Ergebnis 1 bis 10 von 48

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das der weg schmal is mus nicht heisen das er auch unbequemer is oder schwieriger ein schmaler weg durch einen undurchdringbaren tschungel is schwer zu finden aber sicher einfacher zu gehen wie sich durchs dikicht zu schlagen das schwierige is wohl überhaupt den weg zu finden und nich zu verlieren weil man dann gleich im gestrüp hängen bleibt
    Das ist aus deiner Sicht sicherlich richtig, aber hier ging es um Jesu Worte und was damit gemeint war und dabei sind die Worte, die diesen Weg kennzeichnen mit unbequem, steinig, schwer, schon richtig gewählt.

  2. #2

    Standard

    was heist aus meiner sicht das das leben nich einfach is ist ja wohl jedem klar und genau das is es doch was jesus uns mitteilt wir gehen durchs leben und bewältigen es auch wen es nicht imer einfach is und am ende erwartet uns die ewigkeit

  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    Der Weg ist schmal ...
    Diese Worte wiedersprechen der Auffassung, daß jeder auf seine Weise zu Gott, b.z.w. in das Reich Gottes kommen kann.
    Auf einem breiten Weg wäre es kein Problem. Da könnte jeder gehen wo und wie es ihm beliebt.
    Auf einem schmalen Weg aber (z.B. auf einem Pfad) muß man entweder engzusammengepreßt oder hintereinander gehen.

    Zusammengepreßt: in einer Gemeinschaft.
    Hintereinander: den Fußtapfen der Vorangegangenen volgen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Der Weg ist schmal ...
    Diese Worte wiedersprechen der Auffassung, daß jeder auf seine Weise zu Gott, b.z.w. in das Reich Gottes kommen kann.
    Auf einem breiten Weg wäre es kein Problem. Da könnte jeder gehen wo und wie es ihm beliebt.
    Auf einem schmalen Weg aber (z.B. auf einem Pfad) muß man entweder engzusammengepreßt oder hintereinander gehen.

    Zusammengepreßt: in einer Gemeinschaft.
    Hintereinander: den Fußtapfen der Vorangegangenen volgen.
    Wieso soll man denn nicht hintereinander in das Reich Gottes eingehen? Wir gehen ja auch zu verschiedenen Zeiten. Ich bin oft ganz froh, wenn rechts und links von mir keiner geht, sondern wenn ich alleine des Weges gehen darf - so kann ich mich besser auf das konzentrieren was vor mir liegt ohne abgelenkt zu werden.

    Aber man kann ja alles auslegen - da wirst tausend Möglichkeiten finden......

    Was ist denn verkehrt daran in den Fußstapfen des vorausgegangen zu laufen?

    Für mich sind diese Sprüche Bildnisse eine Bilder Sprache und nicht mehr.


    Ist doch egal wie wir in das Reich einlaufen, Hauptsache wir verlieren das Ziel nicht aus den Augen.

  5. #5
    outiouti Gast

    Standard

    nun der Weg ist schmal , aber schauen wir uns doch mal an was Jesus da so sagt denn ich wüßte nicht das er da von einem Himmelreich spricht

    in matthäus 7 vers 14 steht nichts von einem Himmelreich , sondern von einem Weg der ins Leben führt - dieser ist schmal - und wenige sind es die ihn finden .

    die wenigen, sind die , die die Gebote Gottes halten , denn die, die das tun, haben ewiges Leben ......


    Mathhäus 7 vers 12 bis 14


    12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. 14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

    kapitel 19

    16 Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Lehrer, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe?17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote!

    alles andere ist für mich reine spekulation

    mfg

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    die wenigen, sind die , die die Gebote Gottes halten , denn die, die das tun, haben ewiges Leben ......
    Ich halte sie nicht und habe trotzdem ewiges leben, wie erklaerst du dir das?

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der „schmale“ Weg:

    In welchem Kontext steht nun dieser Vers?

    Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. 14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.


    Jesus spricht hier vom Gesetz, der jüdischen Torah, also den Gottesweisungen in den Mosebüchern.

    Diese „Gesetzeskatalog“ wurde sozusagen zusammengefasst in dem Gebot. Liebe deinen Nächsten wir dich selbst. Das war ein gängiges Thema im Jüdischen vor der Zeit Jesu, ja es steht sogar selbst im Mose drin.

    Also das Gesetz und die Propheten reden von der Nächstenliebe, dem Umgang miteinander, und was zu tun ist, wenn man darin schuldig wird. Dass man für Angerichteten Schaden „gerade“ stehen soll usw.


    Diese Weisungen Gottes wurden damals schon als der Weg bezeichnet. Dass das Missachten dieser Weisung der Nächstenliebe zu Verderben führt, sieht man ja in der Weltgeschichte. Und ebenso merkt und spürt man, wo Nächstenliebe gelebt wird, so dass es wirklich Leben ist, ein „Zuhause“ sein. Leben, das sich lohnt.



    lehit

    Alef

  8. #8
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich halte sie nicht und habe trotzdem ewiges leben, wie erklaerst du dir das?
    Nun das erkläre ich so - Du behauptest ewiges Leben zu haben - ob Du es hast werden wir sehen.

    @ Alef Du behauptest die Gesetze Gottes seien die Gesetze der Thora - das ist ebenfalls Spekulation.

    Jesus sagt in Kapitel 19 klar aus wie man ewiges Leben erlangt - er sagt Halte die Gebote - und er zählt sie sogar noch einmal auf .

    Darüber hinaus beschreibt er einen Weg der tatsä#chlich dazu führen kann , das der Mensch ebenfalls einen Platz im Himmel erhält , weil er zu denen gehört die Gott der Schöpfer explizit dafür auswählt ...für den jungen Mann der ihn fragt bedeutet es das er sein Hab und Gut an die Armen verschenken solle ...

    der Rest ist mal wieder Spekulation ....

    mfg


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist schmal

der weg zu gott ist schmal

der Weg zur Erkenntnis ist schmal
der weg ins himmelreich ist steinig
leben nach dem schmalen weg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •