Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 143
  1. #31
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Was wissen wir wirklich von Paulus?
    Was wissen wir wirklich von Johannes? Was wissen wir wirklich von Matthäus? Von Moses, von Samuel, von...

    Vielleicht sollte man den Bibelgesellschaften mal den Vorschlag machen, eine Bastel-Bibel herauszubringen.

    "Kaufen Sie die den neuen Bastel-Satz - Die Bibel zum selber zusammenstellen"

    Würde sich bestimmt gut verkaufen.
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  2. #32

    Standard

    Eigentlich eine gute Idee, allerdings kommst du da ca. 1800 Jahre zu spät. Es ist längst geschehen und geschieht noch immer. Denn die Schriften der heutigen Bibeln – es gibt da sehr unterschiedliche – haben sich bekanntlich nicht selbst zusammengefunden, sondern wurden zusammengestellt. Gebastelt würde ich es so normalerweise nicht nennen, aber sicher kann man etwas zusammenstellen oder eben auch zusammenbasteln. Letztlich ist es so, dies haben Menschen getan und es hat fast 400 Jahre gedauert, bis man mit „zusammenbasteln“ fertig war und seit dieser Zeit wird unermüdlich revidiert – von Jahrhundert zu Jahrhundert. Ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Es gibt offensichtlich unglaublich viel „Bastelarbeit“.

    Im Übrigen, „wir“ wissen – so man es denn will, unglaublich viel über Personen der Bibel und noch mehr über das Werden und Wachsen der Schriften in der Bibel.

    Warum verzagt sein, ich finde es toll, dass besonders in den letzten 120 Jahren sich die Forschung diesen Glaubens- und Zeitzeugen stellt und noch mehr freue ich mich, dass so unglaublich viel Licht in so manches Dunkel der Menschheitsgeschichte – insbesondere den Epochen der mittleren Bronzezeit und Frühantike geworfen werden konnte. Besonders ein Verdienst der Religionswissenschaften, Archäologie, Linguistik, Ethnologie, Epigraphik, Papyrologie, allgemeinen Klassischen Altertumswissenschaft, um nur einige der Wichtigsten zu nennen. Welches Schriftwerk der Menschheitsgeschichte (außer dem Koran) kann schon auf solche Beachtung verweisen.

    Die Bibel ist ein wichtiges Zeugnis unserer Menschheitsgeschichte, die immerhin drei Kontinente in ihr Geschichtsfeld einbezieht, Vorderasien, Nordafrika und geringe Teile von Europa. Der Handlungsspielraum ist in den frühen großen Hochkulturen der mittleren Bronzezeit bis zur Antike angesiedelt und unsere Kulturraum und die großen Religionen sind bis heute von diesen Epochen nachhaltig geprägt. Wir haben es also – Alles in Allem – mit einem hochinteressanten Thema zutun, dass diese Beachtung finden sollte.

    Absalom

  3. #33

    Standard

    Nach meiner Meinung ist es voellig in Ordnung, wenn Dave seinen Glauben mit der Bibel begruendet. Probleme habe ich allein mit der Ansicht, ein Glaube muesse sich auf der Bibel begruenden und alles andere sei falsch.

    Gehoert nicht zum Thema:
    Probleme habe ich auch mit einigen Freigeistern die so tuen, als waeren sie niemals bibelglaeubig gewesen.
    Gruss Gerd

  4. #34

    Lächeln

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Entscheidung gegen Gottes Ziel = Sünde



    Sünde ist zwangsweise die Folge von freiem Willen. Dafür war auch der Baum im Garten Eden nötig. Es gab keine Gesetze. Es musste zumindestens EINE Möglichkeit geben, damit die Menschen sich gegen Gott entscheiden konnten.

    Gott hätte uns auch so schaffen können, dass wir jeden morgen aufstehen, uns gen Osten verneigen und sagen: "Großer Gott, wir ehren Dich, wir lieben Dich und Du bist der beste!" Er hätte uns genetisch so programmieren können, dass wir nicht dazu in der Lage sind irgendwas falsch zu machen.

    Damit hätte er Roboter geschaffen, sonst nix.

    Er hat aber Wesen geschaffen, die dazu in der Lage sind, zu lieben und Liebe ist nur dann echte Liebe, wenn sie freiwillig ist. Daher ist für echte Liebe der freie Wille und somit auch die Sünde nötig.
    Hey D.VE,

    find ich gut, nicht viele verstehen den freien Willen.

