vielleicht könnten wir uns dem ganzen ja wirklich mal sachlich und respektvoll annähern, der der mag, an die Frage, wer Satan ist.

Ich denke, Grundlage kann eigentlich nur die Bibel sein, oder aber auch Volksmeinungen und Allgemeingut an Geschichten,

denn persönlich habe ich ihn noch nicht gesehen.
Ich habe auch noch kein Proton oder String gesehen, also gehts ja zunächst mal nur um die reine Darstellung,
ob ich dem und jeder andere folgen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Also ich selber tue mir schwer bei dem Persönlichkeitsgedanken,
das ist bei mir allerdings auch schon bei dem Schöpfer so,
weniger bei Jesus, wobei für mich Jesus in der jetzigen Form auch ungreifbar ist.

Wie würde man denn Person überhaupt definieren?
Eine Ansammlung von Eigenschaften, die bleibend sind, eine Identität (das auch das bleibende einzigartige ausdrückt) ?
Einen Willen? Eine Möglichkeit sich zu bewegen? Ein Körper?
Eine Möglichkeit mit anderen Personen zu interagieren?
Ein in sich abgeschlossenes ganzes dass geistig seelisch und körperlich existiert?

Was ich so grob weiß ist, dass Satan ein sehr mächtiger Engel (Engel = hohes Gott dienbares Geistwesen, auch Person?) war,
der mit hoher Macht ausgestattet war (mächtiger als andere, ein Vorsteher-engel?),
der in der gegebenen Ordnung nicht mehr funktionieren wollte, der Gott nicht als höchstes anerkennen wollte, sondern der selber wie Gott sein wollte.

So eine Mischung aus Rebellion und Profilneurose.
Dies führte dann zum Ausschluss aus dem Himmel. Hmmm.

Ich frag mich, ob rein von der Logik gesehen, es Satan dann schon beim Sündenfall gegeben hat, er hatte ja anscheinend schon die Schlange instruiert.
Ob es schon Menschen gegeben hat, als Satan gefallen ist.

Ziel des Satans ist es dann wohl, noch möglichst viele Geschöpfe zum Ungehorsam Gott gegenüber zu verführen.

Er bedient sich der Lüge, des Raubs, des Mords....außerhalb der göttlichen Ordnung, außerhalb der Wahrheit, außerhalb der Liebe
"Er ist ein Mörder von Anfang an"

Er ist der Herrscher der Welt,
in der Stelle in Mt, als Jesus getauft ist und vor seiner Predigtreise in der Wüste ist, bietet er Jesus die Güter der ganzen Welt an (gottgleich, mir gehört alles und ich gebe dir alles, wenn du....), wenn dieser ungehorsam würde dem Vater gegenüber, seinem Auftrag gegenüber,
Jesus widersteht jedoch und hält sich an der Schrift und Wahrheit fest, und der Satan flieht.

Durch Jesu Tod und Auferstehung ist die Macht des Satan bezüglich der Ewigkeit endgültig besiegt. Dieser wird als vorletztes in die ewige Vernichtung eingehen, als letztes der Tod (oder wars andersrum? Offb.)

Nichtsdestotrotz versucht er jetzt noch möglichst viele Menschen mit auf seine Seite zu ziehen, er rotiert, er geht umher wie ein brüllender Löwe.
Motiv?? Wenn er eh vergeht hat er ja im Prinzip nichts davon, aber er hat seine Macht bewiesen, er ist Feind Gottes geworden, Feind des Lebens, und er möchte Gott möglichst wehtun, je größer der Schaden umso besser.
Also das ist, was ich bisher vom biblischen Satan verstehe.

Was ich ganz interessant fände wär die Frage wo er wohnt seitdem er aus dem Himmel gefallen ist,
kann er als immaterielles Wesen an mehreren Orten gleichzeitig sein, regiert er von irgendwoher und schickt dann seine Helfer aus? hmm

- tiffi