Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
    outiouti Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Meierchen

Meinungen von Gläubigen .... wessen gläubig?

Dass nun einiges in der Bibel eher legendenhaft dargestellt wird, ist offensichtlich, werden doch Geschichten wiederholt in gesteigerten Versionen dargestellt.

Dass biblische Geschichten sehr aus der Lehre betrachtet werden, ob nun katholisch, evangelisch oder anderer Gruppierungen, oder gar aus jüdischer Sicht, denn letztere beschäftigen sich nun doch noch etwas länger mit diesen Texten, ist nun mal offensichtlich. Wenn nun einzelne aber Dinge missbrauchen, um damit Gewalt anzutun, besagt ja dann nicht, dass das „Ding“, also die biblischen Geschichten in dem Sinn falsch sind, denn sie wollen ja vielleicht auch etwas ganz anderes sagen, als allgemeint aus ihnen gemacht wird.

Und so ist es auch, dass EINE Perspektive nie ausreicht, um zu verstehen. Also lässt sich das nicht einseitig nur aus katholischer Sichtweise betrachten. Um zu verstehen muss man nicht darauf schauen, was aus Texten gemacht wurde, sondern was Schreiber damit aussagen wollten. Somit drängt sich aber die Frage auf, lässt es sich denn überhaupt noch verstehen, da man den Verfasser nicht fragen kann?

So besagt eine „jüdische“ Perspektive etwas anderes als die christliche Lehre über den vermeintlichen Sündenfall aussagt.

So lässt sich die Adam und Eva Geschichte auch anders interpretieren, dass die Schlange die Begierde ist, die Begierde in uns, nicht personifiziert, sondern einfach der Mensch selber. Und es obliegt nun dem Menschen, ob er von dieser Schlange beherrscht werden will, oder ob er der Begierde den Kopf zertreten will. Eva gab zudem als einzige zu, dass die Begierde sie verlockte. Adam hingegen schob die Eigen- und Mitverantwortung der Frau zu. Solches Handeln führt auch heute noch „aus dem Paradiese“, aus der Harmonie.

Die Verstossung aus dem Garten Eden ist weniger ein Verdammen des Menschen in eine vermeintlich ewige Hölle, sondern eher der Weg in ein Übungsfeld des Menschsein, sprich Nächstenliebe.

Lehit

Alef
    Hm-legendenhaft - Spekulation

Spekulatiusbarone des Wahren sind Wortakrobaten ....

Verdrehen ist da garnicht notwendig ....sondern die Verdrehung ist als einziges offensichtlich ....zumindest in den von mir zitierten Zeilen.

mfg

Standard

Da ist kein "Spekulation", noch weniger Wortakrobatik, oder hat dich nun einfach die Schlange gebissen?

Aber nach deiner Meinung wird wahrscheinlich die Schlange Erde fressen, wie es im Schöpfungsbericht steht.....

Nee, lass einfach die Antwort ... du schienst schon jetzt gerne rumzuballern.

Alef

outiouti Gast

Standard

Das die Schlange Staub frißt ist sogar wissenschaftlich belegt ...sogar die Leber der Schlange wächst um 40% während des Verdauungsvorganges - anders bei Krokodilen , die fressen Steine .

mfg

Standard

Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Das die Schlange Staub frißt ist sogar wissenschaftlich belegt ...sogar die Leber der Schlange wächst um 40% während des Verdauungsvorganges - anders bei Krokodilen , die fressen Steine .

mfg
    Auch wir essen Staub! Jedes Lebewesen wird zwangsläufig Erde - Staub essen. Tatsache ist, dass eine Schlange weder einen Kehlkopf zum sprechen hat, noch in irgendeiner anderen Art und weise Konversation mit Menschen betreibt. Dazu sind ihre Sinnesorgane gänzlich ungeeignet. Zudem, die Mehrheit der Schlangen lebt nicht auf der Feste, sondern im Wasser.

Es ist schade outiouti, dass du die Symbolhaftigkeit und auch die Mythologie dieser Geschichte, welche durch das Ursymbol Schlange verkörpert wird nicht einmal im Ansatz verstehst. Durch dein „Wortwörtlichnehmen“ dieser Geschichte disqualifizierst du nicht nur ein Geschöpf Gottes - Lebewesen – die Schlange – zum Sündenbock, sondern machst die Bibel zum unglaubwürdigen Märchenbuch. Es gibt nun einmal nur zwei Möglichkeiten mit den Schriften der Bibel umzugehen: Entweder man nimmt sie wortwörtlich oder man nimmt sie ernst. Beides schließt sich aus.

Eigentlich schade……

Absalom

outiouti Gast

Standard

Glaubst Du ernsthaft ich antworte auf Spekulatiusbaronspolemik ???

Glaub weiter

in der Schrift steht , das Satan die Gestalt einer Schllange annahm , falls Du es nicht weißt ....

er verführte die Menschen , doch die Schlange als solche - ich unterstelle ihr mal sie hätte sich wehren können ....

hat genauso versagt wie die Menschen

daher wird sie Staub fressen , was sie auch tut , selbst wenn der Staub naß ist ....

mfg

Standard

outiouti, du kannst von mir aus glauben was du willst. Es ist deine Angelegenheit. Mehr fällt mir zu den Ganzen wirklich nicht mehr ein. Mir erscheint diese Übung sinniger zu sein als solche seltsamen Diskussionen

Absalom

Blog-Einträge
    7

Standard

Mir erscheint diese Übung sinniger zu sein als solche seltsamen Diskussionen
    Jetzt musste ich herzhaft lachen, vor allem wenn ich mir das bildlich vorstelle :))

Standard

Jetzt musste ich auch lachen... Wo nehme ich nur den Bauch dafür her? Da hilft wohl nur eins, mehr futtern.

Ich lade mich einmal spontan bei dir ein....

ABS

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Jetzt musste ich auch lachen... Wo nehme ich nur den Bauch dafür her? Da hilft wohl nur eins, mehr futtern.

Ich lade mich einmal spontan bei dir ein....

ABS
    Du bist jederzeit willkommen - das weißt du doch :)

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Du bist jederzeit willkommen - das weißt du doch :)
    gild das auch für mich ich muss auch noch viel futern und so reifen gibts ja auch grosse