Gute Fragen, und schwierige Antworten, vor allem wenn man es vom Standpunkt des Glaubens aus sehen möchte.
Wie man an den meisten Antworten, insbesondere Poetrys (er möge mir verzeihen) sehen kann ist "Glaube" eine sehr subjektive, aber auch sehr persönliche Sache (was ich seit Jahren ja schon predige).
Glaube betrifft vor allem die Person die glaubt (eben darum subjektiver Glaube), und Wunder oder Wirken Gottes werden immer von der betreffenden Person als solches empfunden und subjektiv beurteilt & gedeutet.
Ich behaupte das die Meisten das nur "vorspielen", oder aber so überzeugt sind das sie schon das Fallen eines Blattes für das Wirken Gottes halten.warum scheint es als ob jeder "erfüllt" ist , nur ich nicht?
Natürlich hat Glaube auch mit "sich selbst was vormachen" zu tun, das siehst Du schon ganz richtig, denn aufgrund der Nichtbeweisbarkeit kann jeder Gläubige nur annehmen das das was er glaubt auch so richtig ist.
Helfen kann Dir da schwerlich jemand, dieses Ganze "ich bete für dich" etc. mag ja nett gemeint sein, aber letzten Endes musst Du selbst wissen ob Du wirklich noch glaubst, oder es lediglich das ist was Du bereits sagtest, eben Gewohnheitsglaube.
Solche Situationen sind manchmal eine Art Scheideweg, zum Glauben wieder hin oder gänzlich davon weg.
Und Wunder der Art welche Du meinst dürftest Du vergeblich erwarten, da werden keine kommen, sonst wäre der Glaube ad absurdum geführt und bewiesen, oder aber Du entscheidest bei Dingen das es für dich selbst, subjektive Wunder sind, glaubst daran & alles ist schön.
Was sind denn Wunder? Die Frage stellt sich doch...
Ist nicht die reine Existenz der Welt ein grösseres Wunder als z.b. jede angeblich blutende Marienstatue?
Ich meine ja, aber ich führe das nicht auf Gott zurück sondern sehe das eher philosophisch.
Aber warum pilgern dann Menschen lieber zu blutenden Marien als sich am leben selbst zu erfreuen?
Weil sie es brauchen..., sie brauchen etwas wo sie "ahhh" & "ohhh" sagen können, das sie in ihrem subjektiven Glauben bestärkt.
So ist der Mensch eben...
Lesezeichen