4. Von ganzem Herzen

David erkannte die Gefahr geteilter Loyalität. Er betete zum Herrn:

Psalm 86, 11
Weise mir, HERR, deinen Weg,damit ich wandle in deiner Wahrheit;richte mein Herz auf das Eine,daß ich deinen Namen fürchte!


Wenn wir uns zur Anbetung anschicken, sind unsere Köpfe oft voll von Dingen, die unser Interesse spalten und uns einer völligen Konzentration auf den Herrn berauben. Lass uns deshalb zu uns selbst sagen:

Psalm 103, 1
Von David.
Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!


Vergiss im Gottesdienst deinen Sonntagsbraten, deinen Ausflug oder was du nachher sonst noch vorhast. Sage statt dessen: "Gerade hier und jetzt will ich durch Gottes Gnade meine Gedanken in Zucht nehmen und mich auf ihn konzentrieren."
Ein anderes Problem ist, wenn unsere Gedanken während der Anbetung umherwandern. Vielleicht ist es eine in der Nähe sitzende andere Person, durch die wir abgelenkt werden, oder es kommt uns immer wieder eine bestimmte Sache in den Sinn.
Gottes Rezept dafür steht in Phil. 4, 8 - wir ersetzen bewusst solche zudringlichen Gedanken durch gute Gedanken:

Philipper 4, 8
Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert,
was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!