Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Alef,
    zu den ursprünglichen Ämtern gehören die horizontalen, sog. charismatischen aus Eph 4,11(Ä,Pr,Ev,H) und die vertikalen (D,P,B).

Die kap Liturgie kann natürlich nicht ursprünglich sein, da sie ja erst im 19. Jahrhundert aus dem Erbe der verschiedenen Kirchenabteilungen zusammengestellt wurde.

Ursprünglichkeit bezog sich auf die Ämter. Nicht Äpfel mit Birnen vermengen.

Erzengel

Standard

(Ä,Pr,Ev,H) (D,P,B) ????

Alef

poetry Gast

Standard

Bei den Begriffen Eucharistiefeier und hochkirchliche Gottesdienste nach der kath.-apostol. Liturgie werd ich nachdenlich.

Sind es nicht auch diese Dinge, die da falsch laufen?

Grüße,
    Poe

Standard

Und noch weniger gibt es ein klerikales Priestertum nach NT...

Alef

Standard

@Alef
    Ich dachte, dass es sich hier um Insider handelt, bei denen die Begriffe bekannt sind. Hier die Kürzel:
    Ä=Ältester
    Pr=Prophet
    Ev=Evangelist
    H=Hirte
    D=Diakon
    P=Presbyter/Priester
    B/E=Bischof/Episkopos

Wenn es angeblich kein ntt. Priestertum gibt, dann müssen sich wohl 3/4 der Kirchen geirrt haben (z.B. alle orthodoxen und katholischen Kirchen).
    Nun wer mit Begriffen wie Eucharistiefeier oder hochkirchlicher Liturgie Probleme hat, ist sicher für mich nicht der richtige Diskussionspartner. Ich sehe, dass ich hier in einem falschen Forum gelandet bin und beende deshalb meine Beiträge, weil es mich nicht wirklich weiterbringt.
    Erzengel

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

facebook pfarrer hochkirchlich

Alternative zur Landeskirche

Stichworte

Lesezeichen