Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Schmal ist der Weg, da es ein persönlicher Weg ist, nicht in der Masse sondern der eigene Weg ist.

    Schmal ist der Weg, weil er sich nicht durch andere und vorgegebenes rechtfertigen will, sondern eigenes Glaubenszeugnis ist.

    Man schaut weniger nach links und recht, ob alle schön mitkommen, oder um Anerkennung heischend.

    Es ist auch ein eher einsamer Weg.

    Aber es ist ein Weg, wo man die Blumen am Wegrande sieht, die Vögel zwitschern hört, da man nicht abgelenkt ist.


    Usw


    Lehit

    Alef

  2. #12
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich halte sie nicht und habe trotzdem ewiges leben, wie erklaerst du dir das?
    Nun das erkläre ich so - Du behauptest ewiges Leben zu haben - ob Du es hast werden wir sehen.

    @ Alef Du behauptest die Gesetze Gottes seien die Gesetze der Thora - das ist ebenfalls Spekulation.

    Jesus sagt in Kapitel 19 klar aus wie man ewiges Leben erlangt - er sagt Halte die Gebote - und er zählt sie sogar noch einmal auf .

    Darüber hinaus beschreibt er einen Weg der tatsä#chlich dazu führen kann , das der Mensch ebenfalls einen Platz im Himmel erhält , weil er zu denen gehört die Gott der Schöpfer explizit dafür auswählt ...für den jungen Mann der ihn fragt bedeutet es das er sein Hab und Gut an die Armen verschenken solle ...

    der Rest ist mal wieder Spekulation ....

    mfg

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo outiouti

    Ob nun Jesus wirklich all dies sagte, ist genau so "Spekulation"...

    Spekulation, respektive Interpretation ist alles, je nachdem, was man aus Texten heraus- respektive hineinlesen will.


    So wies Jesus auch Geheilte darauf hin, die Gesetze „Mose“ zu befolgen und die Opfer darzubringen.


    Lehit

    Alef

  4. #14
    outiouti Gast

    Standard

    Nö das Jesus das sagte - genau das - steht in der Bibel - Bibelbuch Mäthhäus wie gesagt.

    Hm - in welchem Bibelbuch steht denn Deine Aussage , das Jesus den Geheilten sagte sie sollen Opfer darbringen und mosaische Gesetze befolgen ???

    mfg

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Mk 1,44 und spricht zu ihm: Sieh zu, sage niemand etwas! Sondern geh hin, zeige dich dem Priester, und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zu einem Zeugnis!


    Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
    19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.


    Wobei natürlich unter Gesetz „Mose“ gemeint ist, die Weisungen Gottes. Davon soll nix geändert werden, da Himmel und Erde ja immer noch bestehen. Also Jesus bekräftigt und bestätigt die Torah in ihrer Bedeutung.



    Alef

  6. #16
    outiouti Gast

    Standard

    also redest Du von den für alle zu jeder Zeit gültigen Geboten und nicht vom Mosaischen Gesetz ....

    das dachte ich mir , wurde nur nicht so deutlich ....

    mfg

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Das „mosaische“ Gesetz sind Weisungen Gottes an das Volk Israel.....

    Alef

  8. #18
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Was ist denn verkehrt daran in den Fußstapfen des vorausgegangen zu laufen?
    Nichts. Es war ja auch positiv gemeint.


    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    nun der Weg ist schmal , aber schauen wir uns doch mal an was Jesus da so sagt denn ich wüßte nicht das er da von einem Himmelreich spricht

    in matthäus 7 vers 14 steht nichts von einem Himmelreich , sondern von einem Weg der ins Leben führt - dieser ist schmal - und wenige sind es die ihn finden .

    die wenigen, sind die , die die Gebote Gottes halten , denn die, die das tun, haben ewiges Leben ......
    Die, welche in das Reich der Himmel hineinkommen, haben das ewige Leben. Die übrigen, nicht. (Mt. 25:31-6.)

    Das ewige Leben ist die Gotterkenntnis. (Joh. 17:3.)
    Die Gebote Gottes aber, wie auch die gesammte Schrift, wurden dazu gegeben, daß wir durch sie zur Gotterkenntnis kommen. (Spr. 2:1-5.)
    Und die wenigen, sind halt die, die zu dieser Erkenntnis kommen.

    Denn Gott ist die Liebe. (1Joh. 4:8.)
    Und das ganze Gesetz ist in einem Wort zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! (Gal. 5:14.)
    Was nur in der Gemeinschaft (als Konstrukt zwischenmenschlichen Zusammenlebens) stattfinden kann.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Schmal ist der Weg, da es ein persönlicher Weg ist, nicht in der Masse sondern der eigene Weg ist.
    Nicht in der Masse, aber für die Masse.

  9. #19
    outiouti Gast

    Standard

    Da hast Du Dich wohl vertan .......Die, welche in das Reich der Himmel hineinkommen, haben das ewige Leben. Die übrigen, nicht. (Mt. 25:31-6.)

    MT für Mathhäus??? 25 für Kapitel 25 ??? 31-6 für Vers 31 - 36 ???? oder vers 6 bis 31 ???

    wäre mir neu das da sowas steht ......


    in Matthäus 25 steht was von den Jungfrauen und dem Öl was von den Talenten , also der Währung und von denen die verflucht sind ....

    in Johannes 17 betet Jesus für seine Jünger - nicht für alle Menschen ....die ewiges Leben haben - das ist Spekulation

    die wenigen sind die die die Gebote Gottes halten , diese tun das aus Liebe zu Gott und zur Wahrheit - dazu ist Gotterkenntnis notwendig - mache wendemn sich jedoch auch von Gott wieder ab , nämlich die die sich gegen den Geist wenden , und diese sind unwiederbringlich verloren , trotz ihrer Erkenntnis ,
    also ist nicht die Erkenntnis das ewige Leben , sondern das Halten der Gebote Gottes

    Nun wenn Du Deinen Nächsten liebst wie Dich selbst so solltest Du ihm die Wahrheit sagen ...das fällt aber oftmals schwer wenn man sich selbst betrügt und nicht alles prüft, sondern falsche konklusionen zu Behauptungen macht

    die Liebe Gottes ist das wir seine Gebote halten und das halten der Gebote ist nicht schwer .

    Joh 14,15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten;
    Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
    1Kor 7,19 Die Beschneidung ist nichts, und das Unbeschnittensein ist nichts, sondern das Halten der Gebote Gottes.
    1Joh 2,3 Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben; wenn wir seine Gebote halten.
    1Joh 3,22 und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefälllige tun.
    1Joh 5,3 Denn dies ist die Liebe Gottes: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer


    mfg

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Nun das erkläre ich so - Du behauptest ewiges Leben zu haben - ob Du es hast werden wir sehen.
    Ich habe es, es ist keine behauptung - denn du kannst es nicht wiederlegen dass ich es nicht habe


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist schmal

der weg zu gott ist schmal

der Weg zur Erkenntnis ist schmal
der weg ins himmelreich ist steinig
leben nach dem schmalen weg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •