Mich plagt die Sorge, dass ich Diesen Thread meine Frage unverstaendlich formuliert habe, ist doch bisher nur ein Teilnehmer auf meine Fragen eingegangen.
Die Rechtglaeubigkeit ist fuer Christen eine sehr wichtige Sache. In diesem Portal gibt es Einige, ich gehoere auch dazu, die die Trinitaet ablehnen. Wer diese tut. ist im konventionellen Sinn kein Christ. Wer eine solche Meinung in einer christlichen Gemeinde oeffentlich vertritt, bekommt massive Probleme. Umgekehrt kann einem Trinitaetsverweigerer das staendige Betonen eben dieser Trinitaet Probleme bereiten. (Mir geht es jedenfalls so.)
In diesem Portal gibt es etliche, wahrscheinlich die Mehrheit, die die Trinitaet fuer richtig halten. Meine Frage "Wie gehe gehe ich mit Glaubensabweichlern um?" richtet sich bewusst an Trinitarier und Unitarier. Daraus ergibt sich dann hoffentlich auch die Antwort auf die Frage "Wie gehe ich mit mit meinen eigenen Glaubensabweichungen um?"
Mit der Frage "Wann bin ich Christ?" moechte ich wissen, ob Glaubensabweichler noch Christen sind oder sich so nenen duerfen. Konventionelle Christen wuerden einen Glaubensabweichler als "der kann kein Christ sein" bezeichen.
ich hoffe, dass ich mich verstaendlicher machen konnte, ohne hier einen Streit ueber zentrale Glaubensfragen loszutreten.
Gruss Gerd

Lesezeichen