Ich sah über die vergangenen Feiertage viele Tränen und Not, aber auch Freude bis hin zu Freudentränen. (gäll Fischi!)


Heute schrieb mir jemand etwas, was mich tief berührte und was mich veranlasste mal dem Geheimnis Tränen auf die Spur zu gehen. Ich möchte mit dieser Betrachtung alle die Not und Leid erleben ermutigen und trösten.


Tränen sind salzig und das Auge sondert sie ständig ab. Die Tränen halten das Auge feucht und schützen es damit. Tränen gibt es wenn wir sehr glücklich sind, sehr unglücklich und in tiefster Trauer. Ebenso ist Tränenflüssigkeit keimtötend und schützt das Auge vor kleinen Fremdkörpern. Tränen sind also sehr gut und haben eine Berechtigung, ja wären sie nicht, würde unser Auge Schaden nehmen.


Gott hat in Tränen aber noch eine andere Dimension hineingelegt. Sie müssen ihm sehr wichtig sein, denn er sammelt sie. Jede Träne ist gesichtet von ihm, keine Träne geht verloren. Ist das nicht zum Staunen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich lese nicht, dass er nur die Tränen der Traurigkeit sammelt, sonder ich lese nur Tränen, also kann ich mir vorstellen, dass er mit den Tränen der Freude gleich umgeht.


Einige Bibelstellen zu Tränen:

Meine Heimatlosigkeit hast du abgemessen. Giesse meine Tränen in deinen Schlauch! Stehen sie nicht in deinem Verzeichnis? Psalm 56,9


Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen. Psalm 84,7


Die mit Tränen sähen, werden mit Jubel ernten. Psalm 126,5


Sind diese Verse nicht mutmachend? Bei jedem Vers sind Tränen und Segnungen vorhanden. Und sie sind Gott so wichtig! Auch die Heimatlosigkeit, das kann auch die innere sein, ist abgemessen, hat also ein Ende.


Nach den Tränen kommt der Segen, nach der Trauer werden irgendwann die Freudentränen kommen.


Mir kommt ein Lied in den Sinn, das ich oft hörte als ich 16 war. Es heisst: Es geht eine Träne auf Reisen ..... auf Reisen hin zu dir. Damals dachte ich an einen Jungen, der erste Liebeskummer brach mir fast das Herz. Heute würde ich die Tränen auf die Reise schicken zu Gott, ER ist der einzige der mit Tränen so umgehen kann wie er es gut findet, weil sie ihm soooo wertvoll sind .....


Unser Vater im Himmel weiss war wir bedürfen. ER liebt uns so sehr, dass er die Tränen (alle!) sammelt und jedes Haar zählt. Seine Liebe zu uns hat keine Ende, so wie ER keinen Anfang und kein Ende hat. Fasse man mal, wie gross dieser Allerhöchste, Ewige, Gott Israels sein muss. Und ER ist auf unserer Seite, er persönlich nennt uns seine Kinder und ist für uns zuständig.


Das macht doch Mut, trotz Trostlosigkeit, grossen Ängsten und Mühsal ins neue Jahr zu starten. Er ist bei uns, nimmt uns an der Hand und führt uns durch das Jahr 2007.



In der Bibel steht: Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?


Nehmen wir das mit in das neue Jahr, es macht uns mitten im Tränental gelassen - ER unser Schöpfer hat jederzeit den Überblick.


Liebe Grüsse
Popcorn