Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
Genau, Jesus hat keine Religion gegründet. Aber selbst wenn Du unbedingt bei diesem Terminus bleiben willst (mit Fremdwörtern um Dich zu werfen, scheint Dir zu gefallen): Christentum und Judentum sind keine unterschiedlichen Religion, sondern sie beten den gleichen Gott an und sie warten auf den gleichen Messias - nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Christen auf sein zweites Kommen warten, weil den Juden sein erstes Kommen entgangen ist.

Gruß, Dave
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass dir hier ein jeder gläubige Israelit ganz entschieden widersprechen wird. Es sind grundlegend verschiedene Religionen und auch ihr Glaube ist grundlegend verschieden. Und das hat vorrangig nichts mit einem Messias zutun.

Übrigens, die hebräische Tanach weiß nichts von einem zweimaligen Kommen eines Messias, deshalb kann man auch ein erstmaliges Kommen nicht verpasst haben. Was beim erstmaligen Kommen des Messias geschehen soll, steht indes in der Tanach mit ganz wenigen Sätzen beschrieben. Und davon ist bis heute nichts eingetroffen.

Zudem, im Mittelpunkt des Glaubens Israels steht kein Messias, sondern einzig Gott der Einzige. Nichts anderes lehrte auch der Jude Jesus. Sollte dir das bei der Lektüre der Bibel entgangen sein?

Absalom