Ich war 40 Jahre lang Christ - und dann habe ich mich bekehrt.

Mir ist nur aufgefallen, dass abgesehen von der einen Stelle in Antiochien, der Ausdruck "Christen" nirgends in der Bibel steht. Da nie eine Doktrin auf einem einzigen Bibelvers aufgebaut werden darf, kann bei der Definition also nicht auf biblische Fakten abgestellt werden. Man muss demnach "christliche" Quellen heranziehen, welche auch immer dies sind. Die Jünger Jesu haben sich selbst jedenfalls nie als "Christen" bezeichnet, sie nannten sich "Talmidim", "Schüler" also. Und so definiere ich mich heute auch.

Es gibt eine Definition von "Christen", bei der wird jeder als "Christ" bezeichnet, der den Pass eines christlichen Landes hat. Mit dieser Definition kann das Christentum auf unglaubliche 1,3 Milliarden Gläubige festgeschrieben werden und dies, obwohl der Weg schmal und die Pforte eng ist.

"Wer's glaubt wird selig". Wie das Christentum dieses "es" allerdings formuliert, das zu glauben sei - hmm, da gehen die Meinungen bei Lutheranern, Katholiken oder Orthodoxen, bei Methodisten, Baptisten oder Anglikanern, bei Mormonen, Zeugen Jehovas oder Christlichen Wissenschaftern (nur z. B.) ziemlich weit auseinander.
wie gehe ich mit Glaubensabweichlern um?
Röm 3: 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer.

Also ist es realistisch, wenn jeder sich einmal selbst fragt, ob er nicht selber der "Glaubensabweichler" ist. - Wenn Freikirchler sich als "Christen" bezeichnen, identifizieren sie sich nicht unwissend mit allen anderen Christen - ja auch mit denen, die im Namen des Christentums Kreuzzüge und Zwangschristianisierungen durchgeführt haben?

Vor diesem geschichtlichen religionspolitischen Hintergrund dürfte die erschöpfende Beantwortung des Themas dieses Diskussionsfadens wohl noch lange andauern. Etwas möchte ich aber doch noch in die Runde werfen - nicht zum provozieren, nein, nur zum nachdenken:

Mat 24: 23 So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Euer früher-mal-christlich-geglaubt-habender Shomer