herrschte damals schon Schulflicht?
Hallo rafi, diese Frage zeigt mir, dass Du die Evangelien nicht verstanden hast. Was meint denn samu hier mit "Schule" - dass kann doch sicher nicht eine dem Kultusministerium des Bundeslandes BaWü oder NRW unterstellte Schule gewesen sein. Nee, mein Lieber: das war eine "Judenschule" (auch bekannt als Synagoge)!

Jeshua war unter das Gesetz getan - unter welches, sicher nicht unter das Grundgesetz. Auch hier gilt die Torah, das Gesetz, dass durch Moses gegeben wurde. Ich kann heute nicht mehr anders, als mir Jeshua mit einer Kippa vorzustellen - und das ist wohl die realistischste Vorstellung. Die Idee vom christlichen Religionsgründer habe ich in einen schwarzen Sarg gesteckt und über Bord geworfen. Wer lehrte Jeshua? Sicherlich kein christlicher Theologe! Also lasse ich mich auch nicht von christlichen Theologen belehren, sondern suche die Wahrheit bei dem, der von sich mit Fug und Recht behaupten konnte, dass er die Wahrheit ist.

Aber da sind noch mehr Aussagen von Dir, die mir Zeigen, dass Du noch viel lernen musst, lernen wirst. Darin bin ich jedenfalls zuversichtlich.

LG vom Shomer