    @Gerhard
    Nun, zumindest das Praktizieren des christlichen Glaubens sollte, bzw muss sich irgendwie, mit, an oder auf der Bibel begründen. Woran denn sonst?

    Ich selbst bin in einer Gemeinde, in der das Wort Gottes allein Grundlage des Glaubens und Handelns ist.

    Liebe Grüße
    MaKo

  5. #35
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    Es gibt keine Grundlage für die Frage ob Paulus die Lehre von Jesus verfälscht hat, Paulus hatte Anteil am Heiligen Geist und daher in vollem Glauben und gradliniger Wortführung, die Lehre von Jesus Christus , die von seinem Vater Gott stammt, niedergeschrieben, um die Menschen, von Gott entferntem Nichtglauben, abzubringen.

    Viele Grüsse

  6. #36

    Standard

    @Mako
    Warum muss sich denn ein Glaube allein auf der Bibel gruenden? Sind andere Glaubensannahmen unzulaessig? Wie gehst Du mit Leuten um, die Deine Glaubensannahmen nicht teilen?
    Gruss Gerd

  7. #37
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    @Mako
    Warum muss sich denn ein Glaube allein auf der Bibel gruenden? Sind andere Glaubensannahmen unzulaessig? Wie gehst Du mit Leuten um, die Deine Glaubensannahmen nicht teilen?
    Gruss Gerd
    Wenn ich aber nunmal glaube, dass die Bibel die Wahrheit ist, wenn ich glaube, dass Menschen ohne Jesus verloren gehen? Soll ich aus lauter falschverstandender Toleranz sagen: "Hey, das mit dem Islam finde ich auch ganz cool" nur um ja niemandem auf die Füße zu treten?

    Wie sollen wir schon mit Leuten umgehen, die meine Annahmen nicht teilen? Nur weil ich an etwas anderes glaube, heißt das ja nicht, dass ich nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen kann und dabei nicht trotzdem meine Meinung vertreten kann.

    Es ist ein folgenschwerer Irrtum, dass es einen schönen bunten Strauß von Religionen gibt, wo man sich das genehmste aussuchen kann...

    Entweder Du bist der Missionar oder Du bist das Missionsfeld - dazwischen gibt es nicht viel :D
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  8. #38
    outiouti Gast

    Standard

    Hier findest Du ein großes Missionsfeld vor ...mit unter ein schwer zugängliches , oder ein schon missioniertes durch gewisse Irrlehren, die mit der Bibel und der biblischen Lehre nichts gemein haben

    ich wünsche Dir viel Erfolg

    mfg

  9. #39
    Diedrei Gast

    Standard

    Wenn ich aber nunmal glaube, dass die Bibel die Wahrheit ist, wenn ich glaube, dass Menschen ohne Jesus verloren gehen? Soll ich aus lauter falschverstandender Toleranz sagen: "Hey, das mit dem Islam finde ich auch ganz cool" nur um ja niemandem auf die Füße zu treten?

    Wie sollen wir schon mit Leuten umgehen, die meine Annahmen nicht teilen? Nur weil ich an etwas anderes glaube, heißt das ja nicht, dass ich nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen kann und dabei nicht trotzdem meine Meinung vertreten kann.

    Es ist ein folgenschwerer Irrtum, dass es einen schönen bunten Strauß von Religionen gibt, wo man sich das genehmste aussuchen kann...

    Entweder Du bist der Missionar oder Du bist das Missionsfeld - dazwischen gibt es nicht viel :D
    Das ist eine guuuute Einsicht. So werden wir dich jetzt missionieren....

    Kehre um um von deinen Irrwegen und folge dem heiligen St. Blasius nach.

    Diedrei

  10. #40
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Hier findest Du ein großes Missionsfeld vor ...mit unter ein schwer zugängliches , oder ein schon missioniertes durch gewisse Irrlehren, die mit der Bibel und der biblischen Lehre nichts gemein haben
    Ja, ich merk das... War nicht so ganz das was ich erwartet habe...
    Gibt's hier überhaupt irgendwo wiedergeborene Christen?
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden


 

Ähnliche Themen

  1. Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben.
    Von absalom im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:35
  2. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:11
  3. Paulus:
    Von Victor im Forum Jesus
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 07:47
  4. Die Lehre der Torah und die Lehre Jeshuas
    Von anonym002 im Forum Jesus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

paulus verfälschte die lehre von jesus

was hat jesus gelehrt

paulus widerspricht jesus

https:gnadenkinder.deboardshowthread.php13170-Hat-Paulus-die-Lehre-von-Jesus-verfälscht

wer hat lehre jesu christi verfaelscht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •