Ergebnis 1 bis 10 von 70

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard Wer ist Satan?

    vielleicht könnten wir uns dem ganzen ja wirklich mal sachlich und respektvoll annähern, der der mag, an die Frage, wer Satan ist.

    Ich denke, Grundlage kann eigentlich nur die Bibel sein, oder aber auch Volksmeinungen und Allgemeingut an Geschichten,

    denn persönlich habe ich ihn noch nicht gesehen.
    Ich habe auch noch kein Proton oder String gesehen, also gehts ja zunächst mal nur um die reine Darstellung,
    ob ich dem und jeder andere folgen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Also ich selber tue mir schwer bei dem Persönlichkeitsgedanken,
    das ist bei mir allerdings auch schon bei dem Schöpfer so,
    weniger bei Jesus, wobei für mich Jesus in der jetzigen Form auch ungreifbar ist.

    Wie würde man denn Person überhaupt definieren?
    Eine Ansammlung von Eigenschaften, die bleibend sind, eine Identität (das auch das bleibende einzigartige ausdrückt) ?
    Einen Willen? Eine Möglichkeit sich zu bewegen? Ein Körper?
    Eine Möglichkeit mit anderen Personen zu interagieren?
    Ein in sich abgeschlossenes ganzes dass geistig seelisch und körperlich existiert?


    Was ich so grob weiß ist, dass Satan ein sehr mächtiger Engel (Engel = hohes Gott dienbares Geistwesen, auch Person?) war,
    der mit hoher Macht ausgestattet war (mächtiger als andere, ein Vorsteher-engel?),
    der in der gegebenen Ordnung nicht mehr funktionieren wollte, der Gott nicht als höchstes anerkennen wollte, sondern der selber wie Gott sein wollte.

    So eine Mischung aus Rebellion und Profilneurose.
    Dies führte dann zum Ausschluss aus dem Himmel. Hmmm.

    Ich frag mich, ob rein von der Logik gesehen, es Satan dann schon beim Sündenfall gegeben hat, er hatte ja anscheinend schon die Schlange instruiert.
    Ob es schon Menschen gegeben hat, als Satan gefallen ist.

    Ziel des Satans ist es dann wohl, noch möglichst viele Geschöpfe zum Ungehorsam Gott gegenüber zu verführen.

    Er bedient sich der Lüge, des Raubs, des Mords....außerhalb der göttlichen Ordnung, außerhalb der Wahrheit, außerhalb der Liebe
    "Er ist ein Mörder von Anfang an"

    Er ist der Herrscher der Welt,
    in der Stelle in Mt, als Jesus getauft ist und vor seiner Predigtreise in der Wüste ist, bietet er Jesus die Güter der ganzen Welt an (gottgleich, mir gehört alles und ich gebe dir alles, wenn du....), wenn dieser ungehorsam würde dem Vater gegenüber, seinem Auftrag gegenüber,
    Jesus widersteht jedoch und hält sich an der Schrift und Wahrheit fest, und der Satan flieht.

    Durch Jesu Tod und Auferstehung ist die Macht des Satan bezüglich der Ewigkeit endgültig besiegt. Dieser wird als vorletztes in die ewige Vernichtung eingehen, als letztes der Tod (oder wars andersrum? Offb.)

    Nichtsdestotrotz versucht er jetzt noch möglichst viele Menschen mit auf seine Seite zu ziehen, er rotiert, er geht umher wie ein brüllender Löwe.
    Motiv?? Wenn er eh vergeht hat er ja im Prinzip nichts davon, aber er hat seine Macht bewiesen, er ist Feind Gottes geworden, Feind des Lebens, und er möchte Gott möglichst wehtun, je größer der Schaden umso besser.
    Also das ist, was ich bisher vom biblischen Satan verstehe.

    Was ich ganz interessant fände wär die Frage wo er wohnt seitdem er aus dem Himmel gefallen ist,
    kann er als immaterielles Wesen an mehreren Orten gleichzeitig sein, regiert er von irgendwoher und schickt dann seine Helfer aus? hmm

    - tiffi

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Wissen oder vermuten?

    Was prägt nun das Vermuten? Die traditionelle Lehre? Was soll alles Grundlage sein? Woher kommt diese „Teufel-Ideologie“?


    Für das Böse in dieser Welt braucht es keinen Satan, es ist doch im Menschen drin. Jeder Mensch ist befähigt, Gutes oder Böses zu tun, das eine hegen und pflegen, das andere aber klein zu halten. Keiner ist davon gefeit, das Böse in seinem Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben, schon selbst die kleinste Verletzung der Seele kann da das bösartigste im Menschen auslösen. Und so ist es auch unter Christen, da ist kein Unterschied.

    Selbst Jesus betont klar, dass das böse aus dem Herzen des Menschen hervorkommt. Und selbst Paulus schreibt, dass uns nur menschliche Versuchung ergriffen hat.


    Und es ist das typische „Adam/Eva-Syndrom“ (ich nenne es mal einfach so), die Eigenverantwortung, respektive die Ursache des eigenen Versagen auf andere zu schieben, auf angebliche Schlangen oder Teufel.


    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Satan in der Tenach (AT):

    Satan in der Tenach (AT):

    „Satan“ ist ein neutraler Begriff und bedeutet „Ankläger“. Ein Ankläger will eigentlich nur das Recht hervorbringen. Er will über eine Rechtssache bestimmen, ob es sich wirklich so verhält. So muss die Staatsanwaltschaft in gewissen Dingen von Amtes wegen schon Anklage erheben. Und es hat genau diese Bedeutung im hebräischen.

    Das gleiche Wort, was für Satan als Wesen gebraucht wird, wird ebenso als Verb für Gott gebraucht.


    Satan weilt gemäss Hiob unter den Gottessöhnen. Er hat keine besondere Stellung. Gott gibt dem Satan einen klar begrenzten Spielraum für sein Handeln und Satan hält sich danach. Sein Ziel war nicht die Verführung des Hiobs, sondern ob Hiob wirklich so treu ist, wie Gott es meint.


    Das AT gibt weiter nicht viel her über Satan, alles andere ist freie Interpretation. So ist er nicht aus dem Himmel gefallen, solches liest sich nirgends im AT, und auch dass die Schlange im Gan Eden den Satan symbolisiert, ist Interpretation.


    Ebenso besitzt nach der Tenach Satan auch keine Macht, noch weniger Macht über Tod oder gar Ewigkeit. Es ist immer Gott allein, der die Allmacht hat. Der Mensch wurde nicht verflucht oder verdammt, als er aus dem Gan Eden geschickt wurde. Der leibliche Tod ist, damit die Seele wurde zum Ursprünglichen zurückkehren kann.


    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Und es ist das typische „Adam/Eva-Syndrom“ (ich nenne es mal einfach so), die Eigenverantwortung, respektive die Ursache des eigenen Versagen auf andere zu schieben, auf angebliche Schlangen oder Teufel.
    Ich möchte dir in dieser Sache uneingeschränkt zustimmen.

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard

    Hier im Forum wurde schon oft über Teufel und Satan geschrieben und diskutiert.
    Wer Interesse hat kann auch, unter vielen anderen Beiträgen, folgenden nachlesen.
    Einfach auf kleinen farbigen Pfeil klicken
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Satan und die Bibel
    Ansonsten gibt es auch die Suchfunktion im Forum.

  6. #6

    Standard

    Hallo alef,

    stimmt, die Frage der Verantwortung habe ich noch nicht berücksichtigt aber auch nicht ignoriert -

    ich sehe es so dass jeder Mensch völlig alleine dafür verantwortlich ist, wie er sein Leben ausrichtet, wofür er sich entscheidet, ob für Gottes Wahrheit, Gebote, Liebe oder er seine eigene Wahrheit, seinen eigenen Bauch bevorzugt und die "Schönheit der Welt" und deren Reichtümer nutzt.
    Fände ich auch seltsam, wenn Satan einfach nur an den Menschen ziehen würde wie Marionetten, sowie das auch Gott nicht tun würde.

    Zumal es doch genug böses im Herzen eines jeden gibt, wie auch mehrfach in der Bibel drauf hingewiesen wird. (z B Jakobusbrief)
    Und wozu bräuchte es ein Gericht, wenn nicht jeder Mensch auch wählen könnte, wozu der Hinweis welche Früchte man hervorbringt, wozu jahrelange Predigtreisen Jesu wenn Menschen nicht lernen könnten oder keine Verantwortung tragen könnten.

    Eine gute Anregung finde ich den Punkt, dass Gott letztendlich die Macht verteilt, also dass Satan kein ebenbürtiger Gegner (für Gott) sein kann.

    @Isaac

    ich finde es unorganisch irgendwo hintendran bei einem alten Thema anzufangen und ich weiß nciht ob diese ehemaligen user die selbe intention verfolgten.
    sollte ein neuer Thread aber zuviel Speicher-Kapazität benötigen oder sonstwie stören,
    würde ich dies gerne von einem admin lesen.
    ansonsten empfinde ich das Auftreten, ein Thema in einen kleineren Raum zu verweisen schon ziemlich entwertend

    -tiffi

  7. #7

    Standard Bitteschön !

    Eine Esoterikin schrieb ein Buch- Sinn des Lebens- und beschreibt darin,wie Dämonen befehlen,sie muss das Abwaschwasser trinken,sonst passiere ihrer Familie etwas!

    Mir passierte Schlimmeres!Mein Auto bebte ohne Grund! Ich war Atheistin und trat bösartig auf Auto's ein, die Aufkleber hatten,mit - Jesus lebt-. Was mich heue wunderte war,dass die Autobesitzer( Christen )ganz ruhige Haltungen einnahmen und vermutlich für mich beteten, während ich sie grausam verfolgte !
    Ich war bösartig!
    Früher hatte ich Alpträume und sah Fratzen,heute zeigt mir jemand anders meine Zukunft,die sogar eintraf!

    Google (Nah-Tod-Erlebnisse) unter:ich war in der Hölle,oder ich war im Himmel. Schicke alle seltsamen Geräusche Dinge weg mit dem Satz:Ich ,meine ganze Sachen sind ) bin bedeckt mit Blut Jesu und Du verschwindest jetzt !

    Zuvor suchte ich aber den Sinn des Lebens in Esoterik, Horoskope,Pendel,Gläserrücken, Lebensrückführung( redet uns der Satan ein) usw. S a t a n - v e r s t e l l t e - s e i n e - S t i m m e - und - m e i n e - t o t e - O m a - r i e f - a n .

    Für unsere anthroprogenen Naturkatastrophen durch Ozonloch,Berge sprengen,Flußbegradigungen usw. sind wir selbst verantwortlich und die stehen sogar in der Bibel,wie in Jeremia,d e r - H o l o c a u s t ! Gott ließ uns unseren freien Willen!
    Früher versuchte er uns durch Schadensbegrenzung oder Ersatzleistung (Zahn um Zahn ) zum Frieden zu bewegen.Der Götzenbau machte ihn zornig! Er hilft ja auch,wenn er angebetet wird! Jesus starb für unsere Schuld und nun halten wir die andere Wange auch noch hin ! Gott heilt und beschenkt uns , wenn wir es ernst meinen! Warte nur ab ! Er will unser Talisman sein ! Unser Schnäppchenjäger im Geschäft!

    Er brachte mich immer mehr an den Rand des Wahnsinns, da wir unbewusst die Manipulation Satan's nicht wahrnehmen als Atheist ! Trotzdem rettete Gott schon damals meine Töchter vorm Flammentod und auch meinen Sohn wollte Satan mir nehmen,als er mit 4 Jahren alleine im PKW den Berg hinabrollte und wie von Geisterhand, stoppte ich das Auto.

    Es gibt leider nix zwischen Gut und Böse. Satan fragt auch niemanden. Er schleicht umher,wie ein brüllender Löwe und will uns verschlingen!
    Mit einer V o d o o - P u p p e - t ö t e t e - ich fast einen Menschen.Nach jahrelangem Tarot-Kartenlegen saß irgendwann ein Dämon auf mir. Klar,zeigte mir durch die Karten Satan auch meine Beziehungen,sogar mit entsprechender Haarfarbe. Doch er nimmt,womit er erst lockte nach kurzer Zeit, den er ist ein Lügner !

    Keiner kommt böse zur Welt, aber Mörder berichten in ihren Geständnissen von bösen Stimmen,die diese Tat befahlen! In Hiob steht, dass jeder mehrmals von Christen auf Jesus angesprochen wird !

    Ich lernte kurz vor meiner Einlieferung in die Psychiatrie den letzten ausschlaggebenden Christen kennen,da oft etwas Schlimmes passieren muss,um endlich nach Jesus zu rufen.
    Dann traute ich mich von dem Dämon zu berichten, da dort ähnliche Dinge bei den Christen geschahen! Also war ich nicht verrückt!

    Hätte Gott nicht damals Christen ins Landesinnere nach Bankog geschickt durch den h.Geist ( ein eingebendes Gefühl),wären diese dem Tsunamie in Puket nicht entkommen ! Eine Deutsche war mit einem Türken in der Türkei verheiratet und bekam mit viel Gebet bei der Scheidung in türkischen Gerichten als Deutsche ihre Kinder zugesprochen! Dort kriegen nur die Väter die Kinder ! Die Christin stellte das ins Internet!

    Allah und all die Götter. Wo helfen die denn in den armen Ländern ihrem Volk ? Moslems sahen in Visionen Jesus und es fiel ihnen,wie Schuppen aus dem Haar,als sie erkannten,dass Allah Lüge ist und Jesus wahr ist. Sie wurden gefoltert und gezwungen,den Koran zu lesen. Gott drängt lässt sich ungern von Z.Jehova's mit dem Wachturm aufdrängen !

    Mich stört heute keiner,der mir schaden will. Der tut mir leid und ich bete für ihn. Er ist unzufrieden und kennt Jesus nicht. Mein rebellisches Verhalten wurde in Nächstenliebe verwandelt ( manchmal)! Heute zeigt mir Gott spannende Visionen und Bilder mit seiner fast erdrückenden und vergebenden Liebe! Jede Verhandlung und Schwierigkeit ist von Erfolg gekrönt! Geldsorgen hatte ich früher.


    Unser Ausweis hat auch den Baphemot (Satanssymbol) auf Rückseite

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Regina
    Jede Verhandlung und Schwierigkeit ist von Erfolg gekrönt! Geldsorgen hatte ich früher.
    Glückwunsch du Glückskind. Und weiterhin eine gute Zeit auf deiner

  9. #9
    Tuttifrutti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Regina
    Gott heilt und beschenkt uns , wenn wir es ernst meinen! Warte nur ab ! Er will unser Talisman sein ! Unser Schnäppchenjäger im Geschäft!
    Wow, nun ist Gott auch noch unser Schnäppchenjäger :) vom Handtaschen nicht kauf direkt zum Schnäppchenfang. Ach ist das Leben köstlich


 

Ähnliche Themen

  1. Exorzismus - wie mächtig ist Satan
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:14
  2. Satan um Hilfe bitten ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:48
  3. Brauchen wir Satan genauso wie Gott?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:04
  4. Bestraft Satan Gottes Gegner?!
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:38
  5. Jesus and Satan
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer ist satan

satan schleicht umher

sind engel dienbare geister
satan schleicht umher wie ein brüllender löwe
gtt und satan

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •