Es gibt zu viele, die eine Lehre Jesu verbreiten, aber das ist mitnichten von Gott, und ebenso wenig von Jesus. Und Paulus verbreitet nun mal seine eigenen "Erkenntnisse", welche ja immer subjektiv sind.
Alef
Es gibt zu viele, die eine Lehre Jesu verbreiten, aber das ist mitnichten von Gott, und ebenso wenig von Jesus. Und Paulus verbreitet nun mal seine eigenen "Erkenntnisse", welche ja immer subjektiv sind.
Alef
sicher nicht - sie waren von Gott inspiriert , da auf Paulus heiliger Geist ausgeschüttet wurde
mfg
Da wurde kein heiliger Geist auf Paulus „ausgeschüttet“....
Viele haben den Gottesgeist, aber deswegen ist ihr Reden oder Schreiben sicher nicht Gotteswort, Gottesreden. Man sollte schon aufpassen, dass man Menschenworte nicht in den Heiligen Mund Gottes legt.
Noch weniger schreibt seine Briefe als inspiriertes Gotteswort.
Alef
natürlich wurde das alef , deshalb konnte ja paulus auch Tote erwecken ....
und noch viele andere Dinge ....
mfg
Nicht Paulus erweckte Tote auf, sondern der Ewige
Nee, mach mir doch nicht etwas vor, was nicht ist.
Alef
paulus erweckte Tote auf Alef , da hast Du sicher etwas überlesen ....
und er durfte das ...
denn er hatte Anteil am Heiligen Geist des Schöpfers
mfg
Ich habe auch tote auferweckt
Mir sind bisher noch keine bekannt...1. Es gibt Wiedersprueche
a) Gott ist ein gerechter Gott, der Sünde hasst, das wird oft vergessen.2. Es ist nicht zu uebersehen dass Gott mal ein Blutruenstiger gott ist der zum Mord auffordert und selber wahllos umher toetet
b) in 9 von 10 fällen sind es die Menschen die töten - OHNE Anweisung von Gott. Nur weil im AT berichtet wird, dass Menschen getötet werden, heißt das nicht automatisch, dass Gott das ausnahmslos gutheißt
Überhaupt nicht. Gott ist ein gerechter und heiliger Gott, daran ändert sich auch im NT nichts. Er tötet auch in der Apostelgeschichte Ananias und Zaphira. Er hasst die Sünde genauso wie im Alten Testament. Der einzige Unterschied ist, dass Jesus die Sünde selber getragen hat und er stellvertretend für uns gestorben ist...3. im NT mag sich das zeitweise aendern, aber die Offenbarung spricht von was anderem; gott sendet bewusst krankheiten und unheil ueber die Welt
4. Gott ist also mal so mal so, vielleicht nicht schizophren - aber zu menschlich fuer einen gott
Wenn wir anfangen die Lehren des Paulus aus der Bibel rauszukürzen, wo hören wir dann auf? Vieles was von Paulus berichtet wird, wissen wir aus der Apostelgeschichte. Die fällt dann auch schonmal raus. Da die APG die direkte Fortsetzung des Lukas-Evangeliums ist, kann das also auch nicht ganz stimmen... weg damit...
Wo hört das dann auf? Wenn wir munter anfangen alle unbequemen Sachen rauszukürzen (und Paulus IST unbequem), dann können wir das Buch auch gleich zuklappen...
Gott darf uns dann nur Dinge sagen, die uns in den Kram passen, alles andere akzeptieren wir nicht.
Gruß, Dave
Geändert von D.VE (21.03.2010 um 11:38 Uhr)
Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden
Dann hast du die Bibel nicht aufmerksam genug gelesen;
"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen."
(1. Mose 7,2) "Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."
(1. Mose 7,8-9)
"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"
(2. Samuel 24,1) "Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."
(1. Chronik 21,1)
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31) "Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
Gibt selbstverstaendlich noch tausend andere wiedersprueche
a) Wenn Gott sie hasst, hasst er sich selber. Er erschuf die Suende, er koennte sie auch mit einem Fingerschnippen beseitigen. Warum macht er das nicht?
„Ich bin JHWH und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich bin JHWH, der dies alles tut.“ Jes 45,7
b) Natuerlich fordert Gott zum Mord auf, er schickt sogar Engel auf die Erde um menschen zu toeten. Es macht er nicht nur im AT, sondern auch im NT, und da besonders in der Offenbarung. albi2000 hat in ihrem/seinem beitrag da einige Zitate dazu bereits aufgeschrieben, lies mal nach
Ich habe nie was von Gott gesehen was gerecht ist, und Jesus trug auch nie meine Suenden. Aber wenn du daran glauben willst ist das ok, das ist immerhin dein gutes recht.
Wuerde mich nicht Wundern wenn die Kirche irgendwann auch Paulus aus der Bibel streicht, es waren ja schon etliche buecher teil der Bibel die schon vor langer zeit wieder rausflogen (da gefiel das wort gottes irgendjemanden wohl nicht..). Immerhin aendert bereits jetzt der Vatikan ihren glauben, nicht umsonst sagten die da unten dass Ausserirdische nicht im wiederspruch zur BIbel stuenden, worauf sie sich mal endlich auf die moderne einstellen und der moeglichkeit bzw wahrscheinlich dass man irgendwann in diesem oder in den naechsten jahrhunderten beweise fuer genau das finden wird. Da sorgen die bereits vor, ist nicht bloed das ganze - nur bloed dass man frueher Galileo toeten wollte, weil er bewiesen hat dass die Erde nicht der mittelpunkt des UNiversums ist, und sich alles um die Sonne drehte.
Lesezeichen