibt nocvh andere Gaben des Geistes - zb Tote auferwecken - aus wenigen Fischen viele Speisen etc.....

    die sind in der Stelle die Du zitierst nicht aufgeführt - also ist die Stelle nicht absolut zu verstehen , sondern man hat das auch vergessen - oder steht es gar dort ....?

    wer Lesen kann ist klar im Vorteil ....

    mfg

    Hast Du denn alle in der Bibel aufgeführten Gaben, Outi?

    Gruß
    LD

  9. #89

    Standard

    Ich denke, es ist weniger Paulus, der Jesus verfälscht hat, als vielmehr diejenigen, die seinen Worten etwas hinzufügten, oder wegnahmen. Andere Autoren eben. Und, wie ich von meinen Recherchen imInternet her weiß, war das nicht nur bei Paulus so.
    Wir alle kennen doch die Schriftstelle, die angeblich von Paulus stammte, dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen (1. Korinther 14). Würde es überraschen, wenn ich euch sage, dass diese Stelle erst zwischen 150-200n.Chr. geschrieben wurde, und außerdem Paulus Aussage widerspricht?

  10. #90
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Hast Du denn alle in der Bibel aufgeführten Gaben, Outi?

    Gruß
    LD
    Nicht das ich wüßte ....ich glaube ja auch nicht heiligen Geist zu besitzen ....

    ich besitze wie gesagt nur einen Schild der mich prüfen und erkennen läßt - das wohl , weil ich die Gebote halte ....und mir dieses nicht schwerfällt .

    Vielleicht habe ich auch ein gewisses Talent die Worte der Wahrheit in grader Richtung zu schneiden, das entscheidet sich aber erst denke ich wenn sich das Gesagte bewahrheitet.

    Manchmal lege ich Kranken die Hände auf, ich bitte und bete dann zum Schöpfer, das er wirken möge , nicht das ich dann wirke...., oftmals hilft das sogar .

    Da stellt sich aber nicht die Frage nach der Beweisbarkeit, denn wer Hilfe erfährt, der erfährt sie .

    Für mich zählt der Spruch wer heilt hat Recht - oftmals spricht man von den Selbstheilungskräften des Menschen die wirken, oder dem wiederhergestellten Chi - / Lebensenergiefluß ...für mich ist es mehr ein in Einklang bringen des Körpers und des Geistes - der Seele eben.

    Viele Prozesse dauern lange , manche nicht - aber die Wege des Schöpfers sind oftmals unergründlich.

    Der Wahrheitsgehalt der Bibel, der sich kontextgetreu durch alle Bücher zieht ist für mich klar nachvollziehbar , der daraus resultierende Glaube an den Geistesverstand und die Fähigkeit zum Guten im Menschen wird gelebt.

    Für mich ist es oftmals eher unverständlich wieso man die Gebote nicht halten kann ....wo es doch im Grunde so leicht ist .

    Nun wenn Paulus sich darüber äußert, das in den Versammlungen, die Frauen schweigen sollen , und im Nachhinein herauskommt, das er das garnicht sagte - oder es verändert wurde , steht das eine wie das andere nicht im gegenteiligen Kontext zur Bibel ....

    Beispiel ...nehmen wir ein Land das noch rückständig ist und wo Gleichberechtigung nicht gelebt wird

    würde hier eine Frau öffentlich in einer Versammlung zu reden beginnen - so müßte sie unter Umständen in Kauf nehmen gesteinigt zu werden oder , oder , oder ....

    schade das es immer noch Ecken in der Welt gibt , wo das tatsächlich der Fall ist ....

    Schade das eine von Männern dominierte Welt dazu führte das es bis 1970 das Gesetz der Beischlafvollziehung gab , aber wozu über die ganzen Nichtigkeiten aufregen - alles vergänglich luxdei ....

    am Tage des Gerichtes wird es jedoch Gerechtigkeit geben, dann steht jeder alleine da .

    Oder auch nicht , wenn es den Tag nicht gibt, das erfahren wir aber erst in der Zukunft.

    Da der Tag nur dem Schöpfer bekannt ist , erübrigt sich die Frage wann er denn nun kommt .

    Sir Stephen Hawkins - der vielgelobte Physiker und Buchautor schrieb ein Buch , in dem er versuchte zu widerlegen , das einen Gott gibt , die Kernaussage ist , da alles berechenbar ist - gibt es eine Art mathematische Ordnung - da sich auch ein Gott dieser Ordnung beugen müßte - wäre er nicht mehr der Chef , sondern die Ordnung ....

    wie eindimensional .....der arme Mensch doch denkt ....

    Das Protonenpaare Informationen untereinander austauschen können - ist wissenschaftlich belegt - eines der letzten großen Rätsel der Menschheit - aber auch hier gibt es vielerlei Theorien ....

    baue mit klarem Verstand darauf das 1+1 = 2 ist - überprüfe mit dem klaren Verstand - am besten ohne Vorurteile - und lese das Buch bevor Du es beurteilst - dann gibst auch Du sicher der Bibel eine Chance ( das ist jetzt meine persönliche Meinung )


    mfg


 

Ähnliche Themen

  1. Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben.
    Von absalom im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:35
  2. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:11
  3. Paulus:
    Von Victor im Forum Jesus
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 07:47
  4. Die Lehre der Torah und die Lehre Jeshuas
    Von anonym002 im Forum Jesus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

paulus verfälschte die lehre von jesus

was hat jesus gelehrt

paulus widerspricht jesus

https:gnadenkinder.deboardshowthread.php13170-Hat-Paulus-die-Lehre-von-Jesus-verfälscht

wer hat lehre jesu christi verfaelscht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •